Bresser Mikroskop Advance ICD 10x-160x Auflicht Trinokularer Aufsatz

Begonnen von wolfgang.b, Mai 10, 2015, 19:36:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolfgang.b

Hallo, könnte ich mit diesem Gerät: Bresser Mikroskop Advance ICD 10x-160x Auflicht Trinokularer Aufsatz

http://www.ebay.de/itm/Bresser-Mikroskop-Advance-ICD-10x-160x-Auflicht-Trinokularer-Aufsatz-/151262125267?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2337ecdcd3

Kleine Sachen wie Käfer Pflanzen usw anschauen und fotografieren? Ich suche jetzt seit 2 Tagen in allen gefundenen Foren und bin von den ganzen Themen und  aussagen wie erschlagen.

es soll einfach nur was zum spielen sein und sonst nichts.

Canon 70D ist vorhanden.

Würde mich freuen wenn mir hier geholfen würde. Auch über einen Vorschlag was ich sonst nehmen könnte würde ich mich freuen.

vg
Wolfgang

the_playstation

Hallo Wolfgang.
Meiner Meinung ist der Preis für das Bresser doch recht hoch angesetzt. Für den Preis bekommt man gebrauchte, bessere Stereomikroskope von den großen Herstellern (Zeiss, Leitz, Olympus, Nikon, ...) oder ein MBS 10.

Liebe Grüße Jorrit
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

liftboy

Hallo Wolfgang,

den Händler kenne ich, der ist soweit in Ordnung. Aber wie mein Vorredner schon sagte:
für den Preis bekommt man ein wesentlich besseres Gebrauchtes, und für den Anfang, nur so zum Gucken einfach zu teuer.

Grüße
(auch) Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

plaenerdd

Hallo Wolfgang,
Deine Frage kann 2x mit "ja" beantwortet werden: "Ja" für Anschauen und "Ja" für Fotografieren, wobei das Fotografieren durch ein Stereomikroskop immer etwas problematisch ist. Es kommt darauf an, wie das Bild für den Fototubus gewonnen wird: Wird der zentrale Strahlengang genutzt, könnte es ganz ordentliche Bilder liefern. Wird einfach nur einer der beiden dezentralen Strahlengänge, die man für die visioelle Beobachtung braucht, abgegriffen,  wird es problematisch, besonders wenn man stacken möchte. Ich kenne dieses konkrete Gerät nicht und aus der Beschreibung, die Du verlinkt hast geht darüber leider nichts hervor.

Ich persönlich würde mich, wenn ich ein Neugerät kaufen wollte, bei Müller umsehen. Die scheinen z.Z. das beste Preis-Leistungsverhältnis zu liefern, aber das ist sicher Ansichtssache und könnte im Forum auch einen kollektiven Aufschrei auslösen und eine sehr lange Diskussion, welche Marke die beste ist. Das ist leider heute nicht mehr so einfach wie vor 30 Jahren...

Gut wäre es, wenn  Du ein so teures Gerät vorher testen könntest, also bei einem Händler anguckst oder mal bei einer der lokalen Mikroskopie-Gruppen Geräte ausprobierst, damit Du weißt, was so ein Gerät kann und was nicht.

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

wolfgang.b

Hallo, danke euch schon mal für die info. Mit MBS 10 meint ihr doch bestimmt ein Lomo, oder?

könntet ihr nicht einfach ein paar Typnbezeichnungen schreiben?  Das würde es mir einfacher machen was zu finden.

Ich möchte hier keinem auf den Nerv gehen, habe einfach durch das viele Lesen die Übersicht verloren.

cabo

Zitat von: wolfgang.b in Mai 10, 2015, 20:53:08 NACHMITTAGS
könntet ihr nicht einfach ein paar Typnbezeichnungen schreiben? 

Hallo Wolfgang,

ich habe ein Motic SMZ-143 mit dem ich sehr zufrieden bin. Man bekommt das für unter 500 Euro. Es hat einen Fototubus und man braucht dann noch einen Adapter für die SLR, aber ich habe aber noch keine Fotos damit gemacht. Wenn man ohne zusätzliche Vorsatzlinsen, also nur mit dem Zoombereich von 10 - 40x arbeitet, bietet das Motic schon recht ordentliche Qualität für den Preis.

Wenn es ein Neugerät in der Preisklasse sein muss, dann würde ich jetzt die Motic 140er Serie und die Novex RZ Serie ins Rennen werfen.

Grüsse aus der Schweiz

Christian

the_playstation

#6
Hallo Wolfgang.
Ich würde einfach mal bei Ebay nach gebrauchten Stereomikroskopen schauen.
Ich hatte dort z.B. ein Olympus mit 3x Tuben (Stereo + geradem Extrastrahlengang für Video) gefunden und für 251,- gekauft.
Die neuen Stereomikroskope (Müller, Bresser, Ebay, ...) aus China sind gar nicht so schlecht. Aber da würde Ich nicht so viel Geld ausgeben.

