Hauptmenü

Was ist das

Begonnen von Tramal48, September 20, 2015, 02:16:09 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tramal48

Hallo Leute,
ich habe hier versucht mit meiner Spiegelreflexkamera ein Bild durch das Okular zu machen.
Was mir natürlich nicht sonderlich gelungen ist.Ich hätte aber gerne gewusst was sich da im Wasser verirrt hat.
Zum Verständnis:
Ich habe ein Glas Wasser mit Gras gefüllt und eine Zeit stehen gelassen und auch mal einen Tropfen Milch dazu gegeben.
Das Resultat war schon verblüffend, für mich. Aber als ich eben aus diesem Glas einen kleinen Wassertropfen auf den Objektträger  gab, staunte ich nicht schlecht das sich da ein Gast eingeschlichen hat.
Ich vermute das es keine Eintagsfliege ist, da keine Flügel da sind. Was ich bemerkte, das aus dem Hinterteil eine Art Stachel heraus kam, der auch wieder eingezogen wurde. Ist es vielleicht eine Art Milbe? Ich weiß, kein tolles Foto,aber vielleicht erkennt der eine oder andere es doch.
Liebe Grüße
Peter

reblaus

Hallo -

eine ungefähre Größenangabe könnte die Bestimmungsphantasie anregen!

Gruß

Rolf

Fahrenheit

Lieber Peter,

das ist natürlich sehr schwer zu sagen, was das sein könnte.

Von der Körperform (Kopf und Brust) würde ich mit großer Vorsicht auf einen Fransenflügler (Thrips) tippen, der Stachel wäre dann der Legestachel eines weiblichen Tieres.
Das arme Viech ist wohl ins Glas gefallen. Wenn Du es nicht gerettet hast, schaue ich es mir morgen einmal an.

Die namensgebenden Fransenflügel müssten aber erkennbar sein, schau mal unter den folgenden Links:
http://www.thrips-id.de/
http://www.mikroskopie-bonn.de/berichte_von_treffen_und_aktionen/berichte_2014/doernberg_ii/index.html#a3632

Herzliche Grüße
Jörg

p.s.
Ich verschiebe mal ins passende Unterforum :)
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Florian Stellmacher

Moin Peter,

meine Phantasie würde sogar für das hier reichen: https://de.wikipedia.org/wiki/Springschw%C3%A4nze

Viele Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

liftboy

Hallo erstmal,

Florian hat recht. Ich habs mal mit meinen Dauerpräparaten verglichen... kommt hin.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Monsti

Hallo Peter,

das ist ganz sicher ein Springschwanz. Der "Stachel" ist die Sprunggabel.

Herzliche Grüße
Angie

Tramal48

Hi Leute,
danke für das rege Interesse,
aber ich glaube das da keiner Recht hat.
Das Tierchen hat für meine Begriffe eine zu harte Haut, sieht fast aus wie ein Art  Panzer.
Eine Springschwanz denke ich ist es auch nicht. Der Ihr Körper ist so Abschnitten eingeteilt. Und meins ist durchgehend. Es sei denn das der Körper mit dunklen Flügeln bedeckt wird. ??? ???
Morgen kommt ja Jörg zu mir, der wird es sich anschauen, denn ich habe es "konserviert." :D :D
LG. Peter

Monsti

Hallo Peter,

dass der Körper "durchgehend" ist, stimmt nicht. Selbst auf Deinem miserablen Foto sind Segmente erkennbar. Ich bleibe dabei, dass es sich um einen Springschwanz handelt.

Hier eine ebenfalls sehr kleine Art, die allerdings gerade noch als Makro einzufangen war:

Isotoma viridis

Herzliche Grüße
Angie

Florian Stellmacher

Hallo Peter,

sagen wir's mal so: Dein Foto ist so grottenschlecht, dass es im Prinzip auch Nachbars Lumpi mit einem Wikingerhelm zeigen könnte. Daher können wir noch tagelang debattieren, was Du alles glaubst, was es eher nicht ist.

Guck doch einfach in Dein Kulturgefäß und berichte mal, ob da kleine weiße Punkte auf der Kahmhaut herumsprigen. Das würde uns eher weiterhelfen.

Danke und viele Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Tramal48

Hi Angie,
jau, alle haben recht die behaupten das es einen Springschwanz handelt. An dieser Aufnahme kann ich es sehr gut vergleichen.

Danke Euch allen.
LG. Peter

Tramal48

Zitat von: Florian Stellmacher in September 20, 2015, 20:57:27 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

Guck doch einfach in Dein Kulturgefäß und berichte mal, ob da kleine weiße Punkte auf der Kahmhaut herumsprigen. Das würde uns eher weiterhelfen.

Danke und viele Grüße,
Florian

Hallo Florian,
nein, es springt nicht herum in dem Glas.
Hast aber auch recht, mit meiner schlechten Aufnahme und der ungenauen  Beschreibung kann man schlecht bestimmen um was es sich handelt.
LG. Peter

McOli

Die Umfrage läuft schon ne Weile, aber für mich war beim ersten Blick sofort klar: Springschwanz. Das Bild ist vor allem deshalb "grottenschlecht" weil die Viecher ja nur 2mm klein sind- und dann noch ein Portrait versuchen- da wird's mit Kamera am Okular wirklich schwierig. Im Wasser hat der normalerweise nichts u suchen, aber da Gras mit drin war, ist er wohl mit den Grashalmen rein geraten. Was ergab denn die Begutachtung des konservierten Tiers?

Gerd Schmahl

Hallo McOli,
es gibt durchaus Springschwänze, die auf dem Wasser leben. Hier unter dem Stereomikroskop. Ich gebe Dir aber bei der beschriebenen Vorgehensweise von Peter Recht: Das Tier stammt aus dem Gras.
Beste Grüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Monsti

Stimmt, Gerd! Mein oben gezeigter Springschwanz tummelt sich sehr oft auf der Wasseroberfläche. Auch im "Wassertropfen" sind drei Springschwänze und ein Kugelspringer erwähnt (11. Aufl., S. 350/351).

Herzliche Grüße
Angie

Tramal48

Ist alles von euch richtig vermutet, den habe ich mir mit dem Gras reingeholt. Habe im Garten Gras ausgerissen und dies im Wasserglas reingesteckt. Das war reiner Zufall.
LG. Peter