Hauptmenü

Immersionsöl

Begonnen von Eckhard F. H., Juni 24, 2009, 08:22:10 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Lebeda

#15
Zitat von: Werner Pflaum in Juni 26, 2009, 07:41:17 VORMITTAG
. Fahrradöl ist dagegen grobschlächtig, wie man leicht an einer älteren Fahrradkette sehen kann - wobei ich jetzt nicht das große Problem hätte, eine Fahrradkette weniger schonend zu ölen als eine Waffe oder Uhr.

Nur mal so völlig am Rande: Fahrradöl kommt am Fahrrad so ziemlich überall hin, nur nicht an die Kette!!  Ansonsten wünsche ich guten Rutsch  ;D  Die Kette wird gefettet!! Gilt allerdings hauptsächlich für Kettenschaltungen, Nabenschaltungen sind weniger kritisch.

Tschuldigung für das offtopic, kommt nicht wieder vor.

Viele gefettete Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Eckhard F. H.

Ja, so läuft es oft. Eigentlich wollte ich nur wissen, ob Immersionsöl verharzt. Aber sei es drum. Etwas abseits des Weges läßt sich auch gut fachsimpeln. In meiner ehemaligen Firma hatten wir ein massives Problem beim Schlitzen von Rotoren für Zellenverdichter. Zu oft platzte das 1mm-Sägeblatt infolge Verklemmung/Reibung, und der Einsteller verzweifelte. Damals hatte ich veranlaßt, dem Öl Molybdändisulfid beizumengen und siehe da, die Crashs gingen um 95% zurück. Wenn keine Schmierkanäle da sind, die allmählich zugesetzt werden, ist das Zeug unübertrefflich. Bei Zeiss Ikon Dresden wurden frühr bewegliche Kleinteile in Molybdändisulfit getrommelt um Reibung dauerhaft zu verringern.
Schmierige Grüße - E. Nowack