Semiautomatisches Bilderreinigen?

Begonnen von vbandke, April 22, 2015, 18:09:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbandke

Liebe Forumsgemeinde,

für Astronomiefotografie gibt es eine ganze Reihe Tools, mit denen die zu verarbeitenden Bilder vorbehandelt werden, um "bessere" Bilder zu erzeugen.  Die findet man leicht - nur scheinen sie für die Mikrofotografie nicht perfekt geeignet zu sein.  Eines der zu behebenden Problem ist Schmutz auf dem Sensor und/oder im Strahlengang des Mikroskops.  Diese stören besonders beim Stapeln (Stacking).  Gegenwärtig erstelle ich für jede Aufnahmeserie ein Hellbild (H), und in Photoshop daraus ein Durchschnittsbild (D) dieses Hellbildes.  In Photoshop baue ich mir dann eine Aktion, die eine der Aufnahmen (A)  zunächst durch H dividiert und dann mit D multipliziert.  Auf diese Weise werden Gradienten (Vignettierungen) und Sensorflecken sowie aller anderer Müll, der auf dem Hellbild sichtbar ist, ziemlich gut entfernt.

Bei 5, 10, 15 Bildern ist das ja noch OK, was aber, wenn ich mal in ferner Zukunft 200 Bilder stapeln will.  Monkey work?

Meine Frage - gibt es, analog zu dem Astro-Tools, ähnliche Software für die Vorverarbeitung von Mikroskopiebildern?  Standalone Programme sind willkommen, Skripte/Add-Ons für Photoshop wären mir noch lieber, damit ich die Arbeitsumgebung nicht zu verlassen brauche

P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

JB

Hallo Volker,

Schmutz auf dem Sensor und Helligkeitsgradienten koennen mit Hintergrundsubstraktion entfernt werden: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12323.msg91928#msg91928

Bild - Hintergrundbild + Offset = sauberes Bild

Das Saeubern kann man mit "Action" aufnehmen, um ein Macro abzuspeichern https://helpx.adobe.com/photoshop/using/creating-actions.html

Die "Action" kann man dann mit "Batch" auf mehrere Datein anwenden https://helpx.adobe.com/photoshop/using/processing-batch-files.html

vbandke

Hm, die Gradientenbereinigung sowie den Sensordreck krieg ich ja weg  (klassische Flatfield-Korrektur via Division & Multiplikation, und die Aktion kann ich ja auch erstellen.  Der Hinweis mit der Batch-Verarbeitung, den werde ich mir mal vornehmen,  das kenn ich noch nicht.  Danke schön.

P.S.  Bei der vorgestellten Methode via Subtraktion ist mir der Part des "Versatzes" nicht klar, Bei der Div/Mult Methode ist ein solcher variabler Parameter  (der eine Aktion deutlich verkompliziert), nicht notwendig...
P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

Bernhard Lebeda

Zitat von: JB in April 22, 2015, 19:38:52 NACHMITTAGS
Hallo Volker,

Schmutz auf dem Sensor und Helligkeitsgradienten koennen mit Hintergrundsubstraktion entfernt werden: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12323.msg91928#msg91928

aus diesem Thread möchte ich auf Martin Schneiders Hinweis aufmerksam machen:

ZitatHallo zusammen,
mit Picolay geht das ebenfalls sehr einfach und ich bevorzuge diese Vorgehensweise gegenüber Photoshop, da es einen ganzen Stapel Bilder in einem Rutsch korrigieren kann. Es braucht natürlich auch ein Flat-Bild zur Korrektur.
Viele Grüße
Martin

dem schließe ich mich nach wie vor vorbehaltlos an. Einfacher geht es nun wirklich nicht!

viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

vbandke

Guten Abend, Bernhard,

von Picolay wusste ich bislang nur, das es fürs Stacking benutzt wird.  Für die Flatfield Korrektur war es mir nicht bekannt.  Ich werde es ausprobieren.  Vielen Dank

Kurt Wirz

Hallo Bernhard

Ein Programm mit vielen in Photoshop und anderen Fotoprogrammen nicht vorhandenen Möglichkeiten bietet Fitswork.

Kurt

Bernhard Lebeda

Zitat von: Kurt Wirz in April 23, 2015, 07:58:12 VORMITTAG
Hallo Bernhard

Ein Programm mit vielen in Photoshop und anderen Fotoprogrammen nicht vorhandenen Möglichkeiten bietet Fitswork.

Kurt

Keinerlei Widerspruch!!  Hab ich als bekannt vorausgesetzt, weil Volker seine Anfrage so gestartet hat:

Zitatfür Astronomiefotografie gibt es eine ganze Reihe Tools, mit denen die zu verarbeitenden Bilder vorbehandelt werden

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

vbandke

Guten Abend, Bernhard und Kurt,

Picolay zickt bei mir - es will/kann die RAW Dateien meiner D800 nicht öffnen (ungültigesBildformat). (Version ist vom 15.04.2015), die RAW Dateien der D300 kann es öffne, ist aber schneckenlangsam.

(Die Existenz von) Fitswork war mir bekannt, aber ich habe mich noch nicht durch die Benutzeroberfläche durchgewurstelt, um das zu finden, was ich brauche. Ich muss noch mehr in der Hife lesen und versuchen, fündig zu werden. Vermutlich ist die Teilfunktion "Stapelverarbeitung" das, was ich versuchen sollte.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hinweise

vbandke

So, ein Zwischenstand:  Mit FITSWORK komme ich gut zum Ziel, Müll und Vignettierung wird gut entfernt.  Vielen Dank noch mal für den Hinweis.  Leider wird FITSWORK nicht mehr weiterentwickelt - gibt es eine Alternative?

Picolay hingegen wird wohl nicht mein Freund:  Mein Rechner hat 32GB RAM, 16 logische CPUs (8 Kernel), und mehrere TB SSD Plattenplatz.  Also, Ressourcen sind hinreichend vorhanden.  Beim Öffnen der D800 NEFs kommt die Meldung:  Nicht genügend Speicherplatz (ha!), anschließend "ungültiges Bild".  Exportiere ich die NEFs als TIF, kommt nur "Nicht genügend Speicherplatz".  Hilft auch nicht so richtig :(

Vermutlich mache ich was verkehrt.  Auf der PICOLAY Webseite habe ich aber keinen Support-Link o.ä. gefunden.

limno

Hallo Volker,
den "Support" gibt's bei Herrn Cypionka persönlich! Er hilft Dir sicher gern!
Schick' eine Mail an:Cypionka@icbm.de!
Beste Grüße
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

vbandke

Guten Tag, Heinrich,

vielen Dank für die Adresse.  Dann werde ich mal mein Glück versuchen  :)