Eilema lurideola oder Eilema caniola - Flechtenbärchen

Begonnen von rheinweib, Mai 31, 2015, 16:54:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herbert Dietrich

Hallo Heiko,

da würde auch die Größenangabe stimmen und Saugrüssel kommt auch hin.

Herzliche Grüße
Herbert

rheinweib

HEIKO! Das ist sie!! Punktlandung.....Du bist ne Wucht  ;D
Da hat sich ein Grauleib-Flechtenbärchen (was für ein netter Name!) in meine Küche verirrt.
Vielen Dank für Deine Hilfe, das Dauergoogeln hat ein Ende.

LG
Heike

thorben96

Hallo zusammen

Was haltet ihr denn von Eilema caniola ?
Die Motte ist viel Schmaler und passt zu Heikes Fund, auch passt die Form des "Hinterleibs" dazu gut.
Siehe hier:
http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Eilema_Caniola
Die andere Motte E. lurideola passt finde ich nicht zu Heikes Fund.

VG : Thorben

rheinweib

Hallo Thorben,
sie könnte es auch sein, die sehen sich ja wirklich sehr ähnlich. Aber um sie ganz genau
bestimmen zu können, dafür ist leider nicht mehr genug übrig, mein Kater war etwas
zu neugierig.....
Es ist auf jeden Fall ein Flechtenbärchen.
Vielen Dank an alle für die Hilfe.

LG
Heike

Heiko

Stimme Dir zu, Thorben.

Dazu die perfekt passende Ökologie ...

Gruß, Heiko

Herbert Dietrich


Klaus Wagner

Hallo Heike,

Deine Bilder rufen wieder mal nach Veröffentlichung in einem Kalender. Einmalig schön!

An alle:
Irgendwie kann ich nicht glauben, dass es eine Kleidermotte sein soll. Denn der Rüssel lässt ja auf Flüssignahrung schließen. Zum Löcherindiekleidungnagen müssten doch ganz andere Kauwerkzeuge her. Oder liege ich da falsch?

Gruß
Klaus

rheinweib

Hallo Klaus,
das hat sich ja auch inzwischen geklärt, es ist ein Flechtenbärchen, keine Kleidermotte.
Es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um ein Weißgraues Flechtenbärchen (Eilema caniola).
Die kommen inzwischen regelmäßig abends ins Wohnzimmer geflattert, übernachten irgendwo
und verschwinden am Morgen wieder.

LG
Heike