Ortholux II Wechselrevolver - wie erkennen?

Begonnen von JB, September 19, 2015, 18:54:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JB

Hallo Forum,

Soweit ich weiss, gibt es fuer das Ortholux II (dieses hier ist gemeint http://earth2geologists.net/Microscopes/documents/Leitz_Ortholux_II_manual.pdf ) zwei einfache Durchlicht-Wechselrevolver, 1x und 1,25x.

Ich wuerde gern wissen, wie man diese (bei Ebay) sicher erkennen kann. Zum Orthoplan kann man sie anhand der Schlittenbreite unterschieden, aber wie sieht es im Bezug auf die spaeteren 160 mm Mikroskope aus? Gibt es Verwechslungsmoeglichkeiten und "Bestimmungsmerkmale"?

Beste Gruesse,

Jon

Peter V.

Hallo Jon,

so viele Wechselrevolver gab es bei den "Weißen" eigentlich nicht, zudem unterscheiden sie sich doch recht deutlich, wenn man sie einmal gesehen hat:

Hier einige Bilder (von links nach rechts):

1) Ortholux II
2) Orthoplan
3) Dialux, Diaplan
4) Aristoplan







Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

JB

Hallo Peter,

Vielen Dank fuer die Hilfe!

Beste Gruesse,

Jon