Käfer in verschraubter Flasche mit Artemia-Eiern

Begonnen von treinisch, August 04, 2015, 02:34:49 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

treinisch

Hallo,

die folgenden Bilder sind zwar nicht berauschend, aber vielleicht kann ja jemand etwas erkennen:

Diese Käfer tummeln sich in fest verschraubten Reagenzienröhrchen mit trockenen Artemia-Eiern darin. Kann jemand sachdienliche Hinweise zur Identifizierung geben?
Ich weiß, die Bilder sind nicht die besten, aber vielleicht reicht es ja für eine Vermutung?

vlg

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

hhuijbre

Dear Timm,

this is Stegobium paniceum (Brotkäfer)

Best wishes,

Hans

Klaus Herrmann

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

treinisch

Hallo,

vielen Dank euch beiden! Jetzt bin ich schon schlauer.

Zwei Anschlussfragen stellen sich mir nun:

1.
Ist es denkbar, dass die Infestation auf Eiern aus 2013 basiert, die sich im Behälter irgendwie bis heute geschlüpft und vermehrt haben und dann die Larven von hüben nach drüben in die benachbarten Röhrchen gekrabbelt sind?

Die Gefäße sind Falcon-Tubes, da kommt ja ein adultes Insekt nicht hinein, oder doch?

2.
In einem Behälter ist der Befall noch recht gering und ich brauche die Eier eigentlich dringend. Könnte ich das Ganze ,,retten", in dem ich den Behälter einschweiße und eine Stunde in kochendes Wasser gebe? Die Artemia-Eier überleben das. Die Brotkäfer Larven natürlich nicht, aber was ist mit den Brotkäfer-Eiern? Ich würde denken, dass die so wasserhaltig sind, dass die das auch nicht überleben?

2b)
oder wie sieht es mit einfrieren aus? Kann ich damit die Infestation total ausradieren?

vlg
Timm

Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

treinisch

Hallo,

eines habe ich schon selbst herausgefunden:

2 Stunden bei -20 °C töten laut GILBERG, Mark; BROKERHOF, Agnes. The control of insect pests in museum collections: the effects of low temperature on Stegobium paniceum (Linneaus), the drugstore beetle. Journal of the American Institute for Conservation, 1991, 30. Jg., Nr. 2, S. 197-201 alle Entwicklungsstadien vollständig ab.

vlg
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Klaus Herrmann

Hallo Timm,

Mit dem Brotkäfer habe ich Erfahrung gesammelt. Dem muss man einfach "den Brotkorb höher hängen", dann wandert er aus!  ;D

Artemia kann man doch tonnenweise kaufen, lohnt sich da der Entseuchungsaufwand überhaupt?

Klaus

smashIt

wenn du die eier eh dringend brauchst setz sie doch einfach an
artemia können schwimmen, brotkäfer nicht
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

treinisch

Hallo Klaus,

Zitat von: Klaus Herrmann in August 04, 2015, 12:12:22 NACHMITTAGS
Artemia kann man doch tonnenweise kaufen, lohnt sich da der Entseuchungsaufwand überhaupt?

Artemia die man so kennt sind immer Artemia franciscana, auch wenn Artemis salina drauf steht.
Bei den Eiern sind auch franciscana, die habe ich jetzt einfach trotzdem ins Wasser gegeben, die Brotkäfer werden da wohl in der Tat nicht stören.

Aber es sind eben auch drei seltenere Arten dabei, die sind jetzt auch kein Vermögen wert, aber sind schon selten genug, dass sich ein Rettungsversuch lohnt. Echte Artemia salina Eier ohne Sand sind zum Beispiel, soweit ich das sehe, im Moment gar nicht zu haben ....

vlg

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Klaus Herrmann

Hallo Timm,

jo dann habe ich Verständnis. Viel Erfolg bei der Rettung deiner Zucht!

Klaus

smashIt

ich hab hier noch ein röhrchen von hobby mit ca 10 jahre alten eiern (hab aber keine ahnung welche da genau drinnen sind)
wenn du willst kann ich dir was davon abgeben
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

treinisch

Hi Chris,

das sind A. franciscana.

Aber die anderen. außer den franciscana brauche ich ja auch nicht sofort, es ging mir da nur darum vergangene Zuchtergebnisse zu retten.

Trotzdem vielen lieben Dank!

Herzliche Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.