Bei Ebay muß man aufpassen, daß es auch komplett, ... ist. Dachbodenfunde oder "Ich habe keine Ahnung und verkaufe es daher als Defekt"-Angebote sollte man meiden. Notfalls hier einen "alten Hasen" per PN fragen.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

the_playstation

Hallo Wolfgang.
Wenn Du unbedingt ein neues Trino willst:
http://www.ebay.de/itm/229-Profi-Stereomikroskop-20X-40X-Trinokular-trinocular-stereomicroscope-/221744120657?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item33a0fac351
Kostet nur 235,- statt 529,- 300,- weniger. Da Vergrößerungen wie 80-160x bei den Optiken sowiso nichts bringen, kann man Sie auch gleich ignorieren. Für 80x braucht man teurere Stereomikroskope und für 160x ein normales Durchlichtmikroskop mit Auflichtbeleuchtung. Das schaffen Stereomikroskope in der Regel nicht (N.A.). Daher ist die Angabe 160x eher mit Vorsicht zu genießen. ;) ;) ;)  ;D

Im Moment habe ich bei Ebay leider keine passenden Angebote gesehen. Aber lieber etwas Geduld als seinem vorschnellen "Kaufdrang" nachzugeben. Einfach in einer und zwei Wochen noch mal schauen.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

cle

Fotografie mit einer Kamera oder einem PC-Okular, die am trinokularen Aufsatz angeschlossen werden können, ist gleichzeitig mit visueller Beobachtung durch das rechte Okular möglich. Selbstverständlich sind der individuelle Augenabstand und der Dioptrienausgleich einstellbar. Die erhaltenen Bilder sind sehr detailliert, kontrastreich, plastisch. Dafür sorgt auch die helle Halogenbeleuchtung

Steht doch dort, wenn man schielt, kann man auch fotografieren

MfG Claus

Carsten Wieczorrek

Hallo,
ja, wenn ich es richtig verstehe, heißt das aber auch, die Kamrea schielt mit...
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

JB

Zitat von: the_playstation in Mai 10, 2015, 21:14:32 NACHMITTAGS
Ich hatte dort z.B. ein Olympus mit 3x Tuben (Stereo + geradem Extrastrahlengang für Video) gefunden und für 251,- gekauft.

Welches Mikroskop ist das?

Beste Gruesse, Jon

the_playstation

#11
Hallo Jon.
Müßte Ich erst recherchieren. Ist grau (Hammerschlaglackierung) mit Walze zur Einstellung der Vergrößerung mit je 3x Strahlengängen. Alles massives Metall (bis auf den Walzendrehknopf und den Triebdrehknopf). Die Optik war etwas dreckig und es war etwas fummelig, alle Strahlengänge zu reinigen und zu justieren. Aber auf jeden Fall eine sehr schöne Lösung da man schauen und gleichzeitig fotografieren kann. Ich hatte mal rausgesucht, welches es ist. Aber sowas behalte ich leider nicht im Kopf. ;) :-[ Habe es direkt hier in HH abgeholt. Von Olympus gibt es sehr gute und zugleich günstig angebotene Stereo-Auflicht-Mikroskope. Bei Zeiss und Leitz muß man mehr hinblättern.

EDIT:
Stefan (wolf-stefan) hat im Forum eines gepostet:


Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

JB

Off-topic: Ah ja, das Olympus X-Tr. Das Mikroskop hat keinen geraden 3 Strahlengaeng; das sieht nur so aus. Der 3. Strahlengang wird wie ueblich durch ein Teilerprisma abgelenkt. http://www.alanwood.net/downloads/olympus-x-tr-brochure-1985.pdf Deshalb lieferte Olympus auch eine um 12 Grad geneigte Photobuehne (inclined stage mount) fuer die Photographie mit.

Ich hatte auch das von Ihnen gezeigte Bild im Forum gesehen und mir so ein X-Tr ersteigert. Die Enttaeuschung war gross  ;D  Trotzdem ist das Stereomikroskop als solches sehr brauchbar; durchaus empfehlenswert, aber eben kein Makroskop.

Beste Gruesse, Jon

the_playstation

#13
Hallo Jon.
Der Foto-Strahlengang wird aber nicht geteilt sondern ist separat. Es sind aber Prismen eingebaut, um den Strahlengang für die Walze und platzmässig zu den beiden anderen Strahlengängen auszurichten und anzupassen. Zumindest erschien mir das so bei der Demontage. Meines hat in der Walze 3x Wege und auch unten beim Objektiv 3x Wege.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

wolfgang.b

Hallo Leute, könntet ihr mal auf diese Auktion mal einen Blick werfen:

http://www.ebay.de/itm/171777946342?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

eBay-Artikelnummer: 171777946342

vielen vielen Dank im voraus

Wolfgang