Zeiss FK 8x, wie wurde/wird dieses fokussierbare Okular eingesetzt?

Begonnen von A. Büschlen, September 24, 2015, 13:17:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Hallo,

ich habe wieder einmal ein "Zeiss-Stück" vor mir von dem ich nicht weiss, für was es eingesetzt werden soll. Kann es sein, dass es als Fotookular eingesetzt wurde? Wenn ja, in welcher Kombination und mit welchen Eigenschaften?



Besten Dank für Hinweise.

Gruss Arnold Büschlen

PS: Messokulare kenne ich!
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Klaus Henkel

Zitat von: A. Büschlen in September 24, 2015, 13:17:20 NACHMITTAGS
Hallo,
ich habe wieder einmal ein "Zeiss-Stück" vor mir von dem ich nicht weiss, für was es eingesetzt werden soll. Kann es sein, dass es als Fotookular eingesetzt wurde? Wenn ja, in welcher Kombination und mit welchen Eigenschaften?
Besten Dank für Hinweise.
Gruss Arnold Büschlen
PS: Messokulare kenne ich!

Lieber Herr Büschlen!

Das ist ein Foto-Okular aus der Zeit nach 1950. Es war vorgesehen für über dem Mik befestigte Balgenkameras mit individuellem Auszug. Zeiss (West) hatte die Fertigung von Instrumenten mit ausziehbarem Tubus eingestellt, bei den Standard-Modellen konnte man das nicht mehr. Aber es war noch weithin üblich, eine großformatige Balgenkamera auf einem Stativ oberhalb eines senkrechten Fototubus mit einer Lichtschutzmanschette aufzustellen. Dazu konnte man die Okulare FK 6 oder 8 verwenden.

Auf dem Auflagerand der Okulare ist eine Skala, deren Zahlen dem Kameraauszug in cm entsprechen. Man stellt den Indexstrich durch Drehen der Augenlinsenfassung auf die Zahl ein, die dem verwendeten Kameraauszug am nächsten kommt.

Die Kompensationswirkung dieser Foto-Okulare ist nicht so gut wie bei den eigentlichen Kompensationsokularen Kpl. Sie haben aber den Vorzug, die fast allen Objektiven anhaftende Bildkrümmung des Zwischenbilds etwas zu verbessern. Später verwendete man dann die Kompensationsplanokulare Kpl.

Hinreichend erklärt?
Beste Grüße
KH

A. Büschlen

Lieber Herr Henkel,

besten Dank!

Ja, hinreichend erklärt.

Viele Grüsse

Arnold Büschlen

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.