Histologie: Mensch, Kopfhaut, Längs- und Querschnitte

Begonnen von Hans-Jürgen Koch, Juli 16, 2015, 08:54:48 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans-Jürgen Koch

Hallo Ronald,

danke.

Der Schnitt zeigt keine Veränderungen des Gewebes.
Es ging um eine Obduktion (Histologischer Kurs).

Gruß

Hans-Jürgen
Plants are the true rulers - Pflanzen sind die wahren Herrscher.

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2650.0" target="_blank">Hier geht es zur Vorstellung</a>

Gerne per "Du"

Ronald Schulte

Hans-Jürgen,

Mir wundert es auch das du von aus eine 'einfache' Formol Fixierung solche gute Farbresultate bekommst.
So wie im Romeis schon beschrieben wird, hat die AZAN Färbung viel vorteil bei eine Sublimat haltige Fixierung. Ich selber Fixiere gerne in Bouin weil es sich meist sehr gut schneiden lässt und weil die Färbungen, wie AZAN, auch nach Bouin sehr schön ausfallen. Ich habe mal ein Test gemacht mit ein 'Batch' Mausjungen wovon ich einige in Formol und einige in Bouin Fixiert habe. Die Färbungen nach Formol vielen da meist was Blass (nicht so kräftig) aus. Eine Möglichkeit zum Nachfixieren mit Bouin (einfach den entparaffinierten Schnitt einige Tagen in Bouin stehen lassen) habe ich dann getestet und das gäbe schon wieder eine gute Farbbesserung.
Eine Mausjungen Fixiert in 'Zenker' war, für mich jedenfalls, keine Option weil es sich schlechter Schneiden lies und die Färbungen vielen da viel zu kräftig aus. Das Anilin überherrschte gewaltig.

Grusse Ronald 
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Florian Stellmacher

Lieber Hans-Jürgen,

auch von mir ein Kompliment!

Ich bevorzuge (eher bevorzugte, denn ich komme eigentlich kaum mehr dazu, eigene Schnitte zu machen) wie Ronald Bouin. Azokarmin-Essigsäure färbe ich bei 60° C im Wärmeschrank, Anilinblau-Orange-Eisessig bei Raumtemperatur. Die Azanfärbung gelingt umso differenzierter, je dünner die Schnitte sind. Deine sind perfekt.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Hans-Jürgen Koch

Hallo Ronald,

danke für Deine Tipps zur Fixierung. Das Nachfixieren mit der Bouinschen Lösung probiere ich sicher aus.

Hallo Florian,

danke für Dein Kompliment.

Ich wünsch allen noch einen schönen Sonntag

Hans-Jürgen
Plants are the true rulers - Pflanzen sind die wahren Herrscher.

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2650.0" target="_blank">Hier geht es zur Vorstellung</a>

Gerne per "Du"