Freche Spatzen, Diebische Elstern, und schlaue Füchse

Begonnen von Klaus Herrmann, Juni 24, 2009, 13:54:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann



Liebe Freunde der Mikroskopie,

nicht nur in der Bucht kann man Verwunderliches und auch Ärgerliches erleben. Ich  habe eines außerhalb dieser öffentlichen Plattform, das ich hier erläutern möchte, damit andere aus meinem Schaden klug werden.

Ich kleide die Geschichte mal in eine Fontane-Tierfabel, die ja auch keinen direkten Bezug zu realen Personen haben, aber trotzdem einen hohen Wahrheitsgehalt besitzen.

Bei einem Treffen von Mikrofreunden hatte ich eine Schachtel Objektive dabei, die ich mit einer Liste zum Verkauf ausgelegt hatte.

Es gab Interessenten und auch Käufer und zum Schluss habe ich festgestellt, dass auch eine diebische Elster zu Besuch war: es fehlte ein CZ  Planapo 25. Das ist ärgerlich, passiert auf Fotomärkten dauernd, aber in einem solch eher kleinen Kreis schon eine andere Dimension. Hier gibt es keinerlei Ansatz, wo die diebische Elster ihr Nest hat und deshalb habe ich es mit Schmerzen abgehakt unter ,,selber Schuld"!

Die 2. Geschichte ist eine Mischung aus frechem Spatz und schlauem Fuchs.

Ein frecher Spatz hat sich ein Leitz 3,5 er Objektiv ,,ausgeliehen" zu Test. Ich hatte gesehen, dass er es in der Hand hatte und als es nach Stunden immer noch weg war, habe ich ihn angesprochen. Er meinte mich gefragt zu haben, ob er es testen darf. Daran konnte ich mich nicht erinnern – beim Gedächtnis bin ich nach wie vor ein Elefant – aber im Nachhinein habe ich ja gesagt.

Am Tag drauf war es immer noch weg und da wollte der freche Spatz mir klar machen, dass das wohl ein Hörfehler meinerseits sei, weil er mir erklärt hatte, dass er das Objektiv zu Hause an seinem Mikroskop testen will. Das kam mir dann etwas seltsam vor, weil genügend alte Leitzmikroskope zu Verfügung standen. Deshalb habe ich es mir nochmals zurückerbeten, weil ich seinen Zustand überprüfen wollte. Ich habe es fotografiert und an einem Leitzmikroskop getestet im Vergleich zu einem anderes 3,5er, das etwas älter war. Dieses war eindeutig besser und unter dem Stemi tadellos!

Ein paar kleine Begebenheiten am Rande haben mich dann bewogen das Objektiv wieder zurückzufordern. Das ging leider nicht, weil er es schon auf seinem Zimmer deponiert hatte. Am Abreisetag konnte er mir das Objektiv leider nicht zur Sicherheit bezahlen, weil er kein Geld mehr hatte und dummerweise hat er es schon in irgendeine Kiste verpackt, wo der Suchaufwand zu groß gewesen wäre.

Aber kein Problem: er hat meine Kontonummer bekommen und wollte es sofort überweisen, wenn er daheim ist.

Nach einer Woche hatte ich von allen, die mir noch was überweisen sollten mein Geld, aber vom frechen Spatz weder Geld noch Nachricht. Ein freundliches Erinnerungsmail hat mir der Mailerdämon als ,,unbekannt" zurückgeschickt, die Telefonnummer hat sich als falsch herausgestellt.

Da habe ich dann mal über einen Umweg ein etwas deutlicheres Mail  geschrieben. Zwei Tage später hatte ich das Objektiv ohne ein einziges Wort der Entschuldigung zurück. Ich hab mich zwar geärgert, aber damit dachte ich ist es erledigt.

