frage zu einer "wassermilbe"

Begonnen von smashIt, Mai 09, 2015, 00:15:22 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smashIt

ich hab leider kein foto von dem tier, aber probieren wirs mal  :)

die probe stammt aus einem kleinen aquarium (ca 5l wasserinhalt) das ich letzten sommer mit wasser aus dem see bei uns gefüllt habe
ich habe einfach ein bischen vom grünen algenbelag an der beckenwand abgeschabt und unters deckglas transveriert

darin is ein ein 8-beiniges tier herumgekrabbelt
4 der beine waren gerade nach vorne gerichtet, die anderen 4 gerade nach hinten
der gang ähnelte dem einer krabbe (nur vorwärts statt seitwärts)
an den beinen konnte ich 2 grosse krallen sehn
es hatte 3 augenflecken die in einem dreieck angeordnet waren
grösse wird 1/4-1/2mm gewesen sein
das tier selbst war durchsichtig mit durchscheinenden orangenen tupfen

hoffentlich reicht das zur groben bestimmung

im wassertropfen konnte ich sie jedenfalls nicht finden (habe die 10. auflage)

ich werde versuchen noch eines zu finden und ein foto zu machen
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Monsti

Hallo Chris,

ja, das wird wohl eine Wassermilbe gewesen sein.

Herzliche Grüße
Angie

smashIt

sodann, hatte heute wieder eine unterm mikroskop
und diesesmal gibts ein video  ;D

http://temp.funtech.org/Mikroskop/Wassermilbe-1.mkv
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

smashIt

MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Klaus Herrmann

Lieber Chris,

Zitatkeiner eine idee?

doch schon: Wassermilbe spec. Ich hatte mal Bilder gezeigt von Präparaten, die Professor Gerecke mir zum Fotografieren gegeben hat. Etwa in der Qualität braucht man sie um eine sichere Bestimmung machen zu können. Es gibt einfach zu viele, die sich ähnlich sehen. Freu dich über die Bestätigung "Wassermilbe" 8 Beine ist schon mal ganz gut. Für meinen Geschmack ist sie etwas länglich geraten; was ich so gesehen habe in der Sammlung von Herrn Gerecke war immer gedrungener.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Monsti

Hallo Chris,

zwar kann ich den Link nicht öffnen, vermute aber, dass das Tier ungefähr so ausgesehen hat:



Herzliche Grüße
Angie

smashIt

@angie:
das dürfte die gleiche sein  :D

was geht an meinem link denn nicht?

@klaus:
mich hat einfach gewundert dass meine milbe länglich ist
die im wassertropfen sind ja alle schön rund
meine hoffnung war dass der "sonderling" bekannt ist
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Klaus Henkel

Zitat von: smashIt in Mai 14, 2015, 13:46:55 NACHMITTAGS
@angie:
das dürfte die gleiche sein  :D

was geht an meinem link denn nicht?

18,4 Megabyte! Download > 2 min! Haben Sie es nicht ein Bißchen kleiner? So viel meiner Zeit habe ich für Ihre Milbe nicht übrig.

Grüße!
KH