zentrierbare Wechselringe

Begonnen von Reinhard, September 06, 2015, 09:36:26 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhard

Hallo Freunde der zentrierbaren Wechselringe,

wie zentriert man Wechselringe??
Ich vermute, daß das nicht mit einer Wasserrohrzange bewerkstelligt wird, sondern mit eigens von Zeiss hergestellten putzigen kleinen Schlüsselchen.
Die habe ich aber auch in den Zeiss-Schriften noch nie zu Gesicht bekommen.
Kann mir jemand etwas dazu sagen?

viele Grüße

Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

TPL

Hallo Reinhard,

Zeiss (West) hatte dafür zwei Systeme:

– in den 1950er Jahren wurden die Wechselringe (und auch die Einzelobjektivhalter mit fest montierter Zentriervorrichtung) gleich mit zwei Zentrierschrauben gefertigt,
– danach kamen die wesentlich verbreiteteren Wechselringe mit den kleinen Vierkanten zur Verwendung separater Zentrierstifte.

Letztere sind wirklich sehr klein und haben leider die Tendenz, in Ritzen und Falten zu verschwinden.

Viele Grüße
Thomas

Reinhard

Hallo Thomas,

wenn Du aus Spanien zurück bist, wirst Du ja wahrscheinlich sowieso erstmal mit dem Staubsauger durch die Ritzen und Falten gehen.  ;D ;D

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

reblaus

Hallo Reinhard -

miss doch bitte mal deine Vierkante nach - wie der Zufall so spielt, hätte ich hier zwei putzige Schlüsselchen, die ich einstens zum Einstellen eines Drehtisches angeschafft habe und jetzt zur Not entbehren könnte. Wenn ich richtig gemessen habe sind sie für 2,5 mm Vierkante.

Viele Grüße

Rolf

Reinhard

Hallo Rolf,

Retter in der Not!!

meine Mikrometerschraube sagt: 2 und 50/100 mm !
Eines würde ja reichen, zumindest bis es in der von Thomas beschriebenen Weise entschwindet.

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

TPL

Zitat von: Reinhard in September 06, 2015, 14:27:36 NACHMITTAGS(...) Eines würde ja reichen (...)

Hallo Reinhard,
tu Dir das nicht an! Ich finde es extre schwierig, nur auf jeweils einer Seite zu zentrieren und zwischendurch das Werkzeug zu wechseln. Das dauert bei mir etwa zehnmal so lang und macht keinen Spaß, während es mit zwei Schlüsselchen oder Schräubchen ein Klacks ist.

Viele Grüße, noch fern der heimatlichen Ritzen und Falten ;)
Thomas

reblaus

Hallo Thomas -

ist lustig: Das habe ich Reinhard gerade per PM geschrieben:

"Aber nur paarweise - aus Erfahrung weiß ich nämlich, dass Zentrieren mit einem Schlüsselchen, das man dann dauern wechseln muss, keinen Spass macht."

Viele Grüße

Rolf