Hauptmenü

Farn Sporangien

Begonnen von peter-h, Oktober 21, 2015, 20:12:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Fluoreszenzler,

angesteckt durch den Link von Regi (im Cafe) bin ich mal wieder der UV-Fluoreszenz näher gekommen. Die Bilder aus dem US Forum sind so einmalig, dass ich wissen wollte was dahinter steckt. So mußte ich zunächst meine sehr eigenwillige Bastellösung für die Fluoreszenz aufrüsten und "ordenlicher" bauen.
1. die kräftige Nichia LED für 365nm
2. einen guten Anregungsfilter
3. einen richtigen Strahlenteiler
4. einen geeigneten Sperrfilter
5. dazu die Mechanik (Drehbank) für den alten Zeiss Knochen
6. geeinete Objektive aussuchen (großer Arbeitsabstand für Auflicht und UV tauglich)
7. viele kleine Arbeiten mit großem Zeitaufwand

Aber das war nur die Hardware !
Jetzt noch im Botanischen Garten nach Farnen mit Sporangien Ausschau halten (war nicht sehr erfolgreich)  >:(

Letztlich entstanden diese ersten Bilder

Zunächst die Blattunterseite mit den Stomata (alle mit 365nm Anregung und etwa Zeiss Filtersatz 02)

Leider sind die Kapseln alle schon aufgeplatzt.

Mit einem ULWD MSPlan 50x Objektiv

Alle Bilder sind Stacks von 50 - 100 Bilder und wirklich kräftig nachbearbeitet. Die bunten Kugeln im US-Forum werde ich wohl nie erreichen. Aber ein altes Oly BH-2 mit kleinen Zusätzen muß und soll auch keine Konkurenz sein  ;D

Viel Spass
Peter

P.S. die Ausrüstung wird vielleich einmal später vorgestellt.

Bernhard Lebeda

Lieber Peter

ich finde die Aufnahmen fantastisch, besonders Bild 2+3!!

Gratulation zu diesem Ergebnis!

Viele Mikrogrüße

Bernhard

Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

reblaus

Lieber Peter -

na also! Dieses vorläufige Ergebnis mit "fliegendem Aufbau" der Einrichtung lässt kein Zweifel daran, dass du die USA-Ergebnisse demnächst auch erreichen wirst!

Nur eine Frage: Warum braucht man "6. ... großer Arbeitsabstand für Auflicht ..." ?

Viele Grüße

Rolf

peter-h

Danke für die netten Worte !

@ Rolf,
Die Blattunterseite mit den Sporangien ist leider nicht eben und natürlich auch nicht mit einem Deckglas eigedeckt. Was also soll ich an Objektiven verwenden ?
Bereits ein Zeiss Planapo 10/0,32 hat nur 0,35mm Arbeitsabstand , die Neofluare etwas mehr, aber ab 25/0,6 sollte schon ein Deckglas vorhanden sein.  Also müssen reine Auflichtobjektive her. Da der Mensch aber kaum alles besitzen kann ...... kommen die Experimente.
Von Olympus habe ich die Auflicht MSPlan , LWD MSPlan und ULWD MSPlan bis 50x.
Nun kamen Überlegungen und Versuche, wie an einem Olympus BH-2 mit einem Zeiss Auflichtkondensor IV FL (schön für 160mm) doch noch die Objektive der Unendlichreihe adaptiert werden können, ohne dass es Qualitätsverluste gibt. Kopfschütteln erlaubt  ;D , aber es funktioniert prächtig. Stichwort "Telansystem" im Zeiss-Knochen abschalten.  ;) Die untere Linse wird ausgeschraubt, die obere Linse ist dann die Tubuslinse. Vergrößerungsfaktor stimmt nicht  ganz, da Olympus eine f=180mm Linse wünscht und es nun eine f=160mm Linse ist. Über CVD oder chromatische Korrektheit muß man bei dieser Art der Aufnahmen keine Worte verlieren. Ich war aber überrascht wie gut es geht ! Dass die Ringschwalben auch angepaßt werden müssen ist selbstverständlich.

Viele Grüße
Peter

d65

Hallo Peter,

ich bin begeistert! Und ich würde mich über eine (makroskopische) Fotografie des Farnblatts freuen. Da hätte man dann vielleicht die Chance die gleiche Spezies zu finden und auch mal anzuschauen.

Steffen

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

schön gestacked - ist natürlich Aufwand 100:1 gegenüber meinem! ;) Deshalb meinte Safari-Wolfgang auch, ich sei auf dem richtigen Wege. :D Den Ehrgeiz hatte ich allerdings nicht die USA-Kollegen auch nur entfernt zu erreichen - die haben auch ganz offensichtlich einen besonders geeigneten Farn gehabt - was in der Probe nicht drin ist kann man auch nicht rausholen. Mir gings nur darum mal zu überprüfen, ob man diese Farbenvielfalt erzielen kann mit einem normalen UV-Filterblock und dafür reicht auch ein Schuß!

ZitatStichwort "Telansystem" im Zeiss-Knochen abschalten.  Zwinkernd Die untere Linse wird ausgeschraubt, die obere Linse ist dann die Tubuslinse.

