Hauptmenü

Zeiss Primostar vs. Motic

Begonnen von Der Juergen, August 07, 2015, 10:30:27 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Juergen

Hallo zusammen,

es existiert das Gerücht, dass die Primostar-Serie von Zeiss in China von Motic hergestellt wird. Was genau sind denn die Unterschiede von Primostar Zeiss und den Motic-Modellen ("leistungsoptisch" gesehen;-). Meine Frage deshalb, weil ich mir ein neues, hochwertiges Mikroskop für meine Pilzbestimmung (Fotografie/Dokumentation) zulegen will. Die vergleichbaren Motic-Modelle liegen im Schnitte 500,- Euro günstiger als die Primostar.

Grüßle
Jürgen

mikroskop

BMS UND Motic kommen aus China vom gleichen hersteller.

Klaus Herrmann

ZitatBMS UND Motic kommen aus China vom gleichen hersteller.


Das war aber nicht die Frage!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

smashIt

Zitat von: Der Juergen in August 07, 2015, 10:30:27 VORMITTAG
es existiert das Gerücht, dass die Primostar-Serie von Zeiss in China von Motic hergestellt wird.

als gerücht würde ich das nicht bezeichnen ;)
http://www.motic.com/As_News/n116.html
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

RainerTeubner

Hallo,

die Meldung stammt allerdings von 2006, ob sie heut noch zutrifft?

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Detlef Kramer

Hallo.

meines Wissens, wird das Primostar nach wie vor von Motic produziert. Der Unterschied der Motic Unendlich zum Primostar: Beim Motic ist das Zwischenbild auskorrigiert, sodass man es direkt auf den Chip projezieren kann, während das Primostar kompensierende Okulare verwendet.

Die echten Zeiss beginnen mit dem AxioLab A1.

Warum Zeiss diesen merkwürdigen Schritt gegangen ist, entzieht sich meiner Kenntnis ???.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

smashIt

korrigier mich, aber verwendet zeiss nicht die selben objektive wie motic?
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Der Juergen

Hallo Detlef,

vielen Dank für Deine Information! Noch eine Frage; ist bei Undendlich-optik nicht grundsätzlich das Zwischenbild auskorrigiert?

Zitat von: Detlef Kramer in August 07, 2015, 18:12:04 NACHMITTAGS
Die echten Zeiss beginnen mit dem AxioLab A1.

Ja, das dachte ich mir auch schon;-) Mal schauen, ob es nicht doch ein Olympus CX wird, mein neues Mikroskop. So ein Motic würde ich schon gern mal daheim testen.

Grüßle
Jürgen

smashIt

Zitat von: Der Juergen in August 07, 2015, 20:21:39 NACHMITTAGS
Mal schauen, ob es nicht doch ein Olympus CX wird, mein neues Mikroskop.

wollte ich vorhin schon vorschlagen
das cx31 scheint derzeit die billigste möglichkeit zu sein um neu in eines der grossen optischen systeme einzusteigen
die cx20-serie hat schonwieder was eigenes :/

aber einmal blöd gefragt:
warum kein gebrauchtes?
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Muschelbluemchen

Hallo

Ich habe sowohl ein Motic als auch ein Primostar. Und bei den Objektiven besteht kein Unterschied - selbt das Design und der Aufbau sind vollkommen
gleich, halt nur unterschiedlich lackiert.
Die Sache mit Primostar wäre nicht auskorrigiert halte ich für ein Gerücht!

herzliche Mikrogrüße
Leo

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

die Axios von Zeiss haben allesamt nach der Tubuslinse ein voll auskorrigiertes Bild. Das ist m. W sowohl bei den Primos wie auch den baugleichen Motics definitiv nicht so; hier übernimmt -ähnlich den "Endlich-Ära"-Mikroskopen- das Okular bzw. Projektiv einen Teil der Kompensation.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

smashIt

Zitat von: Jürgen Boschert in August 07, 2015, 23:08:48 NACHMITTAGS
die Axios von Zeiss haben allesamt nach der Tubuslinse ein voll auskorrigiertes Bild. Das ist m. W sowohl bei den Primos wie auch den baugleichen Motics definitiv nicht so

motic wird sogar damit, dass hinter der tubuslinse ein voll korrigiertes zwischenbild vorliegt

ZitatTogether with a new calculated tube lens, the result is a fully corrected, perfected intermediate image without colored fringes.

die frage ist ob zeiss eine eigene tubuslinse verbaut
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

JB

Zitat von: Jürgen Boschert in August 07, 2015, 23:08:48 NACHMITTAGS
Das ist m. W sowohl bei den Primos wie auch den baugleichen Motics definitiv nicht so;

Hallo,

Die Frage, ob das Primo ein auskorrigiertes Zwischenbild hat oder nicht, wurde hier schon mehrfach diskutiert, aber der Beweis blieb immer aus: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=15285.msg118285#msg118285

DIE Gelegenheit fuer die stolzen Besitzer ihn anzutreten  ;)

Beste Gruesse, Jon

Der Juergen

Hallo zusammen,

hier kann man auch nachlesen, dass die CCIS-Optik der Motic-Modelle ein auskorrigiertes Zwischenbild liefert:
http://www.mikroskopie.de/mikroskope/ccis_optik.html

ich denk mir, wenn da Zeiss in der China-Produktion involviert ist, wird das schon einen guten Qualitätsstandard haben. Vom Preis her ist so ein Motic schon ziemlich unschlagbar: Plan-Achromate, Köhler-Beleuchtung (LED oder Halogen), Trinokular, Unendlich-Optik für um die 1500-1700 Euro! Ich würde so ein Teil gerne mal testen.

Grüßle
Jürgen

Peter V.

Hallo,

auch, wenn ich selbst gerade ein neues Primostar abzugeben hätte  ;), äußere ich mich hier einmal: Ich kenne beide Mikroskope, das Primostar und das Motic BA 310. Bei Zeiss zahlt man ohne Zweifel auch den "Namen" und Desgin, das muss man einfach mal ganz klar sagen. Wenn einem das gleichgültig ist, erscheint - unter Berücksichtigung der Preisdifferenz - meines Erachtens das Motic die bessere Wahl, zumal es trotz niedrigeren Preises einen 5-fach-Refvolver zu bieten, das Primostar nur einen 4-fach Revolver. Ob die Fertigungsqualität des Primos - wie man gerüchteweise behauptet wurde - beim Primostar (da unter deutscher "Kontrolle" und nach Zeiss-Standard produziert) besser ist, wage ich zu bezweifeln. Zumindest bezweifle ich die Relevanz für den Normalnutzer, der ja ein Mikroskop pfleglich behandelt und es nicht im rauhen Kursalltag die Schüler oder Studenten totreitet. Und dieses Bedingungen wird wohl ein Motic BA 310 genau so lange halten wie ein Primostar.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.