Hauptmenü

Glitzerdinger

Begonnen von plaenerdd, November 16, 2015, 00:00:52 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo,
heute habe ich mich mal mit Objekten aus der technischen Welt beschäftigt. Der Reflektor für's Hosenbein beim Fahradfahren versprach "12.500 exakt ausgerichtete mikroskopisch kleine Prismen". Das musste ich mir ansehen. Sind wirklich sehr exakt ausgerichtet:
Im Auflicht von oben gesehen:

Und das gleiche von der Unterseite her gesehen:


Dann habe ich gleich noch mit anderen Glitzerdingern weitergemacht. Hier der Reflexionsstreifen einer Warnweste (ausgesprochen schwer zu fotografieren)
Oberseite des Stoffstreifens im DL:

Und hier die Unterseite mit einem Loch von der Naht:


Dann noch den Glitzerrand einer Zugfahrkarte. Ich war schon überrascht, dass die ca. 3mm große Glitzerschrift noch mit wesentlich kleinerer Schrift unterlegt ist:


Auf dem gleichen Glitzerand gabs noch das:


Und zum Schluß noch etwas glitzerndes Weihnachtspapier:


Makro sieht's so aus:


Bis auf das letzte Bild wurden alle Fotos mit dem 3,2er Semiplanobjektiv von CZJ durch ein PK10 Okular fotografiert.
Vielleicht machen die Bilder Lust auf ähnliche Glitzerexkurse.
Beste Grüße
Gerd

Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

the_playstation

Hallo Gerd.
Ich bin beeindruckt von der Exaktheit der Muster bei Bild 1 und 2.
Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Michael L.

Hallo Gerd,

sehr interessante Versuche, werde ich auch mal ausprobieren.

Gruß

Michael

Heiko

Hallo Gerd,

ganz ähnliche Strukturen, wie Du sie mit Deinen ersten beiden Aufnahmen zeigst, eignen sich offenbar auch zum ,,Entglitzern". Hier der Diffusor eines Uralt-Blitzgerätes:



Viele Grüße,
Heiko

plaenerdd

Hallo Heiko,
so unterschiedlich sind die Funktionen nicht: Es geht darum Licht in möglichst viele Richtungen zu verteilen. Die Prismenschicht der Reflektoren, die man sich um Hose oder Arm schlingt sind auch nicht der eigentliche Reflektor. Der liegt darunter und ist eine ziemlich "langweilige" rein-weiße Folie, wie man sie auch in LCD-Montoren als hinterste Schicht findet.

Aber auch bei Deinem "Glitzerding" zeigt sich: schwer zu fotografieren.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Manfred Melcher

Hallo Gerd,

Deinen letzten Aussagen kann ich nicht zustimmen. Bei den Warnreflektoren geht es nicht darum, Licht in möglichst viele Richtungen zu verteilen, sondern ganz im Gegenteil wird das Licht durch Totalreflexion in genau die Richtung zurückgeworfen, aus der es eintrifft. Sonst würde man von den Streifen nicht viel sehen. Bewirkt wird dies meist durch Prismen oder Glaskügelchen wie aus Deinen Bildern ersichtlich. Der Diffusor von Heiko bewirkt gerade das Gegenteil.

Liebe Grüße

Manfred

Heiko

Hallo Gerd,

diese Glitzerdinger stellen die Insignien unserer Sicherheit dar (für den, der's glauben mag):









Viele Grüße,
Heiko

plaenerdd

Hallo Heiko,
das erinnert mich irgendwie an meinen Perso:

(Das ist ein Filmchen - bitte auf Bild klicken!)

Auf dem steht dann auch "Tschland", leider nicht in Glitzerschrift:


Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Heiko

Stimmt Gerd.

das dritte Foto entspricht übrigens Deiner Filmaufnahme.

Viele Grüße,
Heiko