Hauptmenü

Lästige Annäherung

Begonnen von Eckhard F. H., Juni 10, 2009, 21:07:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard F. H.

Hallo Gemeinde,
manche Pilzsporen sind einander sehr anhänglich. Will heißen, sie schmiegen sich sowohl im Trockenen als auch im Wasser klumpenweise dicht zusammen und erschweren somit Betrachtung als auch Vermessung erheblich. Was ist die Ursache und wie kann man sie davon abbringen?
Gruß - E. Nowack

Peter Reil

Hallo Herr Nowack,

evtl. hilft es, das Wasser etwas einwirken lasseen, bevor das Deckglas draufkommt. Das Deckglas anschließend kräftig (z. B. mit einem Radiergummi) niederdrücken.
Vielleicht ist auch KOH (ca. 5%) hilfreich..?

Freundliche Grüße

Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Eckhard F. H.

Hallo Herr Reil,
danke für den wohlmeinenden Rat. Aber ´Alles - und noch viel mehr´ - vergebens probiert. :D
Gruß - E. Nowack

Klaus Herrmann

Wie wärs mit einem Tröpfchen Detergenz aus Mutters Küche?

Das setzen die Pilzler doch oft ein!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Eckhard F. H.

Hallo Chemikus,
was ist Detergenz? In Mutters und Frau´s Küche fiel dieses Wort noch nie.

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Hugo Halfmann

Zitat von: E. Nowack in Juni 10, 2009, 23:12:16 NACHMITTAGS
Hallo Chemikus,
was ist Detergenz? In Mutters und Frau´s Küche fiel dieses Wort noch nie.

Ich glaube, der Chemikus vom Dienst meint Spülmittel  ;D
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Klaus Herrmann

#8
Mutter sollte sich bei Wiki erkundigen, womit sie täglich die Gläser spült!  ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Detergenzien

Also einfach ausgedrückt: Schpüli und davon einen wenzigen Schluck!

Hatten wir doch neulich: Kongorot mit SDS

Entspannte Grüße

Klaus

Noch eine Ergänzung:

SDS--> http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumlaurylsulfat
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Eckhard F. H.

Danke Mike,
ich habe auch schon Laugen auf´s Schlachtfeld geführt -  vergeblich. Agressive Chemie hieße zudem den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben, denn Merkmale sollten schon erhalten bleiben. Es scheint auf ein elektrostatisches Phänomen hinauszulaufen.
Gruß - Eckhard

Eckhard F. H.

#Ich glaube, der Chemikus vom Dienst meint Spülmittel#

Aha! Der Gedanke war natürlich naheliegend. Zu allererst getestet und verworfen.

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Klaus Herrmann

für die chemisch noch nicht gebildeten Hausfrauen (das kriegen wir auch noch hin!  ;D )

ZitatLiquor Ammonii caustici 25 ccm
Das ist der "Salmiakgeist" also eine Ammoniumhydroxid-Lösung meist ca. 25%ig sollte auch der Normalbürger in der Apotheke bekommen. Gibt es aber sicher auch bei den Hornberger. Ja hier, die Nr 2 http://www.pilzzentrum.de/makroreagenzien.pdf

Hilft auch gegen Ohnmacht und verstopfte Nase! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Mathar

Guten Tag,

auf die Gefahr hin, dass das Thema ein etwas erweitert wird, möchte ich gerne noch einen Link beisteuern. Denn Chemie für Hausfrauen war schon immer ein spannendes Thema: :)

http://www.amuseum.de/chemie/Chemie%20fuer%20Hausfrauen/chemhausfrauen.htm

Viel Spaß beim lesen! 

Gregor Mathar

Klaus Herrmann

Ein herrlicher Link, der noch viel mehr enthält:

viele Gebrauchsanleitungen für ältere Mikroskope.

In der Organischen Chemie auf Seite 63 ist eine Laborantin in spezieller Arbeitskleidung abgebildet - das waren noch Zeiten.

Und der Hinweis , dass die Bücher in vielen höheren Töchterschulen eingeführt sind ist bemerkenswert für den Bildungsanspruch der damaligen Zeit!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken