Hauptmenü

ratlos..was ist das?

Begonnen von rheinweib, März 16, 2015, 03:28:24 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

Hallo liebe Experten,
ich verirre mich ja eher selten ins nasse Element, und wenn, dann finde ich manchmal
"Sachen", die ich nicht einordnen kann, so wie gestern....klassischer Heuaufguss, etwa 1 Woche alt.
Völlig bewegungslos lagen sie da rum, diese "Dinger".....Was ist das?


Dunkelfeld



Hellfeld



ebenso


Hab sie so gut fotografiert, wie ich konnte.
40er NPL+10er Periplan+50mmTessar (Relais)

Gruß
Heike

Florian Stellmacher

Moin Heike,

das halte ich für sich teilende Eizellen. Wer die in Deinem Heuaufguss abgelegt hat, weiß ich nicht - wahrscheinlich ist er auf dem Luftwege angereist.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Klaus Herrmann

Liebe Heike,

ich dachte erst an Seeigeleier im Teilungsstadium, aber das sieht anders aus: http://holliday-junction.blogspot.de/2008/11/seeigelsex.html
Mal ganz abgesehen davon, dass dein Heuaufguss ja nicht salzig ist.

Weiter beobachten: werden die Zellen sich teilen gibt es dann 8er, 16er... Stadien? Interessant finde ich die 2 Kerne pro Zelle. Werden das lauter eineiige Zwillinge? ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Martin Kreutz

Hallo Heike,

für mich sieht das nach Teilungscysten von Ciliaten aus. Die hellen Höfe in den "Eiern" könnten die KV's sein. Den Cilienschlag müsste man bei höheren Vergrößerungen sehen können (wenn die Theorie stimmt).

Martin

rhamvossen

Hallo Heike,

Sind die zwei untere Bilder wirklich Hellfeld? Es sieht mir aus wie kreisformiger schiefe Beleuchtung womit die Kontraste gesteigert werden. Beste Grüsse,

Rolf

rheinweib

Hallo Rolf,
ja, das ist gewöhnliches Hellfeld. Vielleicht entsteht der Eindruck, weil das Ministacks von
je 3 Aufnahmen sind. Es kommt noch dazu, das ich die Kondensorblende evtl. etwas zu
weit zugezogen hatte, aber es ist Hellfeld.
Am Ortholux kriege ich überhaupt keine schiefe Beleuchtung hin (leider). Hab schon so
ziemlich alles ausprobiert, was ich gelesen hatte, nichts zu machen, klappt einfach nicht.

Gruß
Heike

Bernhard Lebeda

Zitat von: Rheinweib in März 18, 2015, 17:52:44 NACHMITTAGS

Am Ortholux kriege ich überhaupt keine schiefe Beleuchtung hin (leider). Hab schon so
ziemlich alles ausprobiert, was ich gelesen hatte, nichts zu machen, klappt einfach nicht.


Hallo Heike

hat das Ortholux nicht einen Kondensorschlitten? Dann könntest Du den ganzen Kondensor etwas rausziehen bis sich bei geöffneter Aperturblende schiefe Beleuchtung ergibt.

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

rheinweib

Hallo Bernhard,
habs eben ausprobiert, bringt nichts. Entweder hab ich volles Licht, oder
es ist zappenduster, wenn ich den Kondensor bewege. Es entsteht nicht mal
ansatzweise sowas, wie eine schiefe Beleuchtung.

Gruß
Heike

rhamvossen

#8
Hallo Heike,

ZitatAm Ortholux kriege ich überhaupt keine schiefe Beleuchtung hin

Unmöglich. Schieflicht kan man immer erreichen. Aber es kann auf verschiedenen Weisen:

1. Lampe dezentriert/ schief
2. Zentralblende in Filterhalter
3. Filterhalter im Stralen gang
4. Wenn man ein Klappkondensor hat: die top-linse schief positionieren
5. Etwas auf das Felddiaphragma liegen und den Kondensor etwas senken lassen
6. Ein Phasenkondensor womit man die Hellfeldposition dezentriert.
7. Der ganze Kondensor dezentrieren wenn möglich.
Usw,usw

Aber immer mussen die Kondensorblende und Feldblende (wen da eins ist)ganz geöffnet sein.

Sehe auch diesen Beitrag: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=22261.msg165630#msg165630. Beste Grüsse,

Rolf

rheinweib

#9
Hallo Rolf,
ich werd verrückt, das funktioniert....mit der leicht gekippten Klapplinse....
ich fass es nicht....großes DANKESCHÖN für den Tipp!!! (total OT, aber guuut  ;D)







entzückter Gruß
Heike

Demodexi

#10
Hallo!

Vielleicht liege ich total falsch, aber die Fotos (vor allem das Dunkelfeld) schaut genau dem sehr ähnlich, was in meinem Parasitenbuch bei:
Sporogonie von Kokzidien
steht bzw. die Zeichnungen davon.

Von wo hast du das Heu? von einem Stall mit Tierbesetzung rausgenommen (welches Tier)? Oder neu von Zoohandlung gekauft?

Wenn du noch was von dem Heuaufguss hast und noch mal so ein Ding findest:
kannst du es am OT unter "Dauerbewässerung" setzen und schön brav im Sichtfeld behalten und halt regelmäßig (alle Stunde?) reingucken?
Bzw. müsstest Du eingentlich dann schon wirklich einige Kokzidien in diesem Heuaufguss finden - die entwickeln sich ja im Wasser weiter.
Wenn ich in einer Kotprobe (mit Wasser vermischt) noch unsporulierte Kokzidien habe, dann kann es sein, dass ich am nächsten Tag schon einige drinnen habe, die sich sporuliert haben. Noch einen Tag warten und es sind noch mehr.

Von Kokzidien gibt es im i-net dann genug Mikroskop-Fotos, wo du in etwa vergleichen kannst. Bzw. kannst du sie hier reinstellen und ich sehe mal nach.
Es kommt auf die Tierart bzw. die Art der jeweiligen Kokzidien an, WIE sie aussehen bzw. innen auf/eingeteilt sind.

Na ich bin auch gespannt, was das ist.

lg, Demodexi

PS: und die 2 Fotos von deinem oberen Post.....sind die auch von den "Dingern"? (sehen für mich ein bissal anders aus)