Leider musste ich feststellen, dass ich dem Tauschtrick zum Opfer gefallen bin: das zurückgeschickte Objektiv war zwar in meinem Objektivbehälter, aber es war ein völlig versifftes Teil, das nicht meines war. Die Fotos zeigen den krassen Unterschied. Diese Bilder habe ich ihm über den Umweg seines Bekannten per Mail geschickt und darauf gedrungen mir meines zurückzugeben oder zu bezahlen. Das blieb ohne Reaktion. Dann habe ich an seine Postadresse dieses mail geschickt und einen Termin gesetzt zur gütlichen Erledigung.

Nun hat er mir einen unverschämten Brief geschrieben, so dass ich mich entschlossen habe die Story publik zu machen, weil ich inzwischen mitbekommen habe, dass andere auch zum Teil über ein Jahr auf Bezahlung von Optik warten durften.

Dieser Tauschtrick zeigt, dass der freche Spatz auch noch ein schlauer Fuchs ist und vor solcherlei Fauna sollte man sich in Acht nehmen. Ich will auf jeden Fall mit solchen ,,Kollegen" nichts zu tun haben. 

So habe ich es übergeben:

       


So sieht die Frontlinse des zurückgeschickten Objektivs aus:




Nun habe ich noch ein Objektiv in meiner Horror-Sammlung  >:( dafür bin ich aber ein Stück klüger geworden!

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus Herrmann



                                                                                                                         

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

wilfried48

Zitat von: Klaus Herrmann in Juni 24, 2009, 13:54:11 NACHMITTAGS

Bei einem Treffen von Mikrofreunden hatte ich eine Schachtel Objektive dabei, die ich mit einer Liste zum Verkauf ausgelegt hatte.

Hallo Klaus,

"Mikrofreunde"? da würde ich ja sogar bei meiner "Gang" aus dem Motorradforum die Hand ins Feuer legen, dass dort sowas nicht passiert.

War das im zweiten Beispiel jemand aus dem forum ? Man lernt offensichtlich nie aus.  ???

beileidvolle Grüsse

Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

derda

Hallo Wilfried,

Zitat"... War das im zweiten Beispiel jemand aus dem forum ? Man lernt offensichtlich nie aus. ..."

Wir leben doch nicht mehr im Mittelalter wo man Leute an den Pranger gestellt hat ;-). Manchmal wäre das zwar hilfreich, aber die Gesetze verbieten leider ein solches Publizieren...

Viele Grüße

Erik


Robert Götz


Zitat
Bei einem Treffen von Mikrofreunden

Würde mich interessieren, wieviele Leute das ungefähr waren.
Ich glaube, dass ab einer gewissen Anzahl von Menschen immer auch Diebe dabei sind, egal ob es sich um Mikrofreunde, Motorradfahrer,
Parteifreunde (oder -genossen), Ärzte oder sonstwelche handelt.
Ich kenne das von Kongressen mit Mikroskopierkursen; es wird alles gestohlen, was nicht vernietet, angekettet oder - heutzutage - elektronisch gesichert ist.
Und ich bin davon überzeugt - ohne es belegen zu können -, dass es gerade diejenigen sind, die es finanziell am wenigsten nötig hätten.


Peter V.

#4
Hallo!

Nun, daß so etwas auf Flohmärkten, Fotobörsen etc.passiert - damit muß man rechnen. Daß das allerdings auch auf einem Mikroskopikertreffen, bei welchem man sich offensichtlich anmelden muß und nicht anonym bleibt, geschieht, hätte ich nicht gedacht! ( Wie ich Deiner Schilderung entnehme, war besagtes Treffen "glücklicherweise" wenigstens nicht die Kornrade! ).
Was an dem Fall noch mehr erstaunt: Der Wert dieses alten Leitz-Schätzchens liegt ja eher im Taschengeld-Bereich -  daß jemand für ein solches Teil kriminell wird, wundert einen schon. Das kennt man sonst nur aus der Junkie-Szene. ( Ihr habt doch dort keine Cannabispflanzen geschnitten, oder..???  ;D )

Argerlich ist insbesondere, daß durch solche Aktionen ein gewisses Grundvertrauen, das unter "Hobbyfreunden" herrscht und manches leichter macht, verloren geht. Wenn ich bedenke, wie oft ich in den letzten  1 1/2 Jahren meine Tucsen oder DCM 130 an "Wildfremde" zum Testen verschickt habe....( allerdings, ohne je eine negative Erfahrung gemacht zu haben ).

