Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung eines Labormikroskops

Begonnen von Ulf Roth, März 02, 2015, 11:45:43 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the_playstation

Hallo Ulf.
Da es die "guten" Präparate in Kombination mit anderen Vergleichsmikroskopen gibt, und die Präparate alleine wenig nutzen, ist es sinnvoll, einen Verein oder eine Gruppe oder andere Mikroskopiker in der Nähe zu suchen. Ohne einen Vergleich ist eine Beurteilung schwierig.

Ohne einen Vergleich mit meinem Axioplan ist mein Standard der Hammer.
Aber im Vergleich zu meinem Axioplan fällt es natürlich zurück.
Daher benötigt man unbedingt möglichst viele Vergleichsmikroskope. Vor allem auch, was die Beleuchtung betrifft.

Es ist auch wichtig, was man mikroskopieren will. Für das Tümpeln ist ein Plan-Objektiv nicht unbedingt notwendig, da nahezu alle Planktonlebewesen ohnehin krumm, verbogern oder rund sind. Bei planen Pflanzenschnitten ist ein Plan-Objektiv wesentlich wichtiger.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

wilfried48

Zitat von: Ulf Roth in März 09, 2015, 01:54:34 VORMITTAG

Hallo Wilfried,

wie kommt man an solch "gute Präparate"? Am Besten noch mit einer Art Notenschlüssel, also Präparat 1 scharf zu sehen = Note 3, Präparat 2 scharf = Note 2 usw.

Ulf

Hallo Ulf.

am besten du nimmst zunächst deine Präparate zusammen mit deinem Mikroskop mit als Gast zu einem Mikroskopikertreffen. Dort geht dir dann bei den Präparaten, bei denen du glaubst mit deinem vorhandenen Euromex Mikroskop an die Grenzen gekommen zu sein , entweder bei besserer Optik "ein Licht auf", oder aber es kann dir erklärt werden, warum das Präparat selber nicht mehr hergibt.
Bei den Treffen sind auch sicher genügend gute Präparate vorhanden um die Unterschiede zu verdeutlichen.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Reinhard

Hallo Jorrit

"Ohne einen Vergleich mit meinem Axioplan ist mein Standard der Hammer.
Aber im Vergleich zu meinem Axioplan fällt es natürlich zurück."

woran liegt das?
sind die modernen Objektive besser?

ein besorgter Phomi/WL/GFL- Benutzer   :o :o

Reinhard

seit wann ist Kunst ein Fehler ?

-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

the_playstation

Hallo Reinhard.
Nicht unbedingt.
Das Axioplan hat halt Plan-Neofluare, einen Großfeldtubus und Okulare mit 23ger oder 25ger Sehfeld. Dann kommt noch DIK und der aufwendigere Beleuchtungsapperat mit Lampenhaus dazu. Das hat mein Standard nicht. Aber ich glaube nicht, daß äquivalente Objektive der Endlich Reihe schlechter sind. Man muß halt jedes Mikroskop mit seiner Ausstattung individuell beurteilen.

Liebe Grüße Jorrit.

reblaus

Hallo -

gar mancher Mikroskopiker nützt Gesichtsfelder über 20 gar nicht aus, sei es, weil die Pupille seiner 10x/25- Brillenokulare in Anbetracht seiner klobigen Gleitsichtbrille doch nicht hoch genug über der Augenlinse liegt, sei es, weil er lieber den Objektträger verschiebt, statt mühsam mit den Augen zum weit entfernten Bildrand zu rollen.

Zu dieser Gruppe gehöre ich übrigens auch, außer beim Präpariermikroskop, wenn ich in der linken Hand einen Lötdraht und in der rechten einen Lötkolben halten muss.

Viele Grüße

Rolf

the_playstation

Hallo Rolf.
Absolut. Oder wenn man sich auf ein Detail konzentriert. Beim Tümpeln kann es aber wie der weite Blick über die "afrikanische" Savanne sein.
Liebe Grüße Jorrit.

smashIt

Zitat von: the_playstation in März 09, 2015, 08:15:25 VORMITTAG
Für das Tümpeln ist ein Plan-Objektiv nicht unbedingt notwendig, da nahezu alle Planktonlebewesen ohnehin krumm, verbogern oder rund sind.

mit ausnahme des übersichts-objektivs
ich hab selber 4x, 10x, 20x, 40x, und 100x, aber das 4er is das einzige wo ich mir ein plan-objektiv wünschen würde
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Ulf Roth

Nochmal etwas OT:

Wenn ich bei meinem Mikroskop in der 400er Vergrössererung (40x + 10x), die Irisblende unter dem Tisch zuziehe, dann sehe ich ein zweites Bild, das aber nicht vom Objekt stammt. Es sind so transparente Fasern, die mit meiner Augenbewegung mitgehen. Teilweise schwimmt mir das Bild auch in eine Richtung weg. Auf dem anderen Auge ist das ähnlich, aber weniger. Öffne ich die Irisblende wieder, ist das "Geisterbild" nahezu weg. In kleineren Vergrösserungen bei offener Blende ist der Effekt ganz weg. Was sehe ich da?

Ulf

knipser009

hallo Ulf

das ist das sog Mückensehen (mouches volantes)  -  lies einmal hier :

http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?1,5332,5343#msg-5343

Grüsse in den kommenden Tag

Wolfgang
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Ulf Roth

Zitat von: knipser009 in März 12, 2015, 04:19:31 VORMITTAG
das ist das sog Mückensehen (mouches volantes)

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den Link, das beschreibt genau mein Problem.
Scheint also ein allseits bekannes Problem zu sein.

Nochmal eine Frage zum KF2:
Ist eine Explosionszeichnung vom Aufbau mit den Teilenummern veröffentlicht?

Ulf