Hauptmenü

Botanik: Wiesenkräuter

Begonnen von Eckhard, Juni 23, 2009, 23:54:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Hallo,

Etzold FCA, jeweils 2 Bilder gestackt mit Helicon Focus.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Jürg Braun

Guten Tag Eckhard

Einfach schön diese Bilder. Das Fehlen von jeglicher Art eines Gelbstiches gibt ihnen eine besondere Brillanz. Durch das Fehlen von Schmutz im Strahlengang wirken die Bilder extrem Professionell, sie warten nur darauf publiziert zu werden.

Gruss

Jürg

Jan Kros

Hallo Eckhard
Warum hast Du die Bilder gestackt die sind doch auch so schön genug zum ansehen?
Herzlichen Gruss
Jan Kros

Eckhard

Hallo Jan,

von beiden Ansichten habe ich 2 Bilder gemacht. Jeweils einmal mit der Schärfe auf den oberen und den unteren Rand. Kombiniert sind sie überall scharf.

Herzliche Grüsse
Eckhard

www.wunderkanone.de
www.penard.de

Jan Kros

Hallo Eckhard,
Herzlichen Dank für deine Antwort.
Gruss aus Holland
Jan

Eckhard

Hallo,

dies Wiesenkräutlein gefällt mir besonders gut. Bisher ist es mir jedoch nicht gelungen es ohne "Loch in der Mitte" hinzubekommen.

Bei diesem Schnitt ist die Farbe sehr blau geraten - trotzdem bin ich von dem Schnitt und dem Bild begeistert.

Einzelbild

Eine schöne Woche
Eckhard

www.wunderkanone.de
www.penard.de

Klaus Herrmann

Hallo Eckhard,

Du bist mir ein Schlingel, da zeigst Du einen schönen Schnitt nach dem anderen und alle heißen Wiesenkraut ;D

Kannst Du denn nicht wenigstens eine kleine Hilfe geben und bevor Du es köpfst eine Aufnahme machen, damit man selber nachschauen kann was es ist? :D

Gut gekräuterte Grüße

Klaus
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Eckhard

Hallo Klaus,

tatsächlich handelt es sich bei den 3 Schnitten um dieselbe Wiesenblume, gepflückt durch meine Tochter. Leider überstand das Blümchen den Spaziergang nicht unversehrt. Den gepflückten Strauss bekam meine Frau, für mich gab es nur einen blütenlosen Stengel zum Schneiden. Wie das Schicksal so spielt, der Strauss ist nun Kompost und der blütenlose Stengel hat sich vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan gemausert und wird über viele Jahre den Betrachter erfreuen.

Beim Blättern durch den Kosmos Pflanzenführer meinte meine Tochter im "Kriechenden Gümsel" das Wiesenkraut zu erkennen ???

Ich habe es als Wiesenkraut beschriftet.

Herzliche Grüsse
Eckhard

www.wunderkanone.de
www.penard.de

Klaus Herrmann

Hallo Eckhard,

ist ja toll, was Du aus Müll noch machst. Werde den Antrag stellen Dich zum Edelschwaben zu ernennen!  :D

Der Kriechende Günsel hat nach Aichele Was blüht denn da? eckige Stängel der Heide-Günsel dagegen runde stark behaarte. Der täte dann sogar noch besser passen.

Jetzt müsstest Du mit Deiner Familie nochmals losgünseln und ein Foto machen, wenn Deine Tochter die Spur aufgenommen hat!

Das ist alles noch nicht oT, weil es ja der Wissenschaft dient! ;)

Klaus

Eckhard

Hallo Klaus,

das siehst Du es - Gümsel oder Günsel - ich bleibe einfach beim Wiesenkraut - das ist auf keinen Fall falsch und mir ist die Schreibweise geläufig.

ZitatDas ist alles noch nicht oT, weil es ja der Wissenschaft dient!
Ach, so streng sind die Wächter der Forenreinheit ja nun auch nicht.

Beste Grüsse
Eckhard

www.wunderkanone.de
www.penard.de

sirdul

Hallo Eckhard,

ein sehr schönes Bild des Wiesenkrauts. Da die Vergrößerungsangabe 5 -fach ist, ist meine Annahme richtig, dass es mit einem Stereomikroskop aufgenommen wurde ?
Wenn ja, erfolgte die Beleuchtung von unten ? Ich habe dies einmal mit meinem Nowex -Stereomikroskop versucht, jedoch aufgrund der "Neonröhre" keine brauchbare Ergebnisse erzielt.
Noch eine Frage, was ist "oT" ?

Beste Grüsse aus Franken

Ludger Benning

Eckhard

Hallo Ludger,

nein, das ist mit einem Durchlichtmikroskop aufgenommen - 5x ist das benutzte Objektiv.

oT = off topic = Plauderei ohne Bezug zum Thema Mikroskopie. Beispiel: Geplauder über Dachrinnen.

Herzliche Grüsse
Eckhard

www.wunderkanone.de
www.penard.de

sirdul

Hallo Eckhard,

wie hoch ist dann die Gesamtvergrößerung ? Oder fotografierst Du ohne Objektiv ? Ich frage deshalb, da der gesamte Schnitt abgebildet wird, was mir bei meiner Kombination von
Objektiv 6,3, Okular 10 fach und Canon A 520 nicht möglich ist.

Beste Grüsse

Ludger Benning

Eckhard

Hallo Ludger,

ich kann einen Kreis mit 2 mm Durchmesser mit dem 5x Objektiv aufnehmen (5x EC Plan Neofluar, Zeiss 1.4x Kameraadapter, Nikon DSLR im DX Format). Der Kreis berührt fast den oberen und unteren Rand des Fotos.

2 mm * 5 * 1,4 = 14 mm
Chipgrösse Nikon DX Format = 23,6 x 15,8 mm

Ich hoffe, jetzt ist das etwas klarer.

Herzliche Grüsse
Eckhard

www.wunderkanone.de
www.penard.de

Klaus Herrmann

Hallo Ludger,

ZitatObjektiv 6,3, Okular 10 fach und Canon A 520 nicht möglich ist.

Die Lösung für Dich wäre das CZ Planapo 4 oder etwas billiger das Plan 2,5 (auch ein schönes Objektiv - das 3,2er dagegen ist nicht berauschend!)

Der Nachteil ist bei diesen großen Gesichtsfeldern, dass man die Hilfslinse des Kondensors abklappen muss. Dann hat man nur noch 0,32 statt 0,9 Kondensorapertur und die Farben werden blasser. Da muss man einen Brillenglas-Kondensor einsetzen oder ein Objektiv in Retrostellung hinbasteln.

Klaus