Hauptmenü

Leica BME Objekttisch

Begonnen von Tramal48, September 08, 2015, 00:40:12 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo Peter,

nach meiner Erfahrung mit Leica wirst du schnell eine kompetente Antwort bekommen. Wenn nicht, dann lass es mich wissen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Tramal48

Hallo Klaus, danke für das Angebot.
Ich habe mittlerweile zwei Anfragen an Leica gesendet, aber bisher keine Rückmeldung erhalten.

Hatte drum gebeten mir eine Ausführliche Reparaturanleitung zu kommen zu lassen.
LG. Peter

Tramal48

Hallo Leute,
hatte ja versprochen mich zu melden sobald ich Nachricht von Leica bekommen habe.
Heute habe ich einen Anruf von Leica bekommen.
Nach kurzem Test per Telefon welcher natürlich negativ ausfiel, bekomme ich jetzt zwei "neue"  Objektive zugeschickt.
ein 20er und ein 40er Objektiv.
Mal schauen ob es dann klappt.
Gruß, Peter

Fahrenheit

Lieber peter,

na, das nenne ich Service! Wenn Du Glück hast, legt Leica auch noch die Dokumentation zum BME bei, die ja im Netz nicht mehr komplett zu bekommen ist.

Aber hat der Kollege auch was zur Arretierung oder Höhenverstellung des Tisches gesagt?
Die Bedienungsdanleitung lässt ja vermuten, dass es da was gibt.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Peter V.

Hallo,

mir ist nicht ganz einleuchtend, wie neue Objektive dieses Problem beseitigen sollen.  ???

Herzliche Grüsse
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

liftboy

Hallo Peter,

ich hab mit dem "anderen Peter" gesprochen, und wir haben folgenden Test gemacht:
Scharfstellen mit dem 20er, dann umschlagen auf das 40er = unscharf! Jetzt das 40er vorsichtig aus der Fassung herausgedreht und voila, scharf. Es ließ sich sogar ins Objekt hineinfokussieren.
Mein Vorgehen in solchen Fällen ist einfach; es gibt Sanitärdichtungen aus Papier. Der Innendurchmesser entspricht ungefähr RMS, das Material ist sehr fest, lässt sich aber mit einer Klinge gut auf die gewünschte Stärke spalten.
Man muss etwas probieren, aber irgendwann passt es (parfokal ist auch viel schöner :-)  )

Viele Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Peter V.

Hallo Wolfgang,

ich verstehe das trotzdem immer noch nicht so ganz: Hat das Mikroskop denn nun einen oberen Höhenanschlag? Und ist der so "streng" eingestellt, dass minimalste Ungenauigkeiten im gewinde des Revolvers oder Objektivs bereits bewirken können, dass man schon mit einem 40er nicht mehr in die Fokusebene kommt?
Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.... ???
Da muss doch irgendein defekt oder eine Fehleinstellung des Tisches bzw. Tischtriebes oder der Anschlagsbegrenzung vorliegen!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Tramal48

#37
Hallo,
der Außendienstmitarbeiter von Leica  der für meine Region zuständig ist, hat mir erklärt das man den Tisch nicht ein oder nachstellen kann.
Ich habe mit ihm zusammen den Test nochmals gemacht und das 40er hat nicht scharf abgebildet weil ich schon mit der Justierung am Anschlag war, das ist Fakt.
Er sagte mir ich solle das Objektiv heraus drehen und sehen ob die Feder noch funktioniert. Das konnte ich bejahen.
Um mir weiter zu helfen sagte er mir zu, das ich es mit anderen Objektiven versuchen sollte, die er mir zu schickt. Ich muss ihn dann anrufen und mitteilen ob es geklappt hat.
Wie und warum es nicht klappt, kann ich nicht sagen, ich bin  blutiger Anfänger und kann dazu nicht viel sagen.
Nur soviel, ich kann das Objektglas nur auf den Tisch legen, einspannen, das Objektiv auswählen und mehr nicht.  Und dabei wird mir garantiert kein Fehler unterlaufen.
Ich werde weiter berichten wenn wir den Fehler gefunden haben.
LG. Peter
   

Peter V.

Hallo Peter,

ich wünsche Dir ja, dass die Aktion zu Erfolg führt - allein, mir fehlt der Glaube. Es ist doch davon auszugehen, dass das Mikroskop einmal mit den Objektiven, die daran waren, funtkioniert hat. Was soll denn mit den Objektiven passiert sein, dass sie irgendwann nicht mehr bezüglich der Fokuslage funktionieren ???
Ich befürchte eher, dass es - zum Beispiel durch den Transport - zu einer Beschädigung (oder "Verstellung") des Triebmechanismus gekommen ist, sodass sich der Tisch nicht mehr ausreichen hochfahren lässt. Ich habe so etwas auch schon bei einem Will-Mikroskop gesehen (war aber reparabel).
Immerhin finde ich es aber schon einmal sehr löblich von Leica, dass sie sich und das Problem kümmern und Dir einfach Objektive zur Probe zusenden!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

liftboy

Nur mal so reingestreut:

kann es sein, dass die Tubuslänge nicht mehr stimmt?

Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Klaus Henkel

Zitat von: liftboy in September 21, 2015, 11:50:17 VORMITTAG
Nur mal so reingestreut:

kann es sein, dass die Tubuslänge nicht mehr stimmt?

Wolfgang

Ja, das kann sehr gut möglich sein. Den Verdacht habe ich.

Ich habe schon oft gesehen, daß Amateure folgenden Fehler machen. Sie setzen die Lesebrille auf, weil sie beim optischen Abstimmen von Mikrokamera und Mik die unscheinbaren Abstimm-Markierungen an den Tubusteilen schlecht sehen können. Anschließend blicken sie mit der Lesebrille (!) in die Okulare zum Abstimmen.
Oder: Man stellt zuerst die visuellen Ok. ein und richtet danach erst die Länge des Fototubus aus. - Wer die Mikrofibel vorher konsultiert, weiß, daß man diesen Abstimmvorgang immer mit dem Fototubus startet, nicht mit den Augenokularen - und niemals mit Lesebrille, sondern ohne Brille oder mit Fernbrille.

Nicht selten auch hat ein Vorbesitzer des Mik die Länge des Fototubus verstellt, z. B. weil er eine Kamera ohne Objektiv verwendet hat, die mit ihrem dicken oder dünnen Gehäuse weit außerhalb der tolerablen "Norm" liegen.

Da gibt es noch viele weitere Fehlerquellen.

Grüße
KH


-JS-

Hallo,

ich möchte mich dem Wolfgang gern einmal anschliessen und 'streue auch ein':

Ist es sichergestellt, dass das 40er Objektiv korrekt und komplett ausgefedert ist? Sollte z.B. verharztes Fett oder ein Fremdkörper oder eine Transportverformung den Objekt(iv)-Schutz daran hindern, in die korrekte und vorgesehene Lage zurück zu gleiten, stimmt natürlich die Abgleichlänge nicht mehr.
Zur Prüfung mehrmals vorsichtig das vordere Ende des Objektives in Richtung RMS-Gewinde drücken und anschliessend freigeben. Der gefederte Zylinder des Objektives sollte nun wieder zügig zum Vorschein kommen.
Kommt er dagegen 'stotternd' in Schüben oder gar im Schneckentempo, sollte (einer) der Fehler gefunden sein.

Viele Grüße
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Peter V.

Hallo,

Zitat- Am Bino ließ sich ein botanisches Präparat (korrekt eingelegt) mit dem 10er Objektiv nicht mehr richtig scharf stellen, der Tisch hätte wohl noch einen halben Millimeter

10er haben doch gar keinen Präparateschutz. Und wenn der Fehler doch schon beim 10er auftritt.....
Vielleicht stehe ich ja gerade gedanklich total auf dem Schlauch, aber mir erschließt sich überhaupt nicht, wieso Ihr (incl. Leica) den Fehler immer oberhalb des Tisches/Präparates sucht... ???

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Tramal48

Hallo alle miteinander,
eben war Jörg bei mir und hat sich der Sache nochmals angenommen.
Er hat das 40er Objektiv erst mal mit seinem "Wundermittel"  richtig gereinigt, was ich mit dem Wundbenzin nicht hin bekommen habe.
Jetzt ist das wieder eingetreten was schon einmal war. Als Jörg das erste mal bei mir war, konnte er sich selber davon überzeugen
das man mit dem  40er Objektiv nicht scharfstellen konnte. Und konnte es sich auch nicht erklären woran es liegen konnte.
Und  als Fachmann ist ihm  bestimmt kein Fehler unterlaufen.
Heute also war ich sehr erstaunt, als ich durch das 40er sah. Glasklar und gestochenes scharfes Bild.
Leute, ich weiß nicht was und wie da was passiert ist das es erst nicht funktioniert hat und jetzt auf einmal alles im Lot. ??? ???
Ich bedanke mich bei allen die an der Fehlersuche so akribisch  mit gemacht haben, einfach toll.
LG. Peter

Wutsdorff Peter

Hallo Namensvetter,

Du fragst Freund, was ist Theorie?,
wenn´s stimmen soll und´s stimmt nie,
und was ist Praxis.? Frag´ nicht dumm,
wenn´s stimmt und keiner weiß warum!


Gruß Peter aus Lorsch