Hauptmenü

"Unendlich-Mikroskop"

Begonnen von zooey, Oktober 15, 2015, 09:52:07 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

Zitat von: Safari in Oktober 17, 2015, 14:25:02 NACHMITTAGS
Es gibt natürlich auch in China geeignete Mikroskope, die auch im Preis günstiger sind. Nur mit Service und Garantie wird es da schwierig. Bei den Preisen sollte man Zoll und die Transportkosten nicht vergessen.


http://www.alibaba.com/product-detail/A13-0910-DIC-APO-Objective-Trinocular_1920219376.html?spm=a2700.7724838.30.1.1LTOkP&s=p
http://www.alibaba.com/product-detail/MX600-DIC-Measuring-Microscopes-DIC-Industrial_1645341934.html?spm=a2700.7724838.30.32.1LTOkP
http://www.alibaba.com/product-detail/DIC-06-M820-Upright-Trinocular-Nomarski_783084069

ja, "Metallurgical Micorscope"s sind das klasssiche Arbeitsgerät des Biologen ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

-JS-

#16
Guten Tag.

Ich möchte das Gesagte einmal aufgreifen.
Ein Biologiestudent mit 24 Lenzen ist ganz sicher kein Anfänger mehr und dürfte die wesentlichen Grundlagen eines Mikroskops zu mindestens von der Theorie her kennen, daher verstehe ich die am Beginn des Threads entwickelte Problemstellung leider nicht wirklich.
Ein gebrauchtes Mikroskop eines Markenherstellers (es wurde einige genannt), Hellfeld, Phasenkontrast, allenfalls auch noch DIC (wer sich einmal DIC hat zusammensuchen 'dürfen'...nunja, über die dazu notwendige Geduld hat Rolf auch schon viel gesagt..) dürfte daher als Anregung vollkommen genügen. Die Fragestellung, ob die Bauweise nun 'endlich' oder 'unendlich' sein soll, und die damit in Zusammenhang stehende Diskussion dürfte so alt sein wie die Einführung der 'Unendlich'-Mikroskope. Beide Bauarten haben ihre Vor- und Nachteile, allerdings sehe ich bei qualitativ vergleichbarer Optik-Bestückung rein subjetiv kaum Unterschiede. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Steffen gab dankenswerterweise auch noch den Fingerzeig auf die Forschungsmikroskope im Uni-Bereich, die mit Sicherheit (Ausnahmen dürften die Regel belegen) für private Zwecke kaum geeignet sind, allein wenn neben den hohen Anschaffungssalaires auch noch die nicht unerheblichen Wartungskosten berücksichtigt werden müssen.
Und wer als Biologiestudent heute schon ganz sicher weiß, dass er dereinst einmal in der Forschung beschäftigt sein wird, muss zum gegenwärtigen Zeitpunkt zweifellos entweder über sehr gute Beziehungen verfügen oder aber mit der sehr seltenen Gabe der hellseherischen Kraft gesegnet sein. Allerdings wird er zur gegebenen Zeit natürlich eben so sicher auf hochpreisige Forschungsmikroskope zurückgreifen können, natürlich nur dann, wenn der zukünftige Etat der heute schon in Aussicht stehenden Forschungseinrichtung entsprechende Investitionen sicher stellen wird.
Honi soit qui mal y pense.

Viele Grüße
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

d65

Zitat von: Jürgen Boschert in Oktober 17, 2015, 15:25:25 NACHMITTAGS
Das war auch schon bei den Mikroskopen IM und ICM mit Endlich-Objektiven so. Da wurde halt eine Telanlinse in den Revolver eingebaut und so der Unendlichraum geschaffen.

Ein unendlich-System mit endlich-Objektiven - da hab ich wieder was gelernt. Zur Telanlinse wollte ich noch mehr wissen, die Suchmaschine hat mir auch prompt einen alten Forumsbeitrag ausgeworfen http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?1,1825,1826. Danke für die Infos.

Steffen

Lupus

Hallo,

hier wäre z.B. ein lesenswerter Artikel von Gerhard Göke über Endlich- und Unendlichoptik im Mikrokosmos:
http://www.landesmuseum.at/pdf_frei_remote/Mikrokosmos_93_1_0001.pdf

Hubert

d65

Danke, Hubert, das ist eine sehr interessante Ressource!
Steffen

smashIt

Zitat von: Peter V. in Oktober 17, 2015, 11:14:39 VORMITTAG
Gehen wir also auf den (privaten) Gebrauchtmarkt: DIC für die Olympus BX-Serie oder Leica zu bekommen, würde ich wirklich als praktisch unmöglich ansehen. Selbst, wenn das passende Stativ vorhanden ist. Es sei denn, man geht regelmäßig in den Staaten auf Einkaufstour, hat ein paar Jahre Zeit und gehört zu Rockefellers Erben.

wobei mir zumindest bei olympus vorkommt, dass das letzte jahr über verstärkt dic-teile in der bucht aufschlagen
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Klaus Herrmann

Zitatwobei mir zumindest bei olympus vorkommt, dass das letzte jahr über verstärkt dic-teile in der bucht aufschlagen

Ich habe sowohl den Durchlicht-DIC, als auch den Auflicht-DIC für mein BX 50 nachgerüstet. Wobei ich für den AL-DIC ein komplettes BX 40 gekauft habe, das jetzt ohne den AL-DIC wieder zur Verfügung steht- alles andere ist dabei, also auch die AL-Fluoreszenz.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

smashIt

Zitat von: Klaus Herrmann in Oktober 19, 2015, 19:49:19 NACHMITTAGS
Wobei ich für den AL-DIC ein komplettes BX 40 gekauft habe, das jetzt ohne den AL-DIC wieder zur Verfügung steht- alles andere ist dabei, also auch die AL-Fluoreszenz.

wenn ich die kohle hätte, hättest du jetzt eine pm  ;D
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Klaus Herrmann

Hallo Chris,

Zitatwenn ich die kohle hätte, hättest du jetzt eine pm 
da brauchst du nicht mal eine Schippe voll! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken