Hauptmenü

Warum keine Werbung?

Begonnen von PAKRO, Juni 12, 2009, 22:33:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Werner Pflaum

Ich finde es gut, wenn sich der Betreiber nicht der allgemeinen Philosophie der "Gewinnmaximierung" anpasst. Die alte "Hippie-Philosophie" von wegen "es geht auch ohne Geld" finde ich anziehend in einer Welt, die nur von Werbung noch so wimmelt und mir jeder - egal ob im Briefkasten, am Telefon, in der Mail oder gar im Web - irgendwas andrehen will. Wenn es auch so geht - finde ich es auch besser. Wenn sich die Seite nicht mehr finanzieren ließe, wäre das was anderes. Für etwas mehr Schnickschnack und Bequemlichkeit muß man nicht eine "gute Philosophie" über Bord werfen.

Wer mal etwas richtig - m.E. - Gutes zum Thema lesen will:

http://www.arachnoid.com/careware/index.html

Das trifft meine "Hippie-Philosophie" und ich finde es einfach großartig, daß es sowas heute noch gibt.

Gruß,

Werner

Werner Jülich

Ich finde die werbefreie Variante ebenfalls schöner. Was spräche denn gegen einen monatlichen Beitrag von ein paar Euro, wenn das Forum nicht anders zu finanzieren ist?

Werner Jülich

Dieter Friedrich

ZitatWas spräche denn gegen einen monatlichen Beitrag von ein paar Euro, wenn das Forum nicht anders zu finanzieren ist?

Sonst noch Wünsche? Ne dann lieber gar nicht oder Werbung. Gegen stilvolle und dezente Werbung hab ich nichts einzuwenden.

Ich habe etwas gegen fette und blinkende / piepende Popups und Banner. Aber solange sich die Werbung im Hintergrund hält und man alle Nase lang mal drauf klickt finde ich das in Ordnung.

Mit Amazon nimmt ein Bekannter von mir mit seiner "Ein-Mann" Seite jeden Monat knapp 50 Euro ein und finanziert damit fast den gesamten Auftritt.

Ralf

Hallo,

mich würde interessieren, wie H. Linkenheld das sieht.

Robert Götz

ZitatWas spräche denn gegen einen monatlichen Beitrag von ein paar Euro, wenn das Forum nicht anders zu finanzieren ist?

Das kann ein Händler leicht sagen. Für einen Hilfsarbeiter, der auf ein paar ml Immersionsöl einen Monat sparen muss, sieht
das anders aus.
Außerdem kann man Geld nur von den registrierten Benutzern kassieren. Dann müsste man das Forum entweder für die
Öffentlichkeit unzugänglich machen, was ich für einen großen Nachteil halten würde, oder man müsste das "Angebot" für die
registrierten gegenüber den nichtregistrierten deutlich vergrößern. Der Zugang zum Mikromarkt reicht dafür nicht aus.
Zudem macht es Aufwand, man müsste das Geld kassieren, schauen, wer bezahlt hat und wer nicht, Mahnungen verschicken oder
den Zugang sperren, usw.
Der Enthusiasmus der Leute lässt nämlich deutlich nach, wenn es ums Bezahlen geht. Ich kenne das aus diversen Vereinen.

ZitatEr stellt das Forum für alle, kostenlos zur Verfügung und er möchte die Seite durch nichts Finanziert bekommen.
Damit ist alles eigentlich dazu gesagt.

Richtig!

Werner Pflaum

Ich weiß nicht, was hier vermißt wird. Nur die Bequemlichkeit, Bilder hochladen zu können? Ich finde das nicht tragisch, man kann ja einen Link auf sein Bild einstellen und gut ist.

Ich verstehe auch nicht, warum überhaupt eine Diskussion um Mitgliedsbeiträge entsteht - das ist doch (soweit ich weiß) seitens der Administration nicht mal angedacht? Es gibt doch genug kunterbunte, mit Werbung überladene Foren - muß das jetzt unbedingt überall so sein, bloß weil es modern ist?

Eine ähnliche, m.E. unnötige Diskussion, entstand vor einiger Zeit in den Mykologenforen. Dort waren auch manche der Meinung, alle Foren müßten unbedingt Smilies und zig Unterforen zulassen. Das erfolgreichste Forum ist aber eines, das noch uraltmodisch ist - www.pilzepilze.de. Und das hat auch seinen Grund. Ich bin der Meinung, der Forenbetreiber soll das tun, was er für richtig hält. Wer damit nicht klarkommt, kann ja ein anderes Forum suchen oder selbst eines gründen.

Einige der modernsten Foren (z.B. DSLR-Forum) mit schon fast diktatorischer Moderation usw. halte ich persönlich z.B. für weniger ansprechend - auch wenn es sich - leider - sehr etabliert hat. Trotzdem nehme ich daran so lange teil und unterwerfe mich den Regeln dort, solange ich noch einen Nutzen daraus ziehen kann.

Vielfalt hat auch viele Vorteile - Einheitsbrei eher nicht. Nur meine persönliche Meinung.

Werner

Peter V.

Zitat von: Ralf in Juni 14, 2009, 07:50:43 VORMITTAG
Hallo,

mich würde interessieren, wie H. Linkenheld das sieht.

Lieber Ralf,

die ganze Diskussion ist ohnehin überflüssig, denn Christian hat sich ( schon mehr als einmal ) diesbezgl geäußert:

http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?1,33192,33193#msg-33193

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Jürgen H.

Liebe Mitmikroskopiker,

auch ich bin Christian Linkenheld sehr dankbar dafür, dass es hier einen werbefreien Raum gibt und ebenso den Administratoren, dass sie sich die Mühe - unentgeltlich - machen, diese schöne Seite zu pflegen.

Mikrogrüße

Jürgen Harst