Autor Thema: Collema spec.  (Gelesen 3879 mal)

Ralf

  • Member
  • Beiträge: 773
    • Kleine Lebewesen mit dem Milkroskop betrachtet
Collema spec.
« am: Juni 24, 2009, 19:39:36 Nachmittag »
Liebe Flechtenfreunde,

diese Collema habe ich am Wegrand eines Stadtwäldchens in Düsseldorf gefunden. Sie wuchs auf Wegschotter zwischen Moosen und Gras. Es sind weder Apothecien oder Isidien zu finden.

- Fundortfoto



_ Im Querschnitt sieht man, dass es sich um eine unberindete Gallertflechte, also Collema und nicht etwa Leptogium handelt



- In dieser Phasenkontrastaufnahme sieht man deutlich Algen (Nostoc)- und Pilzpartner. Weil ein Pilz vorhanden ist, kann es also auch nicht Nostoc commune sein, obwohl das vorgefundene Lager schon sehr ähnlich zu N. commune ist.



- Diese Hellfeldaufnahme zeigt noch einmal, dass es sich um eine unberindete Flechte handelt





Wer kann einen Hinweis zur Art geben? Welche Informationen müssten zusätzlich vorhanden sein?





« Letzte Änderung: Juni 24, 2009, 20:01:42 Nachmittag von Ralf »

Ralf

  • Member
  • Beiträge: 773
    • Kleine Lebewesen mit dem Milkroskop betrachtet
Re: Collema spec.
« Antwort #1 am: Juni 27, 2009, 08:22:32 Vormittag »
Hallo,

vielen Dank schon einmal für vielen Reaktionen die über die BLAM Mailingliste gekommen sind. Einige Lichenologen wollten noch gerne Bilder der Flechte in trockenem Zustand sehen. Hier sind sie:








Folgende Vorschläge sind bisher gemacht worden:

- nicht lichenisiertes Nostoc

- Collema crispum

- Collema tenax

- Lepholemma chalazanum

- Collema limosum

Bis jetzt erscheint mir Lepholemma chalazanum am besten zu passen, aber auch hier ist eine sichere Zuordnung ohne eine Untersuchung der Apothezien wohl nicht möglich. Ich werde mal 2 Dinge noch machen: a) Ich werde den Fundort von Zeit zu Zeit mal aufsuchen um eventuell fruchtende Exemplare zu finden und b) Ich halte ein Stück dieser Flechte feucht in der Petrischale, vielleicht fruchtet dieses ja eines Tages bevor es eingeht.
« Letzte Änderung: Juni 27, 2009, 08:27:21 Vormittag von Ralf »