"Mikrofibel" für Auflicht-Mikroskopie gesucht

Begonnen von Klaus Herrmann, Juni 21, 2009, 23:43:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

Klaus Henkels Standardwerk ist bislang unübertroffen. Alledings liegt der Schwerpunkt bei der Durchlicht-Mikroskopie.

Meine Frage gibt es eine Einführung in die Auflichtmikroskopie für Anfänger?
Nicht für mich, ich bin schon etwas geübt. Aber ich hätte gerne was, wo ich nur einen Link angeben muss und mir lange Erklärungen sparen kann.

Auslöser meines Wunsches ist die Frage eines Anfängers im "Treff" : http://www.mikroskopie-treff.de/viewtopic.php?t=957

Ich habe zwar schon ein paar Antworten gegeben und erläuternde Bilder eingestellt, aber ich fürchte, das reicht nicht!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

TPL

Zitat von: Klaus Herrmann in Juni 21, 2009, 23:43:35 NACHMITTAGSMeine Frage gibt es eine Einführung in die Auflichtmikroskopie für Anfänger?

Lieber Klaus,
eine Mikrofibel für Auflicht-Mikroskopie gibt es leider nicht. Allerdings hatte ich einmal ein paar allgemeine Literaturhinweise zur Auflichtmikroskopie gesammelt: http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?1,43758,43764#msg-43764
Für aktuelle industrielle Anwendungen ist v.a. das Buch von Kern gut. Wichtiger ist aber vielleicht, das Arbeitsgebiet von "steinreich" herauszufinden. Dazu gibt es ja evtl. gute Spezialliteratur...
Viel Erfolg, Thomas

Klaus Herrmann

Lieber Thomas,

danke für die schlechte Nachricht!  ;)

Willst Du ihm nicht den Link angeben, ist ja schließlich auf Deinem M... gewachsen.

Kannst Du die bibliographischen Daten des Kern noch bitte angeben? Ich kenne ihn nicht.

Herzlich

Klaus
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

TPL

...na, dann aber noch kurz vor der Heia eine gute Nachricht: Das Buch gibt's (in der Neuauflage) hier:
http://www.micro-kern.de/index.php/de/beobachtende-und-messende-mikroskopie-in-der-materialkunde
Der Schwerpunkt liegt auf der Untersuchung von Kunststoffen.
Deinen "steinreichen" Interessenten kenne ich nicht. Gib' Du ihm das gerne durch.
Gute N8, Thomas

Buchhalter

... wenn es sowas gäbe. Ich hätte Fragen über Fragen und Fragen zu dem Thema.

Leider ist grad meine Zeit sehr beschränkt, da ich kurz vor einem Umzug stecke. Aber vorm zu Bett gehen muß ich immer noch mal rein ins Forum.

Irgend etwas stimmt bei meinem System nicht:

Panphot ca. Bj. 1960 mit Auflichtobjektiven:
- 5x unendlich Auflicht, vermutlich Bj. so 1960(rotverschoben unklares Bild)
- 10x unendlich Auflicht, vermutlich Bj. um 1980(sauberes Bild)
- 20x unendlich Auflicht, vermutlich Bj. so 1960 (keine Rotverschiebung aber auch nicht wirklich ein gutes Bild)

Bilder von den Ojektiven sind hier (ziemlich unten auf der ersten Seite):

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2129.0

Könnte es eine Verpilzung oder sowas sein? Beim Durchschauen in der Hand wirken die Optiken total klar. Ich werd die Tage mal versuchen, ein paar Bilder mit den Optiken zu machen und hier einstellen.

schon mal Danke für alle Beiträge
Gerhard
schön, ist es auf der Welt zu sein, sagt die Biene zu dem Stachelschwein .... lalala

Klaus Herrmann

Hallo Gerhard,

ich denke, das wir schon mal ansatzweise darüber gesprochen haben. Das sind auf jeden Fall Objektive aus völlig unterschiedlichen Baureihen, die nicht miteinander vermischt werden sollten.

Ob da Pilze, Beschädigungen oder Delaminationen dran sind kann man am Besten mit dem Blick von hinten mit Hilfe eines PH-Einstellfernrohrs beurteilen. Da kann man dann alle Ebenen durchmustern. Frontlinse noch zusätzlich unterm Stemi von vorne.

