Einfaches Handzylindermikrotom - einfach modifiziert - Blattstiel und Blattstiel

Begonnen von rheinweib, November 03, 2015, 19:14:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

Zitat von: Klaus Herrmann in November 04, 2015, 20:31:02 NACHMITTAGS
Liebe Heike,

so würde ich unterscheiden zwischen Blattstiel und Spross.

Aber ich lass mich natürlich gerne eines Besseren belehren. Oder mach noch einen Schnitt an der Stelle, die ich als Blattstiel bezeichne! ;)

Hallo Klaus,
vermutlich hast Du Recht, der eigentliche Blattstiel ist das nicht. Noch einen Schnitt mache ich gerne, hab nämlich eben bei
der Fotoaktion versehentlich eins abgerupft.

LG
Heike

Herbert Dietrich

Hallo Heike, Hallo Klaus,

ich bin zwar kein Botaniker, aber ich würde das ganze als fingerförmig gefiedertes Blatt bezeichnen.
Dann wäre  hier als "Spross" der Blattstiel bezeichnet und der "Blattstiel" richtig der Fiederstiel.

Ich bin neugierig, was die Botaniker meinen.

Herzliche Grüße

Herbert

reblaus

Hallo -

ist ein handförmiges Blatt - wie das Art-Epitheton "actinophylla" schon sagt.

Gruß

Rolf

Fahrenheit

Liebe Pflanzenfreunde,

ich bin zwar kein Botaniker, aber Herbert und Rolf haben Recht. Der von Klaus bezeichnete Spross ist der Blattstiel.

Wenn mir jemand Heikes tollen Schnitt ohne Kommentar gezeigt hätte, hätte ich aber auch ohne Zögern auf einen Spross getippt.
Andererseits: Blattstiele sind immer für eine Überraschung gut.
Leider habe ich keine Schefflera im Haus, um selbst Schnitte zu machen, werde das bei der interessanten Anatomie aber zeitnah nachholen.
Ich bin auf den tatsächlichen Spross gespannt.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Klaus Herrmann

Lieber Jörg,

ZitatWenn mir jemand Heikes tollen Schnitt ohne Kommentar gezeigt hätte, hätte ich aber auch ohne Zögern auf einen Spross getippt.

So ging es mir eben auch und deshalb bin ich gespannt auf das Ergebnis des Schnittes durch den von mir so bezeichneten "Blattstiel" Und ebenso würde ich dann gerne den Spross sehen.

Es bleibt also spannend!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

the_playstation

Hallo an alle Botaniker.
Wie sieht es mit "Jungpflanzen"/"Babypflanzen" aus? Z.B. mit nur einem Blatt? Gerade aus dem Boden raus.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

rheinweib

Hallo liebe Pflanzenfreunde,
ich dachte (als Botanik-Dummy), das dieser Auswuchs ein Spross wäre

die Schefflera ist inzwischen weit über 30 Jahre alt. Etliche male zurückgeschnitten, hat sie einige Umzüge geduldig hingenommen,
Standortwechsel klaglos akzeptiert....Dünger vergessen...egal....
Meine, mit weitem Anstand, längste Beziehung hab ich mit einer Pflanze.....na super ;D

LG
Heike

Herbert Dietrich

Hallo Heike,

ganz richtig, das letzte Bild zeigt einen Spross, einen Seitenspross.
Aber willst Du den jungen Spross wirklich abschneiden?
Deine Pflanze hat doch sicher schon einen etwas älteren Seitenspross,
z.B.: den auf dem Bild nach dem Schnitt.

Herzliche Grüße
Herbert

rheinweib

Zitat von: Herbert Dietrich in November 05, 2015, 08:19:58 VORMITTAG

Aber willst Du den jungen Spross wirklich abschneiden?

Neiiiiin, natürlich nicht!! Das wäre wirklich zu schade drum.

Hier ist der Schnitt durch den Fiederstiel:

Und, damit keiner blättern muss:

LG
Heike

Klaus Herrmann

Danke liebe Heike,

da würde ich jetzt ohne groß nach zu denken Blattstiel dazu sagen! :D

Klaus

Fahrenheit

Liebe Pflanzenfreunde,

ja, der Fiederstiel sieht recht "normal" aus. Ein schönes Präparat!  :)
Nun fehlt noch der Spross. In Heikes Bild sehen wir übrigens einen, der an der bezeichneten Stelle von zwei Blattgründen umgeben ist.

Meine eigene Schefflera hat es übrigens nie bis zum sekundären Dickenwachstum geschafft. Die ist einfach unverzweigt und grün nach oben geschossen - vermutlich stand sie zu dunkel.

Ich war am Samstag in unserem örtlichen Blumenhandel, leider hatte der nur eine einzige Pflanze als Hochstamm mit gut 8 cm Stammdurchmesser - die war mir zum Zerschnippeln was teuer.  ;D
Ich bleib' aber dran und hoffe, kurzfristig keine Jungpflanze zu bekommen, von der ich auch ein Sprossstück schneiden kann.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Peter V.

Lieber Klaus,

Zitat von: Klaus Herrmann in November 05, 2015, 17:22:59 NACHMITTAGS
Danke liebe Heike,

da würde ich jetzt ohne groß nach zu denken Blattstiel dazu sagen! :D

tss, tss, tss....Leute wie Du würden es auch glatt fertigbringen, "eichen" statt "kalibrieren" zu sagen!  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

ZitatLeute wie Du würden es auch glatt fetigbringen, "eichen" statt "kalibrieren" zu sagen!  Zwinkernd

wenn ich von mir behaupte mehr als ein Glas Crémant zu vertragen, dann würde ich auf keinen Fall sagen ich sei kalibriert  ;D ;D ;D

Klaus

Herbert Dietrich

Lieber Peter, lieber Klaus,

wir sind doch alle Dilettanten, wir dürfen das. Es gibt doch glatt Leute, die Dilettanten als Stümper bezeichnen und solche die das so sehen:

Ein Dilettant (italienisch dilettare aus lateinisch delectare ,,sich erfreuen") ist ein Amateur oder Laie und unterscheidet sich somit von einem Fachmann. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst willen aus, also aus Interesse, Vergnügen oder Leidenschaft. Dabei kann er vollendete Kenntnisse und Fertigkeiten erlangt haben und somit kompetenter als mancher Fachmann sein, aber das glaubt der nicht.

Herzliche Grüße
Herbert

ruhop

Hallo, Herbert.

Die Biologie als Wissenschaft verdankt den Dilettanten sehr viel!!

Schönen Gruß aus dem Hintertaunus

Holger