Raupenfüsschen XXL (Bauchbein)

Begonnen von rheinweib, Juni 08, 2015, 22:12:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

Hallo zusammen,
hier zeige ich mal wieder eine geniale Konstruktion von Mutter Natur,
ein Haftfüsschen einer kleinen Raupe. Erstaunlich finde ich, das die
Krallen nach außen zeigen, und nicht, wie eigentlich gewohnt, nach innen.

Technik: Zeiss Epimik, 6,3x CZJ Semiplan, kein Okular, 52cm vom Sensor bis
zur Frontlinse ( ;D think big), zwei gedämpfte, identische Blitze, 78 Bilder á 1/125 im RAW-Format,
umgewandelt in Tifs und weiter verarbeitet. Die komplette Bildbreite beträgt 1,2mm








das ist der Besitzer des Füsschens


LG
Heike

Herbert Dietrich

Hallo Heike,

wieder wunderschön wie immer!!!

kann es sich um die Raupe von Porthesia similis handeln?
Die räupchen fressen an Obstbäumen.

Herzliche Grüße
Herbert

Klaus Herrmann

Liebe Heike,

das wäre auch wieder mal ein Bild für einen internationalen Wettbewerb! Einfach toll!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

A. Büschlen

Hallo Heike,

mich überrascht immer wieder dein Interesse und deine Neugier! Du zeigst uns Bilder von Blütenpollen und Spinnenaugen, von Mooskapseln und Rauppenfüsschen! Das macht es spannend und deshalb schaue ich immer wieder gerne nach deinen Bildern.

Zum Bild:

Ein Objekt mit so unterschiedlichen Eigenschaften optimal zu beleuchten und dann abzulichten ist sehr, sehr anspruchsvoll. Einzelne Teile sind glatt, Andere mattstrukturiert, wiederum Andere sind durchscheinend oder dann mit starker Eigenfarbe versehen.

Einzelne Stellen sind wunderbar abgelichtet wie z.B. die Stelle auf 20vor wo die Krällchen angewachsen sind. Andere Stellen zeigen zu starke Reflexionen.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

the_playstation

Hallo Heike.
Ich finde, Du solltest das Sonderrecht bekommen, größere Bilder einstellen zu dürfen. :) Tolle Aufnahme vom kleinen Füßchen. 32x kleine Krallen. :)

Liebe Grüß Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Rawfoto

Hallo Heike

Spannend was Du uns da wieder zeigst, habeich so noch nie zu sehen bekommen ...

Danke & liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...