Wenn Du Al und DL-Objektive an einem Revolver hast und dann noch moderne mit alter 170 mm Optik mischst, dann darf man sich nicht wundern...

ein scharfes Adlerauge wünscht

Klaus
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Henkel

Lieber Klaus H.!

Wenn ich in das Standardwert schaue, Dr. Hugo Freund, Wetzlar (Hrsg.): Handbuch der Mikroskopie in der Technik. Unter Mitwirkung zahlreicher Fachwissenschaftler. 8 Bände. Verzeichnis siehe Link. ... dann erinnere ich mich, daß auch in anderen Werken, in denen die Auflichttechnik eine Rolle spielt, stets eine Gliederung nach den einzelnen Fachanwendungen die Regel war und ist. Im Grunde genommen ist also die Auflichtmikroskopie eine Sache für Profis, also für berufliche Anwendungen, nicht für Amateure. In der Metallurgie, Mineralogie, Textiltechnik oder Chemie sind viele Anwendungsbedingungen, speziell Beleuchtungsfragen stets ganz unterschiedlich und ungleich schwieriger als in Medizin oder Biologie, wo fast alle Anwendungsprobleme gleichartig sind. Will sagen: Die  Auflichtmikoskopie gibt es gar nicht.

Freund ist m. W. der einzige, der je einen erweiterten Gesamtüberblick gegeben hat. Die Liste der beteiligten Fachwissenschaftler (selbständige Co-Autorem zählt 119 Personen auf, davon 45 Prof., der Rest sind Doctores.

Link zum Inhaltsverz. Freund. http://www.weihenstephan.org/~fsrklauhenk/freundinhalt.jpg

Eine Art Mikrofibel für die Auflichtmikroskopie halte ich schlicht für unmöglich. Da wäre eher noch eine M.fib. möglich, die nur die Qualitätssicherung in der Automobilindustrie mit Hilfe des Mikr. umfaßt. Und das wäre u. U. bei Erscheinen technisch längst überholt. Du weißt das ja.

Sorry muß hier abbrechen, tippe wg. Verletzung einhändig links.

Beste Grüße vom anderen Klaus H.


Klaus Herrmann

Lieber Klaus,

vielen Dank für den Link!

Ich wollte ja was von den "Basics" also die paar Kontrastiermethoden die gängig sind: HF, DF, DIC, Pol Und dazu ein paar Anwendungsbeispiele, damit man bei den Anfängerfragen nicht immer erklären muss, warum das Rad besser rund als eckig sein sollte. Und wie die Blenden heißen:
ZitatApparatur Blende?

Habe hier einen winzigen Anfang gemacht: http://www.mikroskopie-treff.de/viewtopic.php?t=957
mit ein paar schnell geschossenen Bilder um den Unterschied von HF und DF bei Anschliffen im AL zu demonstrieren. Na ja und das dann auf ein  Indisches Metall-Mikroskop zu übertragen, das nicht mal DF vorsieht, so wie es mir scheint  ;D

Du kennst das ja!

Gute Besserung für Deine rechte Pfote!

Gruß aus dem kalten Norden des Nordschwarzwaldes!

Klaus

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Buchhalter

Danke Klaus und Klaus,

für Euer geschätzter Meinung. Auflicht hab ich mir anders, einfacher vorgestellt, aber naja, so ist es nun mal. Und ich werd mal sehn, was ich daraus machen kann. Neues übte schon immer einen ausgesprochenen Reiz auf mich aus.

Zur Erinnerung:
Zitat von: Klaus Herrmann in Juni 22, 2009, 13:36:15 NACHMITTAGS
Hallo Gerhard, ...
Wenn Du Al und DL-Objektive an einem Revolver hast und dann noch moderne mit alter 170 mm Optik mischst, dann darf man sich nicht wundern...

ich habe das Gerät mit genau diesen Komponenten so gekauft, jetzt heißt es für mich Info soviel als möglich und dann auf eine sinnvolle Zusammenstellung hinarbeiten.
@ Klaus
ist da tatsächlich ein Durchlichtobjektiv dabei?

Ein Punkt, der mich mittlerweile echt überrascht, ist der, das die Auflichtobjektive sehr schöne Durchlichtbilder liefern. Und darüber bin ich ja auch nicht böse, da Durchlicht bzw. Lebendorganismen ja mein Hauptgebiet sind.


Nun ja, wir bleiben dran

Freundlichste Grüße
Gerhard
schön, ist es auf der Welt zu sein, sagt die Biene zu dem Stachelschwein .... lalala