Ringspiegel Epignost 21

Begonnen von Johann_M, August 21, 2015, 11:51:37 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johann_M

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

kann mir bitte jemand die Maße des elliptischen Ringspiegels vom Epignost 21 (das mit demM30-Objektivrevolver) bekanntgeben?

Viele Grüße,
Johann

Kay Hoerster

Hallo Johann, ich schreib Dir morgen Abend die genauen Maße, ich habe noch eine Spiegeleinheit als E-Teil gefunden...
Bis morgen.

VG Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Johann_M

Herzlichen Dank, Kay

Ich habe mir schon einen, meiner Meinung nach passenden Ringspiegel hergestellt.
Streulichtprobleme lassen mich  jetzt an den korrekten Abmessungen zweifeln aber eine Neuherstellung mit den richtigen Maßen wäre kein Problem.

Liebe Grüße,
Johann

Kay Hoerster

#3
Hallo Johann, meine Messungen ergaben folgende Dimensionen:
Der Spiegel entspricht einer um 45° gekippten Kreisfläche von 40mm Durchmesser, somit ist die kleine Achse 40mm lang und die große Achse ~56mm.
Die zentrale Bohrung entspricht einer gekippten Kreisfläche von 17mm Durchmesser, also kleine Achse 17mm, große Achse 24mm. (Anm.: Fehler korrigiert)
Der Spiegel ist 2mm dick.

Ich hoffe die Angaben helfen Dir bei Deinem Projekt. Solltest Du Interesse an der gesamten Spiegelbaugruppe mit Zentralspiegel haben, so melde Dich einfach.

Viele Grüße Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Johann_M

#4
Hallo Kay,

zuerst vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich bin überrascht, daß der Ringspiegel des Epignost 21 dieselben Außenmaße wie beim alten Epignost hat.
Die Innenmaße sind ja deutlich kleiner, also muß eine gewaltige Spiegelfläche vorhanden sein.
Was mich an der zentralen Bohrung irritiert, die große Achse ist nur 20mm. Bei einem Winkel von 45 Grad müsste diese eine Größe von 24mm (17x1,41) haben.
Meine empirisch ermittelte, notwendige Spiegelgröße beträgt außen 37x26mm und innen 27x19mm.
Ich wäre sowohl an einem Foto des Spiegels, als auch der Spiegelbaugruppe interessiert und bitte Dich um ein email.

Liebe Grüße aus Graz,
Johann

Kay Hoerster

Hallo Johann,

danke für die Antwort und natürlich hast Du Recht, es sind 24mm bei der großen Achse der zentralen Bohrung, ich habe mich verschrieben und werde gleich noch oben korrigieren. Eine email an Dich kommt gleich noch.

Viele Grüße Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay