wirklich schweres "Profirätsel"

Begonnen von derda, Juli 03, 2009, 09:48:12 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derda

Hallo liebe Rätselfreunde,

ich gebe mal ein besonders kniffliges Rätsel zum erraten heraus.

Hinweise: es handelt sich um eine Stemiaufnahme, die Kantenlänge (horizontal) beträgt ca. 3-4 mm.

VG

Erik

ps: Wenn jemand bis Sonntag (20 Uhr) das Rätsel löst, bekommt er von mir einen Dünnschliff geschenkt.

Fahrenheit

Hallo Erik,

dann traue ich mich mal aus der Deckung  ;D

Ich vermute, es handelt sich um die Bruchkante eines vulkanischen Gesteins.

Hier scheint mir eine heiße, leichtere Magma vielleicht durch einen Spalt von unten in eine kältere, schwerere eingedrungen zu sein, bevor das ganze erstarrt ist. Daher die vielen kugeligen Einschlüsse anderen Materials.

Nun bin ich kein Geologe. Ich kann weder benennen, wie so ein hypothetisches Gestein heißt, noch wo man so etwas findet.

Schöne Grüße
Jörg 
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

TPL

Hallo Erik und Jörg,

von heißem Gestein habe ich gerade genug (aktuelle Teufe: 1141 m 8)). Deshalb tippe ich mal auf Korrosionsphänomene an einem metallischen Werkstück.

Sommerlichen Gruß, Thomas

sirdul

Hallo zusammen,

ich vermute Industriediamanten auf Trägermaterial für Schleifzwecke.

mfg

L.Benning

Klaus Herrmann

Hallo Erik,

was auch immer: ein sehr gutes Rätsel.
Durch die sehr homogene Dicke dachte ich erst an längliche Gebilde, die genau quer gebrochen sind also eher an was Technisches:

ein Glasfaser verstärkter Kunststoff, aber der Durchmesser der GF ist geringer und die Matrix sieht eigentlich nie so gebrochen aus.
Die wirkt eher gesteinsartig. Diamanten sind nicht so rund.

Bei Gesteinen fallen mir Vulkanite ein in denen Gasblasen mit Calzit oder auch Zeolithen (z.B. Phillpsit) gefüllt sind.

Dann gäbs noch Oolithe und Hohlräume von organischem Material, die verfüllt sind mit Calzit.

Mit diesem Schrotschuß will ichs belassen!

Auf jeden Fall super und eine Fortführung in einer eigenen Rubrik "Rätsel" möchte ich hiermit anregen :D ;D :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Frank Fox

Hallo zusammen,

hier mal meine Deutung:

Pflanzliche Wachsausscheidung auf einer Blattoberfläche ?.

Grüße
F.Fox
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Klaus Herrmann

Noch ein Geistesblitz:

es könnte eine Keramik sein mit einer Effektglasur. Dann würden auch die vielen Risse passen.

Klaus

Peter B.

Schuss ins Blaue: Feine Luft-Bläschen (teilweise kollabiert...) an der Oberfläche eines mit Kunstharz gefestigten, porösen Gesteins. "Zwischenfall" bei der Dünnschliffherstellung?

derda

Guten Morgen zusammen,

es sind schon viele interessante Antworten zusammen gekommen. Einige davon hätte ich sicher selbst abgegeben, wenn ich solch ein Bid gesehen hätte.
Um den Rätselaumfang etwas einzugrenzen: wir befinden uns nicht im Bereich der Mineralogie oder Pflanzenanatomie.

Viele Grüße

Erik

Günter

Hallo Erik,

nach den Eingrenzungen laß ich meiner Phantasie freien Lauf: Salzkörnchen auf der Fingerkuppe ?

Grüße
Günter
über mich   
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Klaus Herrmann

Hallo Erik,

in die Mineralogie hast Du uns mit dem Hinweis auf den Dünnschliff natürlich listigerweise gelockt.

Aber jetzt ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen: es ist ein Stückchen Haut eines Reptils oder Fisches.
Ich habe 2 Bilder im Kopf:

das erste: ein japanishes Schmuckkästchen, das mit einer gegerbten Rochenhaut überzogen ist. Die hat so kleine "Perlen"

das zweite: eine "Korallenschlange" deren Haut ebenfalls solche kleinen Noppen besitzt

Und dann gibt es, meine ich, auch noch eine Echse, die ebenfalls solche Hautmerkmale hat. (Säugetiere, Vögel, Insekten, Mollusken... schließe ich aus!  ;)

Die "Risse" sind also Knickfalten um die Haut beweglich zu machen. Irreführend ist nur, dass die "Kugeln" geköpft sind. Sie müssten eigentlich glänzende Halbkugeln sein!

Jetzt werden die Googelpfiffis natürlich schneller sein wie ich mit einem Bild

Klaus

TPL

Jetzt, wo die Lösungsvorschläge in Richtung Haut gehen, möchte ich auch noch einmal raten ;D:

Ausschnitt einer silberfarbenen Prägung auf Leder.

Schönes Wochenende, Thomas

Franz

Es könnte ein Schnitt sein durch eine Zwiebel.

Franz

derda

Hallo nochmal Zusammen,

ehe es in eine völlig verkehrte Richtung geht => es ist nichts tierisches, pflanzliches oder keramisches...

Ein schönes Wochenende wünscht

Erik

Klaus Herrmann

Na dann kommen wir vielleicht doch wieder in Richtung von Ludgers Vorschlag!?

Auf jeden Fall von Menschen gemacht, nicht aus dem Naturbereich.

Kunststoff Glaskugel-gefüllt.?

Klaus