Objekt. CZJ Apochr. 60 HI Iris 0,7 - 1,0, No. 382 350

Begonnen von Wutsdorff Peter, Mai 26, 2015, 17:39:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wutsdorff Peter

Liebe Experten,
diese Objektiv habe ich bei ebay erworben. Abgleichlänge 35mm.
Sonst keine weiteren Angaben. Tubuslänge oder oo? Es müßte ein gefedertes Obj. sein, eine Feder ist aber innen nicht zu sehen.
Die Oberfläche der hinteren Linse hat leicht Kratzer. Ich vermute, daß die Einfederung  blockiert ist und jemend versucht hat, die Optik von hinten wieder herauszuschieben. Aber wo ist die Feder?

Hier einige Bilder

Für Hilfe wäre ich dankbar

Gruß Peter aus Lorsch

Klaus Henkel

Zitat von: Wutsdorff in Mai 26, 2015, 17:39:31 NACHMITTAGS
Abgleichlänge 35mm.
Sonst keine weiteren Angaben. Tubuslänge oder oo? Es müßte ein gefedertes Obj. sein, eine Feder ist aber innen nicht zu sehen.
Die Oberfläche der hinteren Linse hat leicht Kratzer. Ich vermute, daß die Einfederung  blockiert ist und jemend versucht hat, die Optik von hinten wieder herauszuschieben. Aber wo ist die Feder?

Es gibt keine Feder, das gute Stück ist ungefedert! Die mech. Tubuslänge beträgt bei Zeiss immer 160mm, egal ob West oder Ost, Oberkochen oder Jena.
Es ist eine Ölimmersion = HI, homogene Immersion mit apochromatischer Korrektion.
Die Apertur läßt sich mit der eingebauten Irisblende von 1,0 bis 0,7 stufenlos verstellen, d. h. es läßt sich sowohl im Hellfeld mit vorzüglicher Auflösung und Farbfehlerkorrektur verwenden, aber ebenso im Dunkelfeld bei Apertur 0,7. Die Abbildungsleistung ist hervorragend.

Die Okular-Abgleichlänge beträgt 13 mm, die des Objektivs 33,65 mm. Zeiss-West hat für dieses Objektiv und auf Wunsch für seine Standard-Instrumente mit einem Zwischenring geliefert, der folgende Dicke hatte: 45-33,65=11,35 [mm], aber 1 bis 2mm nach meiner Schätzung weniger, weil die Standard ja nicht 13, sondern 10 mm Abgleichlänge haben. Ihre Fotos lassen rechts einen dicken Rändelring erkennen, das könnte ja so ein Zwischenring sein.

Abgesehen von den von Ihnen erwähnten Kratzern auf der Hinterlinse: Das ist ein erstklassiges Objektiv mit hervorragender Abbildungsleistung im Hell- und Dunkelfeld.

Wenn die Kratzer keine Auswirkung haben, dann kann ich nur gratulieren.
Gruß
KH

Wutsdorff Peter

Vielen Dank Herr Hnkel,
die Kratzer stören nicht!!

Gruß vom Inschenör Peter