Jedenfalls erschreckend, aber "such is life".

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Hallo,

ZitatArgerlich ist insbesondere, daß durch solche Aktionen ein gewisses Grundvertrauen, das unter "Hobbyfreunden" herrscht und manches leichter macht, verloren geht.

Das würde ich so nicht sagen, lieber Peter.

Meine Erfahrungen mit Mikrofreunden sind bis auf minimale Ausnahmen absolut positiv. Hier bin ich auf eine Ausnahme  gestoßen. Eigentlich hatte ich schon ein schlechtes Gefühl, deshalb habe ich ja versucht zu verhindern, aber der freche Spatz war zu dem Zeitpunkt schon der schlaue Fuchs, der sich in den Kopf gesetzt hatte diesen geschickten Tausch zu machen und das Tauschobjekt hatte er wohl zuhause. Deshalb auch der ganze Zauber mit: hab ich leider auf dem Zimmer - hab leider kein Geld mehr - hab ich bedauerlicherweise schon in einer Kiste verpackt
Perfide ist die ausgekochte Frechheit, mit der ich nicht gerechnet habe. Der "Verlust" ist problemlos verschmerzbar, darum geht es nicht.

Ob nun frecher Spatz mit diebischer Elster identisch sind kann ich absolut nicht sagen. Das verbuche ich auch unter eigener Fahrlässigkeit. Man sollte halt Objektive nicht weitab vom eigenen Platz offen hinlegen, wenn man nicht absolut sicher ist, dass wirklich nur Freunde da sind!

Ich finde, wichtig ist bei solchen Transaktionen, dass man, wenn mal was zu beanstanden ist, das sauber und fair löst. Ich habe auch schon defekte Optik abgegeben, weil ich mal nicht sorgfältig genug geprüft hatte, aber dann wird das bereinigt und beide Seiten müssen nacher zufrieden sein.

Und noch was muss ich los werden:

Es ist völlig unerheblich wo das passiert ist, das kann überall geschehen. Es hat also absolut nichts mit der Veranstaltung zu tun, sondern mit den Akteuren.

Doch aus Erfahrungen sollte man klug werden: ich weis genau, wen ich nicht mehr treffen möchte!
So gesehen: im Gedächtnis vermerkt , ansonsten abgehakt!

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

beamish

Hallo Klaus,

Sauerei! Trotzdem schön, wie Du es wegsteckst.
Ich bin auch oft überrascht, wie dreist/krass/bauernschlau etc. manche Menschen drauf sind.
Pannen passieren halt nicht nur in der "Bucht".
Wieder was gelernt :-)

Gruß, Martin

PS: das war nicht Fontane sondern la Fontaine (und zwar nicht der aus dem Saarland ;-) )
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Herrmann

Hallo Martin,

mais oui c´était La Fontaine! Ami de Molière et Racine.  :-[

Hab ihn einfach eingemeindet. Hoffentlich merken das die Franzosen nicht, dann bekomme ich Schreibverbot!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

beamish

Hallo Klaus,

ich glaube "unser" Fontane gefällt unseren französischen Freunden sicher auch.
Das darf man ziemlich unbelastet verwechseln.

Viele Grüße, Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Herrmann

Hallo Martin,

nach meiner Erfahrung sprechen die Franzosen fast alle sehr gepflegt ihre eigene Sprache bedauern aber, dass sie die Sprachen von Goethe und Schiller leider nicht verstehen. Natürlich gibt es Ausnahmen: André Advocat hat als Elsässer natürlich Vorteile!

