Nochmal ein Reisemikroskop.

Begonnen von rhamvossen, Mai 03, 2015, 13:52:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo,

In einer Woche gehen wir nach Schottland und ich will diesmal ein leichteres Mikroskop mitnehmen. Das letzte mal hätte ich ein Olympus HSA mitgenommen, das ist schon ein kleines Schulemikroskop, doch noch nicht ganz leicht. Wir reisen nicht mit das Auto, also es muss so leicht wie möglich sein. Und es muss ein normales Mikroskop sein, kein spezielles "Reisemikroskop". Dies mal wird es das Olympus St Mikroskop sein, das meist einfache Hufeisenstativ und ohne Feintrieb, jedoch kann mann mit der Grosstrieb bis zum Objektiv 40 recht gut arbeiten. Es hat kein Kondensor und auch keine Linse in der Tisch eingebaut, da ist kein Optik zwischen Lichtquelle und Präparat. Ein Rad mit Löcher unter dem Tisch hat die Funktion einer Blende. Um die Apertur der Objektive aus leuchten zu können habe ich die Löcher abgedeckt mit Transparantes Papier, so etwas: http://www.philipsimon.net/druckerei-transparentes-papier/55/.  Auf diese weise erreicht man die benötigte Auflösung für ein 40/0.65 Objektiv (und sogar ein 60/0.85 Objektiv)) und auch Schiefe Beleuchtung funktioniert gut. Das Papier wirkt wie eine sehr gute Mattscheibe. Die Lichtintensität wird gedimmt mit zwei Polfilter.
Die Kamera ist ein Olympus Pen Pl1 mit ein Sigma 30 mm 1:2.8 Objektiv. Dieses Kamera Objektiv hat keine auswendig bewegende Teilen. Mit ein stabiler Klemmadapter wird der Kamera auf einen Gummi Ring gesetzt und in der nähe eines P10x Okular. Zentrierung ist einfach auf diese weise. Es ist stabil genug um der Kamera los zu lassen. Nach eindrücken der Tasten dauert es 2 sekunden bis ein Foto gemacht wird.





Ein paar Bilder gemacht mit das 40er Objektiv:



Beste Grüsse,

Rolf



Bob

Hallo Rolf,

danke für den interessanten Bericht! Ich nehme auch gerne ein Mikroskop in den Urlaub mit und interessiere mich daher dafür, wie andere das machen. Klasse finde ich Deine Idee, die Beleuchtung mit dem Transparentpapier zu tunen.

Die Fotos sehen prima aus - hast Du gar keine Problem mit dem Verschlussschlag der Kamera? Meine Frau hat eine Olympus e-pl1 und die zuckt schon deutlich beim Auslösen.

Wie willst Du Dein Mikroskop denn verpacken?

Viele Grüße,

Bob

rhamvossen

Hallo Bob,

Zitathast Du gar keine Problem mit dem Verschlussschlag der Kamera? Meine Frau hat eine Olympus e-pl1 und die zuckt schon deutlich beim Auslösen.

Ich nütze einen langen Belichtungszeit, meistens 2.5 sekunden. Dan ist der Verschlussschlag viel weniger merkbar.

ZitatWie willst Du Dein Mikroskop denn verpacken?

Das Mikroskop geht nicht in einer Kiste oder so, viel zu schwer. Nein, das Stativ geht einfach zwischen die Kleidung. Und die Objektive in Objektiv-Behälter in ein kleiner Box, zuzammen mit die andere Benötigkeiten. Beste Grüsse,

Rolf