Das habe ich vor Jahren schon gemacht und an einem Standard 25 ICS realisiert. Allerdings habe ich beide Telanlinsen entfernt. Das Bild habe ich in Würzburg gemacht - vielleicht warst du bei der Demo sogar dabei?

Das Ergebnis war auf jeden Fall ganz brauchbar.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Steffen,

ZitatUnd ich würde mich über eine (makroskopische) Fotografie des Farnblatts freuen. Da hätte man dann vielleicht die Chance die gleiche Spezies zu finden und auch mal anzuschauen.

Ich behaupte mal kühn, dass jeder Farn mit Sporangien ähnliche Ergebnisse bringt. Ich hab bei uns im Garten nur einfach ein Fizzelchen schnöden Wurmfarn geholt. Also einfach selber versuchen und Ergebnisse hier zeigen - aber die Latte liegt jetzt hoch: 100 Stacks sollten es schon sein, sonst gibt es keine Lorbeeren! :D

Klaus

wejo

Hallo Peter und Klaus,

also ich bin immer wieder begeistert, welche tollen Fotos hier in diesem Forum gezeigt werden! Wenn ich da noch meine Versuche dazu vergleiche :-[.

Liebe Grüße

Werner

rekuwi

Lieber Peter,

es freut mich daß ich dich zu dieser "Arbeit" animiert habe. Und das Ergebnis ist sehr sehenswert. 

Herzliche Grüße
Regi

rekuwi

Lieber Peter,

ich fand eben beim kleinen Rundgang noch sehr frische Sporangien an der Mauerraute. Habe mal mit dem Stemi ein Foto versucht und dafür 16 Bilder gestapelt. Die Vergrößerung ist ca. 40x.

Nur als kleiner Eindruck wie sich Sporangien ohne Fluoreszenz zeigen.

Herzliche Grüße
Regi

Rawfoto

Guten Morgen Peter

Na' da tut sich doch schon einiges, Gratulation ...

Hast Du keine Angest Dir das Objektiv zu zerstören, wenn ich Olympus richtig verstanden habe warden für die UV-Anwendung andere Vergütungen und ein anderer Kitt/Kleber verwendet?!?

Da ich die ULWDs auch alle habe bin ich da schon auf Deine Sicht gespannt, die UV Objektive ohne Deckglas habe ich zwar alle, der Arbeitsabstand ist aber wirklich ein Problem bei derartigen Motiven ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Klaus Herrmann

Hallo Gerhard,

Zitatder Arbeitsabstand ist aber wirklich ein Problem bei derartigen Motiven ...

Ich habe am BX 50 die UMPlan Fl BD Objektive eingesetzt für die Fluoreszenz- und Dunkelfeld-Aufnahmen. Beim 5er ist der AA 12, beim 10er immer noch 6,5 mm das reicht üppig. Da wäre auch stapeln problemlos möglich.

Aber eine technisch-optische Frage habe ich doch noch: Ich hatte ja geschrieben, dass ich im CZ-Fluoreszenzkondensor beide Telanlinsen entfernt habe. Peter hat nur die untere entfernt und die obere als Tubuslinse belassen. Der Grund ist mir nicht verständlich. Bei mir war das ja so: durchgängig CZ unendlich: Objektive, der "Knochen" ist leer, dann Tubuslinse und Okulare bzw Kamera. Peter braucht beim Oly-System doch keine Tubuslinse?

Klaus

peter-h

Lieber Klaus,

ich habe NUR den Zeiss-Knochen als Zwischenstück. Es geht dann wieder auf Olympus Trino vom BH-2, also endlich !
Objektive unendlich - durch den Knochen (unendlich) - obere Telanlinse als Tubuslinse - weiter zum Trino für endlich. Was ist daran falsch?

Sooooo grottenschlecht ist das Bild nicht !

Das MSPlan 10x hat einen AA von 10,2mm , das LWD MSPlan 20x von 7,0mm und beim ULWD MSPlan 50x sind es 8,1mm. Das reicht immer!

@Gerhard,
ob ich die Objektive wirklich schädige kann ich nicht sagen. Es ist kein Dauerbetrieb, sondern nur wenige Minuten. Zudem schädige ich die Sporangien schneller als mir lieb ist. Kann manchmal wenige Sekunden dauern und sie verändern sich KRÄFTIG ! Ich bin in Kontakt mit Rogelio Moreno und er gab mir noch Ratschläge und bestätigt die schnelle Schädigung der Sporangien durch UV. Daher auch die langen Bel.zeiten bei ihm mit wenig Energie.

Grüße
Peter

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

ZitatSooooo grottenschlecht ist das Bild nicht !
Nein wirklich nicht und es ist sogar schön bunt! ;)
Nur mal aus reiner Neugier gefragt: was passiert, wenn du die obere Telanlinse auch entfernst? Im BH2-Tubus ist doch auch eine Tubuslinse drin, wenn ich da von unten rein schaue?

Klaus

A. Büschlen

Hallo Peter,

kannst du kurz beschreiben wie sich die Sporangien verändern?

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.