Frage zu Stereomikroskopen

Begonnen von peter-h, Juni 16, 2009, 22:57:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Forumsmitglieder,

aus Mangel an Vergleichen würde ich gerne von den Praktikern lesen, ob Motic , BMS usw. als unzureichend und nur Zeiss, Leica/Leitz , Olympus usw. als brauchbare Stemi Geräte zu bewerten sind. Hochglanzprospekte nutzen wenig.
Gedacht nicht für den Einsatz an 7 Tagen je 24 Stunden, aber wenn, dann auch ohne Wackelitis und ohne Hilfe beim Augenarzt. Es würde mir auch helfen, wenn Negativbeispiele oder einfache Vergleiche beschrieben würden.
Die Technik (nach Unterlagen) ist immer ähnlich - 40x - 50x Vergrößerung , Okulare mit Sehfeld von min. 20 bis max 25, freier Arbeitsabstand 80 - 110mm. Den Preisrahmen möchte ich absichtlich offen lassen, allerdings stellt sich ein Privatmann nicht gerne 5000.- in den Abstellschrank nur weil der Firmenname gut klingt.
Bin sehr auf pos. / neg. Antworten gespannt.

Fragende Grüße
Peter Höbel

A. Büschlen

#1
Guten Tag Herr Höbel,

beruflich stehen mir Stereomikroskope der Marken Nikon, Olympus und Wild Heerbrugg zur Verfügung.  Die Preise dieser Marken sind ja bekanntlich sehr hoch.  Für die tägliche Arbeit benutze ich ein einfaches Olympus der älteren Typenreihe VM VMT mit den festen Vergrösserungen 1x, 2x, den Okularen Olympus G10x 22 und einem Auflichtstativ.

Folgende Punkte sind mir persönlich sehr wichtig: (Arbeitsplatz ohne Fotoeinrichtung)

- der Stativfuss soll die präparative Arbeit erleichtern. Wird das Stereomikroskop ausschliesslich zum Arbeiten  im Auflicht benutzt, würde  ich mir auch ein ein schwenkbares  Stativ in Erwägung ziehen.
- der Grob- und Feintrieb soll sehr fein und ruhig bedienbar sein
- Auflichtinstallationen sollen so angebracht werden, dass die Bedienung der Fokussiertriebe ungestört erfolgen kann
- Der Winkel des Tubus soll ein entspanntes Arbeiten am Stereomikroskop ermöglichen
- Nicht immer sind grosse Vergrösserungsbereiche nötig. Die Auswahl der möglichen Vergösserungen soll dem Arbeitsbereich angepasst sein.

Freundliche Grüsse

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

fraureuter

Hallo Herr Höbel,
ich habe mir nach einigen nicht so befriedigenden Erfahrungen mit Ostblock-Stemis (LOMO, PZO) ein nagelneues Novex RZ Stereomikroskop gekauft. Die Vergrößerung ist stufenlos von 6,5x - 45x zoombar, das Bild ist grandios. Auf das Zoomen möchte man schon nach einer halben Stunde nicht mehr verzichten. Es hat eine sehr brauchbare Auflicht- und eine einigermaßen brauchbare Durchlichtbeleuchtung zum Durchmustern von Tümpelproben. Das Stativ ist durchweg aus Metall, hat eine 30mm Säule und kostet als Bino bei Wagner Mikroskope 530 Euro. Das Trino kostet 631 Euro. Ich habe den Kauf nicht bereut, es ist die wahre Freude.
Das Zubehörprogramm lässt keine Wünsche offen.

Nur mal als kleiner Erfahrungsbericht.

Schöne Grüße
Martin Reuter
Nichts ist so klein, als dass es nicht auch gegessen werden könnte.

wilfried48

Hallo Peter,

schau die doch mal das Teil bei Krüss an.

Das schaut aus, wie ein Olympus SZ60, das ich früher mal fürs Institut für teueres Geld (ca. 6000 €) erworben habe.

Scheint ein Lizenznachbau dieses älteren Olympus - Mikroskops zu sein.

Peter Voigt und Bernhard Lebeda haben ein solches bereits mit zwei Power LED Leuchten von IKEA in Betrieb,
und können sicher etwas über die Qualität sagen. Das Olympus SZ 60 selber ist ein sehr gutes Gerät.

siehe auch hier: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=1722.0

und hier: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2262.0


viele Grüsse

Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

peter-h

Danke die Herrn  :)

je länger man sucht und vergleicht, um so merkwürdiger erscheinen manche Angebote. Rein nach einigen Bildern und Zahlenwerten könnte man Olympus mit Krüss und BMS schnell verwechseln.
Vermutlich eine Kesselschmiede in Fernost mit unterschiedlichem Qualitätsstandard. Mal sehen was die Zeit noch bringt.

