Hauptmenü

Küchenrätsel zum Sonntag

Begonnen von Klaus Herrmann, November 22, 2015, 12:14:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Bingo lieber Kay,

die Kehrseite des "Kesselsteins" sieht natürlich riefenfrei aus und da können auch Calcitkristalle frei wachsen. Der Boden unseres Wasserkochers ist (hoffentlich) aus Edelstahl. Er ist gebürstet und hat deshalb diese feine Riefenstruktur.

Herzlichen Dank für Eure Teilnahme und die kreativen Ideen. Heiko ist ein guter Lehrer in Sachen Verschleierungstechnik. Wobei man doch sagen muss, dass jedes Bild seine Berechtigung hat!
Auflicht DF, das Detailbild mit dem 50er Objektiv, da wird es dann schon eng mit dem Arbeitsabstand und stacken wollte ich schon gar nicht mehr.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Kay Hoerster

Hallo Klaus, vielen Dank für das Rätsel, welches mir nicht ganz fremd war, hab auch ich beruflich ab und an mit Kesselstein und nahezu immer mit gebürstetem Edelstahl zu tun.

Viele Grüße Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

the_playstation

Halo Klaus.
Da hast Du uns aber ganz schön aufs Glatteis bzw auf den Glattkalk geführt. ) Aber da der Riefenabdruck paßt, bin ich beruhigt :)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Heiko

Lieber Klaus,

umwegig nur einmal, wie Du uns hier gefoppt hast: eine Struktur, die zwei Materialien verbindet – kompliziert durch verschiedene Abbildungsverfahren. Genial.
Ich sinne schon auf Rache.  :D

Viele Grüße,
Heiko

Klaus Herrmann

ZitatIch sinne schon auf Rache.  Lächelnd

Da habe ich keine Sorge lieber Heiko, dass dir was einfallen wird! :D

Klaus

micro_peter

Hallo Klaus,

erstmal danke für die Bilder.

so wie ich deine Bilder verstehe ist das weiße der Kalk und das Grünbraune der Boden deines Wasserkochers.

Ich bin somit jetzt auf den stand, das Kalkristalle wie diese weißen Blumen aussehen. Da sie auf beiden Bildern zu erkennen sind.

Ich habe gesehen, dass Schnee viele unterschiedliche Kristalle hat.

Ich frage mich jetzt, wie ist es bei Kalk?
1. Ändert sich die Form, wenn der Boden anders ist?
2. Sind diese Kristalle reine Kalk Kristalle oder sind noch andere Spurenelement oder Mineralien dabei?

Liebe Grüße

Peter

Klaus Herrmann

Hallo Peter,
das hast du nicht ganz richig verstanden. Das ganze ist eine dünne Kalkplatte vom Boden meines Wasserkochers. Zuerst habe ich diese optisch verfremdetete Seite gezeigt, die praktisch einen exakten Abdruck der gebürsteten Metalloberfläche des Bodens ist. Auf der anderen Seite - die Seite, die zum Wasser hin schaut - ist natürlich Platz für freies Kristallwachstum. Da sind reine klare Calzitkristallbüschel gewachsen. Die Kalkplatte selbst besteht sicher zu einem großen Teil aus Calzit, aber da sind auch Beimengungen drin; ich vermute Eisencarbonat und das, was man im Trinkwasser sonst noch an Nebenbestandteilen findet. Siehe Analysenergebnisse der Wasserwerke. Durch diese Beimengungen wird das Ganze grau-braun-grün mit einem Stich ins Gelbe wie Loriot das so schön gesagt hat. Da gings allerdings um eine Anzugfarbe. :D

Wenn du einen Wasserkocher hast, dann hast du auch Kesselstein. Kann man übrigens sauber ablösen durch kochen einer 10%igen Zitronensäurelösung im Kocher. Lebensmitteltechnisch unbedenklich und billiger, als die handelsüblichen Entferner, die oft Amidosulfonsäure enthalten.

Der Einfluss der Umweltbedingungen auf die Kristallausbildung ist selten genau verstanden. Bekannt sind Temperatureinflüsse z. B. beim Quarz: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?lang=de&language=german&mineral=Hochquarz
Bei Schneekristallen ist es noch gar nicht verstanden. Angeblich gibt es keine Wiederholung, jeder ist ein Individuum. So mein Kenntnisstand.

Klaus

vbandke

Guten Tag, Klaus.

[off-topic]

Das mit den Schneeflocken war auch mein Kenntnisstand.  In großen Höhen gilt das wohl nicht mehr:  siehe auch http://www.abc.net.au/science/articles/2006/11/13/1784760.htm

[/off-topic]

Mit schneefreien Grüßen

Volker
P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

the_playstation

Zitat von: Klaus Herrmann in Dezember 19, 2015, 12:50:16 NACHMITTAGS
Bei Schneekristallen ist es noch gar nicht verstanden. Angeblich gibt es keine Wiederholung, jeder ist ein Individuum. So mein Kenntnisstand.
Hallo Klaus.
Aber auch nur, weil man noch nie alle 1000000000000 Schneeflocken pro Jahr analysiert hat. ;) ;)  ;D

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Eckhard F. H.

Hallo Jorrit,
sorry, ich bescheinige Dir (nur ungern) eine Nullenschwäche.  ;D
Gruß - EFH