Unbekanntes aus Moorwasser

Begonnen von Carsten Wieczorrek, April 27, 2015, 22:42:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MikroMatt

nur so ne Idee: Gallerthülle entfernen? Die führt zumindest zu einem weniger detailreichen Bild.
Gruß

Matthias

Carsten Wieczorrek

Hallo,

ich arbeite natürlich immer mit dem Kondensor mit der fetten 15 drauf. Da der gar keine Zentrierschrauben hat, vereinfacht das ja auch das arbeiten erheblich...

Sorry, mußte raus.

Ich habe heute nochmal das Viezeug gesucht, häufig ist das nicht. Nach etwa 15 Uhrgläsern unter dem Bino habe ich wieder eines (nein, zwei, davon später) gefunden. Die sind natürlich nicht schwarz. Unter Auflicht sind die rein weiß. Aber optisch dicht. Und schwarz ist ja keine Farbe, sondern einfach das fehlen von Licht. Und ohne dieses ist es halt finster.

Die Objekte haben innerhalb der großen Gallertkugel eine eigene gallertartige Hülle. In dieser Kugel waren nur zwei Objekte. Diese Objekte sind in etwa kugelförmig mit (zumindest an einer Seite) einer deutlichen kreisrunden Vertiefung.

Bild 1 : 12,5 Planachromat, Auflicht Dunkelfeld

Bild 2 : zeigt das gleiche Objekt in Durchlicht, ohne Polfilter, 16 x Apo, (ja, auch der LED-Emitter bildet auf die Apperturblende ab)

Bild 3 : gleiche Situation und Optik, aber zwei Polfilter in 45° Stellung

Bild 4 : 40 x Apo ohne Polfilter

Bild 5 : gleiche Situation und Optik, aber zwei Polfilter in 45° Stellung

So, kommen wir zu dem zweiten Objekt. Ich gehe davon aus, das es "tot" ist. Die äußere Gallerthülle ist fast gar nicht mehr vorhanden, die innere im Stadium der Auflösung. Auch die weiße Masse wird lichter, dabei gibt sie je "dunkle Zelle" 3 - 6 kleine, kugelförmige Körper frei.

Bild 6 : anderes Objekt (tot) Auflicht Dunkelfeld, 25 x Planachromat

Vielleicht kennt es ja doch noch jemand, aber ich denke, Schneckenlaich kann man ausschließen.

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako