Schiefe Auflicht-Beleuchtung mit einer Laser-Taschenlampe • Erste Versuche !

Begonnen von Schrodt, November 09, 2015, 19:45:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schrodt

Hallo Mikrofreundinnen und Mikrofreunde,

ich habe mal einen Achat-Schliff d >> 30 µm mit schiefem Auflicht mittels einer Laser-Taschenlampe beleuchtet und fotografiert.
Das Ergebnis sind nicht erwartete interessante Strukturen, die ich nachstehend zeige.

Mikroskop Leitz Orthoplan  •  Objektiv PL APO 6.3 / 0.20  •  Digitale Kompaktkamera Canon PowerShot G11  •  Objektfeld ø 3,5 mm

Viel Spaß beim Anschauen.

Jürgen aus Hemer

ManK

Hallo Jürgen,
schöne Bilder!
Aber sag mir bitte doch was ich unter einer Laser-Taschenlampe zu verstehen habe?
Ein Laser oder eine Taschenlampe oder ??
rot oder grün oder weisse LED oder......?
Danke und Grüße

Schrodt

Guten Tag Anne und Mank,

vielen Dank für euren positiven Kommentar.

Die von mir vereinfachend als " Laser-Taschenlampe " bezeichnete Akku-Leuchte ist ein Teil des Makita Akku-Schrauber -Sets.
Sie sieht so aus:

Die  1 W  LED-Leuchte hat an den Längsseiten folgende Bezeichnungen:

•  Makita ML 100 • 10.8 V Gleichspannung
•  10.8 V  Li-ion
•  Pmax  5.5 mW
•  Lambda peak = 530 nm
•  IEC 60825 - 1 Edition  1.2-2001
•  LED DO NOT STARE INTO BEAM  +  Symbol
•  CLASS 2 LASER PRODUKT  +  Symbol

Das heißt: Die Akku-Leuchte erzeugt Lichtstrahlung der Laserklasse 2 gemäß IEC 60825-1 ed.1.2-2001.
Anmerkung:  Heute gelten neue Laserklassen !

Meine Arbeitsweise beim Mikroskopieren und Fotografieren:

Für die Schärfeeinstellung benutze ich das Mikroskop-Durchlicht.
Für das Fotografieren schalte ich das Durchlicht weg, beleuchte den Dünnschliff unter verschiedenen Winkeln ( schiefe Beleuchtung )
und orientiere mich dabei nur am Kamera-Display.

Mit herzlichen Mikrogrüßen
Jürgen aus Hemer

Carlos

Hallo Jürgen,
Sehr schöne Bilder!
Zitat... unter verschiedenen Winkeln ( schiefe Beleuchtung )
Mein Eindruck war zunächst, dass die Lichtquelle bei gleichem "schiefen" Winkel um das Objekt geführt wurde. (Ginge z.B. mit einem Objekt-Drehtisch bei konstanter Schieflichteinstellung.)  Bei genauerer Betrachtung meine ich aber zu erkennen, dass auch der Einfallwinkel des "Schieflichts" etwas geändert wurde um so einen zusätzliche Farb- und Profil-Effekts zu erzielen. Ist mein Eindruck richtig?
Gruß Carlos

TPL

...nur kurz:
das ist eine Makita-LED-Leuchte. Der Warnhinweis ("CLASS 2 LASER PRODUKT") bezeichnet nur die Eingruppierung in eine Laser-Klasse. Das Leuchtmittel ist aber (wie bereits geschrieben) eine LED.

Erleuchtete Grüße
Thomas

Schrodt

Hallo Carlos,

deine Vermutung ist richtig. Die Beleuchtung ist nicht um das Objekt geführt worden. Ich halte bei der Arbeit die Leuchte in der rechten Hand und verändere den
Einfallwinkel des Schieflichts so, dass die gewünschten Bildeffekte am Display erzielt werden. Mit der linken Hand löse ich dann das Foto aus.

Hallo Thomas.

Anmerkung zu meiner vereinfachenden Bezeichnung " Laser-Taschenlampe ":

Diese Makita 1 W LED-Leuchte erzeugt einen stark gebündelten Lichtstrahl, daher Eingruppierung in die Laserklasse 2, das heißt: Strahl nicht mit vergrößernden optischen
Instrumenten betrachten. Nicht in den Strahl blicken.
Zum Unterschied zu meinen anderen LED-Leuchten, die keine so stark gebündelte Lichtstrahlung besitzen und bei denen man nicht besonders vorsichtig sein muss, habe ich
diese LED-Leuchte für meine Unterscheidung zur Sicherheit " Laser-Taschenlampe " genannt.
Die 1 W LED-Leuchte wird wegen der Eingruppierung in Laserklasse 2 von Makita zwar als " Laser-Produkt " bezeichnet. Sie ist jedoch kein " Echter Laser " da nur eine LED und
keine Laserdiode ( Halbleiterdiode ) eingebaut ist, die Laserstrahlung erzeugt.
Ich hoffe, dass ich mit meiner Anmerkung eventuelle Missverständnisse beseitigen kann.

Herzliche Grüße
Jürgen aus Hemer

Schrodt

Korrektur des Firmennamens !

Von Thomas und Peter V. bin ich auf einen Schreibfehler hingewiesen worden. Vielen Dank dafür.

Der angegebene japanische Firmenname ist richtig " MAKiTA " und nicht  " Thakita ".

Ich habe den Fehler im Text inzwischen korrigiert.

Jürgen aus Hemer