Viele Grüße
P.H.

rekuwi

Hallo Peter Höbel,

über das Krüss-Mikroskop KMSZ 75 (Olympus-Nachbau) braucht man sich keine Gedanken mehr zu machen. Ich bekam heute das letzte geliefert - leider hat es eine Macke, das linke "Auge" ist blind.

Liebe Grüße
Regi

wilfried48

Es ist dir aber schon klar, dass da hinten so ein Hebelchen sitzt, mit dem

man ein Auge auf den Trinoausgang schalten kann ?


viele Grüsse

Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Peter V.

Hallo!

Aber das Hebelchen zur Umschaltung auf den Trino schaltet den rechten Tubus aus. Allerdings hat Regi ja Garantie / Rückgaberecht, sollte es wirklich defekt sein.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

rekuwi

Hallo Wilfried, hallo Peter,

genau so ist es. Es ist also defekt.

Bekam heute schon Ersatz, das MSZ 5600. Das ist heil angekommen, aber die eingebaute Auflichtbeleuchtung ist viel zu dunkel, da braucht man noch eine Extraleuchte. Das ist kein Problem.
Ich habe noch Schwierigkeiten mit den Triebknöpfen, die sind derart stark gerieft, da fängt die Haut an zu brennen weil es sehr schwergängig ist. Es ist für mich ein Kraftaufwand diese Triebe (auf und ab) zu bewegen. Zoomknöpfe bewegen sich normal.
Das Bild ist nur minimalst schärfer wie mein LOMO, aber das Teil hat eben den Trinotubus den ich mir wünschte. Adapter muß man sich basteln.
Kostet auch nicht mehr wie das von Bernhard da B-Ware.

Liebe Grüße
Regi

peter-h

Hallo Regi,

welch ein Glück, dass nun das nächste Gerät soweit gut ist. Die ganz neugierige Frage von mir, welche Kamera soll wie adaptiert werden?
Ich bin schon sehr auf erste Bilder gespannt.

Schönes Wochenende und Grüße
Peter

Peter V.

#10
Hallo Regi,

ich besitze auch das MSZ 5600. Der Triebknopf für die Fokussierung ist in der Tat nicht hautfreundlich und für zarte Frauenhände schon gar nicht so angenehm zu bedienen. Allerdings hat es bereits eine eingebaute Auf- und Durchlichtbleuchtung, meines Erachtens ist jedoch das Olympus-artige Stemi in der Tat angenehmer zu bedienen. Aber was hilft es, es ist halt ausverkauft.
Jedoch hat das MSZ 5600 einen Vorteil: Die Adaption einer Kamera ist einfacher, da es bereits über einen Okularstutzen verfügt.
Krüss hat dieses Mikroskope mal für über 600 EUR verkauft, zahlreiche baugleiche China-Geräte ( das MSZ 5600 ist ja auch nichts anderes ) kosten aktuell bei ebay in dieser Version zwischen 400 und 450 EUR. Insofern ist der Preis dennoch für eine Trino-Stemi o.k.
Du weißt ja sicher, daß Du es auch ganz zurückgeben kannst, wenn Du auch mit dem Ersatzmikroskop nicht richtig zufrieden bist!?

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

peter-h

Hallo Peter (V),

was ist denn ein Olympus-artiges Stemi?

Grüße
Peter

Peter V.

#12
Hallo Peter (H)

das erste Mikroskop, das Regi hatte. Es ist äußerlich bis in das kleinste Detail identisch mit einem bestimmten Olympus-Stemi. Siehe ebay.Nr. 250363993315 bzw. meinen ersten Beitrag hier: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=1722.0
Wie Klaus Henkel berichtete, hat Olympus mal Lizenzen für den Nachbau an chniesische Optikfirmen vergeben, möglicherweise ist das Mikroskop ein solcher "Klon" ( der aber vermutlich optisch nicht an die originale Olympus-Qualität herankommt ).

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Günter

Hallo Regi,

ist Dir bekannt, daß man die "Leichtigkeit der Verstellung" der Höheneinstellung idR beeinflussen kann?
Bei meinem Krüss zB: wenn ich den linken Triebknopf festhalte, den rechten gegen den Uhrzeigersinn verdrehe, wird die Verstellung leichter.

Liebe Grüße
Günter
über mich   
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Bernhard Lebeda

Zitat von: peter-h in Juni 19, 2009, 23:44:15 NACHMITTAGS
Hallo Peter (V),

was ist denn ein Olympus-artiges Stemi?

Grüße
Peter

Hallo Peter

na so was olympusoides eben:

http://www.ttservice.eu/produkte/stereomikroskop/index.html


Tschüss

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung