Billige Noname Objektive

Begonnen von Wutsdorff Peter, Mai 16, 2015, 10:20:14 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wutsdorff Peter

Liebe Experten,
was ist von solchen Angeboten bei eBay zu halten? Sie werden von gewerblichen Verkäufern zu Sofort-Kauf-Preisen 15,0€  -- 35,00€ angeboten.
Bei Delamination oder Ä. habe ich Rückgaberecht. Einen Verkäufer meide ich, da er hier im Forum negativ beurteilt wurde.

Vielen Dank  Peter aus Lorsch

the_playstation

Hallo Peter.
Ich habe mit Noname-Objektiven und auch optischen Komponenten wie beim von Peter V. angesprochenen 85,- Mikroskop bisher recht gute Erfahrungen gemacht.
Sie sind oft erstaunlich lichtstark und entsprechen in der Regel wirklich RMS 160mm Objektiven und sind daher oft problemlos zu integrieren. Man sollte allerdings unbedingt auf die Abgleichlänge achten. Innen, unter der chicken Metallhülle, sind z.T. Plastikhülsen. Der Funktion tut das meißt kein Abbruch. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis oft nicht schlecht. Vor allem, wenn einem noch ein Objektiv am Mikroskop fehlt.

Man kann die Qualität natürlich nicht pauschal als gut oder schlecht klassifizieren, da es x Modelle, ... gibt. Aber bisher war ich recht positiv überrascht. Außer bei Objektiven von Kaufhaus, Aldi oder Lidl Mikroskopen. Die sind meißt Spielzeug.

Sehr gerne benutze ich z.B. ein 60x / 0,85 Noname Trockenobjektiv um kein Öl verwenden zu müssen.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Dr. Jekyll

Hallo Peter,

Ein solches Objektiv habe ich doch von Dir über Ebay erstanden. Deshalb wundere ich mich etwas über deine Frage.
Du mußt doch am Besten wissen, was von solchen Objektiven zu halten ist😉.

Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

Wutsdorff Peter

Grüß Dich Harald,
genau deswegen habe ich gefragt, ob solche Obj. grundsätzlich schlecht sind, oder ob es ein "Ausreißer" war.
Offensichtlich hat Jorrit gute Erfahrung.

Grüße  Peter

Peter V.

Lieber Peter, lieber Harald,

wovon redet Ihr  ??? Welche(s) Ebay-Angebote meint Ihr? Ich denke, man kann das nicht pauschal sagen, die Qualität wird vermutlich unterschiedlich sein.

@Peter: Rückgaberecht hast Du bei gewerblichen Verkäufern IMMER, auch wenn die Ware einwandfrei ist.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Wutsdorff Peter

Guten Abend Peter,
vielen Dank für  Deine Hilfe.
Es handelt sich um folgende Angebote:
Da ich nicht weiß, wie man das direkt übernehmen kann, hier der Text. Ich hoffe richtig abgeschrieben zu haben:
Rubrik: ...Mikroskope> Sonstige

Anbieter: martinair 007, Obj. 40x achrom. endend 28.5. ,  35,00€, ebay No.: 3600 9410 7431
                                   40x, 0,65, achrom. 39,91€, endend 3.6.  ebay No.: 4000 0139 3126

Anbieter :microskop- service  #803 achrom. 40x/ 0,65, 45mm,  Objective, Objectief DIN, 15,00€,  ebay No.: 2217 6696 1561, endend 7.6.

Gruß Peter aus Lorsch

the_playstation

Hallo.
Meines sah so aus: 371309303672 und war von einem niederländischen, anderen Verkäufer. Da es leider x verschiedene chin. Varianten gibt, wird es schwer sein, die Qualität einzuschätzen. Hier hilft nur testen.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

MikroMatt

mal wieder ne Geiz ist geil Debatte?

Billichobjektive sind eben oft - nicht immer - billich. Da modernere Objektive oft vergleichsweise lichtstark sind (zu Lasten der Randschärfe) erscheinen sie gerne im ersten Moment als qualitativ OK. Die Schwächen stellen sich meist später heraus.

So z.B. ein 60er Euromex, fast so lichtstark wie mein 40er NPL - holla die Waldfee - aber spätestens bei schiefer Beleuchtung mit ganz unheiligen Farbsäumen - geht gar nicht. Ist übrigens einigermaßen konsistent, habe 6 zum Vergleich gehabt. Jetzt ist Euromex noch ne Marke - na ja steht jedenfalls drauf.

Über andere kann ich jetzt nicht urteilen, aber im Vergleich würde ich immer wieder den vier bis fünffachen Preis für ein Qualitätsobjektiv bezahlen. Es muss nicht immer Zeiss oder Leitz sein, andere Hersteller haben da auch schöne Objektive.
Gruß

Matthias

JB

Hallo Peter,

Ich habe aus Interesse vor kurzem zwei Mikroskope bei einem Haendler verglichen. Jeweils den entsprechenden 40x Planachromat an einem No-Name Mikroskop und einem Olympus, mit meinem eigenen Dauerpraeparat. Das Bild mit dem Olympus war klar und kontrastreich, das mit dem No-Name deutlich schlechter, leicht vernebelt. Schlechter auch, als ich es auch vom Zeiss Plan 40/0,65 her kenne.

Die Qualitaet dieser Objektive ist also zumindest durchwachsen, wenn man die anderen Berichte im Forum auch mit bedenkt. Wenn ich ein wenig spekulieren darf: Die Konstruktion von Objektiven mit hoher N.A. ist besonders aufwaendig (40x, 100x) - da durften sich Unterschiede in der Qualitaet besonders bemerkbar machen. Bei Objektiven 4x und 10x ist der Bau einfacher, die Berichte im amerikanischen Forum zu den 10x in recht positiv.

Meine Empfehlung waere zumindest der Versuch im Mikromarkt, ein E1 oder E2 Objektiv 40 fuer das Leica CME (?) zu finden.

Leider habe ich keine Ahnung, wie stark die Leica E1/E2-Okulare konpensierend wirken. Sonst koennte man es alternativ mal mit Leitz (kompensierende Okulare; Objektive z.B. EF 40/0.65 oder Plan 40/0.65) oder Nikon (keine Kompensation noetig; E Plan 40/0.65 oder Plan 40/0.70) versuchen.

Beste Gruesse, Jon

Eckhard F. H.

Zitat von: MikroMatt in Mai 16, 2015, 22:57:17 NACHMITTAGS
Es muss nicht immer Zeiss oder Leitz sein, andere Hersteller haben da auch schöne Objektive.
Naja, in diesem Fall ist die Schönheit zwar nicht so vergänglich, trotzdem ziehe ich die guten vor.  ;D
Gruß - EFH

Rolf

Für meine bescheidenen Zwecke reicht z.B. ein bei Ebay geschossenes 9x Objektiv für 20 Euro im Direktkauf vollkommen aus.
Damit entstand nachfolgendes, gestacktes Bild eines Polypen, womit ich voll zufrieden bin.

Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

Peter Reil

Hallo Peter,

die "RMS"-Objektive oder auch "DIN"-Objektive bei ebay entsprechen oft den Wundertüten, die es früher beim Bäcker für 10 Pfennig zu kaufen gab (die Jüngeren unter uns erinnern sich noch). Klar haben wir Kinder uns gefreut, wenn mal was einigermaßen gescheites drin war und damit auch überall "geprahlt".

Wer mit Farbsäumen, unangepasster Kompatibilität beim Objektivwechsel und der Bildfelbwölbung leben kann, wird seine Freude haben.

Wer ein Schnäppchen erwartet, wird sicher enttäuscht werden.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom