Hauptmenü

Schmuckstückchen

Begonnen von Heribert Cypionka, Oktober 18, 2015, 17:39:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heribert Cypionka

von einem Strand auf Kreta.

Übersicht:


Ich weiß nicht, was das mal war,


oder das:


Reste eines Mini-Turmschneckleins,


Hier mal animiert:

(damit es nicht wieder Streit um die Art der räumlichen Darstellung gibt  ;))

Liebe Grüße

Heribert Cypionka

cuwohler

Hallo Heribert,

sehr schöne Einzelaufnahmen!
Am besten gefällt mir tatsächlich Dein letztes Bild (Ani).
Es zeigt sehr gut die räumliche Struktur des Schneckengehäuses.
Vielleicht sollte ich auch mal Dein Picolay versuchen  :D.
Alle Bilder haben einen leichten Gelbstich. Hast Du vielleicht mit Jansjö gearbeitet und nich korrigiert?

Viele Grüße
Cai-Uso

Heribert Cypionka

ZitatAlle Bilder haben einen leichten Gelbstich.
Stimmt(e)! Ich hab's gleich korrigiert. Macht PICOLAY mit einem Klick...
Zitatmit Jansjö gearbeitet und nicht korrigiert?
Genau - das war's. Bei der Animation sieht man es noch...

Danke und lieben Gruß

H.C

plaenerdd

Hallo Heribert,
die beiden UFOs könnten sehr abgerollte Seeigelplatten sein. Die runden Höfe wären dann die Reste der Gelenke, auf denen die Stachel einst saßen.

Beste GRüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Dünnschliffbohrer

Ich stimme Gerd insoweit zu, dass ich glaube die beiden nicht identifizierten Teile zu Echinodermen gehören, würde aber auch Asterozoen (anstatt Seeigel) in die engere Wahl nehmen z.B. auf dem 2.ten Bild mglw. ein Wirbel eines Schlangensternarmes.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]