wirklich schweres "Profirätsel"

Begonnen von derda, Juli 03, 2009, 09:48:12 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derda

Guten Morgen,

es handelt sich also schon mal um eine Metalloberfläche => nun gebe ich einen Sonntagshinweis:

Manche dieser Oberflächen werden beschichtet...

Einen schönen Sonntag wünscht Euch

Erik

Peter V.

Lieber Erik,

aber mit Sonntagsbraten hat der Sonntagshinweis nichts zu tun, oder?
Eine Bratpfanne? ( Werde sie gleich selbst mal unter's Stemi halten ).

Dein neuer Grill kann es ja nicht sein - Emaille müßte doch anders aussehen...oder??   :)

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Hallo Erik,

dann ist es eine Antikratz-Antihaft-Beschichtung.
Leider kann ich kein Belegbild zeigen, weil meine Teflonpfanne nur Flakes zeigt und keine runden Teilchen.

Die ander Alternative: Reflektoren würde ich ausschließen, weil die Kügelchen da rund sind.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Lieber Klaus,

das habe ich natürlich auch sofort überprüft ( ich meinte ja auch die sogenannte "Teflon-Pfanne" ). Und die sieht bei mir auch etwas anders aus, eben so, wie Du es beschreibst.
Aber wer weiß, was Erik für neueste Hightech-Prdukte in seinem Küchenschrank hat? Ich sage mal weiterhin: Irgendeine Antihaftbeschichtung eine Küchengerätes.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

TPL

Zitat von: Erik W. in Juli 05, 2009, 08:44:23 VORMITTAGes handelt sich also schon mal um eine Metalloberfläche => nun gebe ich einen Sonntagshinweis:

Manche dieser Oberflächen werden beschichtet...

Morgen Erik,
also dann; mein letzter Versuch: ein unvollständig vernickeltes oder verchromtes Messingteil.

Sonntagsgrüße, Thomas

Robert Götz

Meine Bratpfanne schaut eher so aus wie der glasfaserverstärkte Kunststoff auf dem Bild von Klaus Herrmann. Aber da gibt es sicher vielfältige
Unterschiede je nach Material und Qualität. Außerdem irriteren mich die dunklen Körnchen, die tatsächlich wie Blei aussehen und die starke Segmentierung der "Trägermasse".
Aber wirklich interessant: Vulkanisches Gestein, Reptilienhaut, Glasfaserkabel, eingebettete Acetatfasern (die sollten aber doch einen Y-förmigen Querschnitt haben, das war ja das Problem), Küchenzwiebel und und und .... Ich gestehe, dass ich sogar mal an ein Gebäck gedacht habe.

Ein gelungenes Koan für die Zen-Meditation am Wochenende.

FredHolst

Hallo Freunde,
mal ganz etwas anderes: diamantbeschichtete Trenn- bzw. Schleifscheibe?
mfG Fred Holst

Klaus Herrmann

Hallo Fred,

Zitatdiamantbeschichtete Trenn- bzw. Schleifscheibe?
das hatte Ludger unter Vorschlag Nr 3 schon angemerkt!  ;)

Klaus

Klaus Borkowski

Hallo,

geschliffene Oberfläche eines (Klebe ?)-Mörtelbrockens mit Quarz als Zuschlagstoff ??

Gruß
Klaus

Klaus Herrmann

Hallo Klaus

Zitatgeschliffene Oberfläche eines (Klebe ?)-Mörtelbrockens mit Quarz als Zuschlagstoff ??

Der letzte Tipp von Erik war: beschichtetes Metall! ;)

Wahrscheinlich Goldblech mit Platin besputtert und dann schnell aufgehört, weils zu teuer war!  ;D

Klaus

Harald

Irgendwas von einem Mikrochip? In letzter Zeit mal nen Computer zerlegt? ;)

peter-h

Mein letzter Versuch.
Aus dem Autosektor ein Teil eines Bremsklotzes oder einer Kupplungsscheibe.  Autolack kann es nicht sein, denn dann hätte Klaus es sofort erkannt  ;D

Sonntagsgrüße
Peter Höbel

Peter V.

Hallo Erik,

noch'n Schuss:

Nagelfeile!!!

Zumindest weist meine unter dem Stemi ( mit sehr viel Phantasie ) ähnliche Muster auf. Nicht so regelmäßig und schon gar nicht rund, aber doch auch teilweise vom Aspekt her wie Lötzinntröpfchen.
Da ich aber vermute, daß es das hunderte von vrschiedenen Ausfürhungen und Beschichtungsmethoden gibt, könnte ich mir eben vorstellen, daß Du eine Nagelfeile unters Stemi gelegt hast.

Herzliche Grüße
Peter

PS: Erik, das ist aber auch eine Sauerei von Dir, uns mit so einem Rätsel an einem sonnigen Juliwochenende zu traktieren; statt in der Sonne zu sitzen, grübelt man über Dein "beschichtetes Metall" nach.
Bitte zukünftig bei solchen Postings die Wettervorhersage beachten!

Horst Isele

Hallo Erik

Ich habe zwar nichts ähnliches bei mir gefunden, tippe aber auf Brillengestell (modisch), welches mit einem Zierbeschichtung verschönert wurde.

Gruss  Horst Isele
das freundschaftliche Du ziehe ich vor

±  µ ∞ λ ¼  ½  ¾   ν  δ  π  σ  φ  ψ  Փ ‰  ‱ ℃  Ω   √  ∛  ∜  ∑  ≤  ≥  ⋲  ♀  ♂

derda

Hallo liebe Rätselfreunde,

nun kommt, noch vor dem Tatort, dir Lösung:

Es handelt sich um die Schlüsselfläche einer feuerverzinkten Schraube, bei der das Zink abgeplatzt war.

Bei dem normalen Feuerverzinkungsvorgang wird das Metall zuerst entfettet, angeätzt, in ein Benetzungsmittel (Fluxmittel) getaucht und am Ende durch ein Zinkbad geführt.
Dabei bildet sich auf dem Metall eine Eisen-Zink-Schicht (grau) auf der sich dann eine Reinzinkschicht (silber) ablagert. Die Reinzinkschicht ist nicht erwünscht und wird im Anschluss abgeschleudert => deshalb sind feuerverzinkte Schrauben grau.
Hier ist irgend etwas schiefgelaufen, die Eisen-Zinkschicht hat sich nur tropfenförmig gebildet und konnte so leicht mechanisch entfernt werden.
Warum es so tropfenförmig aussieht? => keine Ahnung, ich fand es einfach ästhetisch und habe ein Bild gemacht.

Hoffentlich werde ich wegen diesem Rätsel nicht gesteinigt => es war wirklich schwer...

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Beiträge => einige fand ich wirklich gut.

Erik