Hauptmenü

Collema polycarpon

Begonnen von Ralf, November 04, 2008, 19:22:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Hallo,

Collema polycarpon ist eine Gallertflechte mit einem Cyanobakterium als Photosymbionten. Die Flechte wächst an lichtreichen Standorten auf Kalkfelsen. Mein Fund stammt von den Kletterfelsen bei Lechleiten, Tirol, 1500 m Höhe. Charakteristisch ist, dass das schwärzliche Lager meist mit zahlreichen Apothecien dicht besetzt ist.

a) Fundortfoto:




b) Nahansicht des Lagers:



c) Die Apothecien stehen so dicht, dass sie fast das ganze Lager bedecken.



d) Nur am Lagerrand finden sich Lappen ohne Apothecien.



e) Querschnitt einer Apothecie. Die Apothecien wachsen nicht auf einem kleinen Stiel, wie man aufgrund der Makrofotos meinen könnte. Sie wachsen stattdessen nach innen in den Lappen.



f) Dunkelfeldaufnahme



g) Lobenquerschnitt. Die symbionischen Cyanobakterien finden sich dicht unterhalb der Rindenschicht. Zur Mitte hin wird das Mycel immer lockerer.



h) Ascus mit Sporen




Bernhard Lebeda

Hallo Ralf

Flechtman hat wieder zugeschlagen ;)


Gefallen mir ausgezeichnet die Bilder!!

Toll auch dass Du mal einen Ascus mit Sporen erwischt hast. Hattest Du noch nicht, oder?


Viele Grüsse

Bernhard


wilfried48

#2
Hallo Ralf,

sehr schöne Bilder !

Besonders die Vollständigkeit der Kette von Originalgrösse über Makro bis Mikro gefällt mir sehr gut.

viele Grüsse

Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Klaus Herrmann

Super dargestellt Ralf, wie so oft bei Dir!

Schön auch, wie Du die Asci mit Sporen erwischt hast!

Wenn Du die noch etwas angefärbt hättest (Lactophenolblau, oder Kongorot sollte beides gehen), dann wäre der Kontrast noch deutlicher. Im Quetspräparat ganz einfach!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ralf

@Bernhard: Ich hatte schon einmal Sporen, bei Solorina saccata, siehe hier: http://www.dr-ralf-wagner.de/Bilder/Solorina_saccata-Bretterspitze-Schnitt.jpg

@ Wilfried: Freut mich, dass die Bilder Dir gefallen

@Klaus: Danke für den Tipp mit der Färbung, werde ich mal testen.