Wobei jetzt gerade ein Autograph von Goethe (Gedicht an Frau von Stein) von einem Franzosen für 60.000.-€ ersteigert wurde. Aber die Übersetzung ins Französische war wohl am Rand notiert. ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

beamish

Hallo Klaus,

langsam werden wir OT, deshalb gebe ich hier noch ein Zitat von Theodor Fontane zum Besten: "Was ein Stück Infusorienerde unter dem Ehrenbergschen Mikroskop, das ist London vor dem menschlichen Auge."

Gute Nacht, Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

***


Alfons Renz

#12
Liebe Mikroskopiker,

Bei allem berechtigtem Ärger über einen solchen Verlust möchte ich doch darauf hinweisen, dass solche Spatzen, diebische Elstern und schlaue Füchse glücklicherweise, wie Klaus ja selbst feststellte, nur sehr selten vorkommen und bei weitem nicht die Relevanz besitzen, die diese lange Diskussion zu vermitteln scheint. Oft handelt es sich tatsächlich nur um ein Missgeschick, eine Verwechslung oder einen dummen Zufall.

Für Aussenstehende umso erfreulicher dürfte daher der Hinweis auf die Existenz von Guten Feen sein, die sich bei solchen Treffen mit großer Regelmässigkeit ebenfalls einfinden und zB gesprungene Frontlinsen auf wundersame Weise über Nacht heilen oder auch andere Mikroskopiker selbstlos und unentgeltlich mit Material, auch Objektiven, versorgen, wann immer ein berechtigter Wunsch geäussert wird.

Dies sollte in Verbindung mit Mikrofreunden und deren Veranstaltungen viel wichtiger sein als die sicher berechtigte Warnung vor Elstern, Füchsen und Spatzen.

Also, liebe Mikroskopiker, nach meiner Erfahrung überwiegt die Zahl der Guten Feen bei weitem!

In diesem Sinne ganz herzliche Grüße an Alle,

Alfons Renz

p.s. Ich habe diesen Beitrag etwas modifiziert, nachdem Klaus mir deutlich gemacht hat, dass die beiden von ihm geschilderten Vorfälle nicht bei Treffen von Mikrofreunden im Süden Deutschlands passiert sind. Nicht dass wir hier ehrlicher wären, aber gesagt werden sollte es mit Rücksicht auf unsere 'Vereinshygiene' doch!

Klaus Herrmann

#13
Lieber Alfons,

da es hier öffentlich steht, möchte ich auch öffentlich antworten:

Ich hatte schon eindeutig gesagt:
ZitatEs ist völlig unerheblich wo das passiert ist, das kann überall geschehen. Es hat also absolut nichts mit der Veranstaltung zu tun, sondern mit den Akteuren.

Robert Götz hat auch schon darauf hingewiesen! Im übertragenen Sinne: auch unter Pfarrerstöchtern kommen schwarze Schafe vor!

Der Schluss: "bei uns wars nicht, also sind wir sauber" ist schlichtweg falsch und zudem diffamierend gegenüber der Veranstaltung auf der das passiert ist. Weder der Veranstalter noch die anderen seriösen Teilnehmer sind für eine solche Entgleisung verantwortlich zu machen.

Ob man einen solchen schrägen Vogel das nächste mal wieder einläd ist natürlich was anderes. Es ist wie mit dem Antibiotikum: wenn man den Bakterienstamm eindeutig identifiziert hat ist eine effektive Bekämpfung möglich.

Im Übrigen habe ich die Vorgehensweise und den Text mit dem Veranstalter natürlich vor der Veröffentlichung abgestimmt!

Ansonsten haben wir über die guten Taten von engagierten Mitstreitern (guten Feen) immer wieder ausführlich berichtet und die gibt es von A bis Z (Altona bis Zürich) reichlich.
Und dass es mehr sotte als sotte*) gibt, wie der Schwabe es präzise ausdrücken würde ist ein Glück, sonst würde es keinen Spaß machen. Den lassen wir uns auch nicht verderben - ich schon gar nicht.

*) Für Nicht-Schwaben: mehr solche als solche - soviel zur schwäbischen Präzission ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken