"Falschfarben", wo hängts?

Begonnen von beamish, November 27, 2015, 21:15:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beamish

Liebe Foristen,

eine Kollegin hat ein schweineteures Leica DM750 (unendlich) mit Trinotubus und einer Zeiss Axiocam obendrauf (ich glaub eine ERc 5s). Die Bilder sehen immer so gruselig aus:



Es gibt einen Farbverlauf von Magenta (links unten) nach Grün (rechts oben). Es liegt nicht an einem bestimmten Objektiv, da der Fehler bei allen auftritt. Die Lichtquelle ist eine werksseitig festverbaute LED.

Wo könnte ich nach dem Fehler suchen?

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Carlos

Hallo Martin,
Kann es sein, dass der Kondensor nicht richtig justiert ist?
Gruß Carlos

smashIt

würde auch auf eine dezentrierung tippen

und nur weil die led fix verbaut ist muss sie nicht zwangsweise an der richtigen stelle sitzen
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

beamish

#3
Danke schonmal....

@ Carlos: den Kondensor werde ich mir vornehmen. Sie hatte aber schon die Köhlerei genau durchgeführt ohne Verbesserung.
@ smashIt: An die LED kommt man wohl nicht so ohne weiters ran. In der Gebrauchanweisung steht sogar, daß sie während der Lebenszeit des Mikroskops (was auch immer für eine Frist gemeint sein mag) nicht ausgewechselt werden muß. Daher auch keine Aus-, Einbau-, Justieranleitung.

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

reblaus

Dumme Frage -
sieht das nur die Kamera so oder auch der Beobachter durch den Binotubus?
Gruß
Rolf

Klaus Herrmann

Hallo Martin,

wenn der Kondensor richtig sitzt und nicht irgendwo ein Filter schief drin hängt wäre das m. E. ein Fall für den Leica-Service. Vorher sollte man allerdings noch mal eine andere Kamera ausprobieren. Ich kenne den Leica-Service als absolut kompetent und zuverlässig.
Das visuelle Bild ist aber tadellos?

Edit: Rolf war schneller
Zitatsieht das nur die Kamera so oder auch der Beobachter durch den Binotubus?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

beamish

Hallo Rolf!

nicht "dumme", sondern gute Frage! Davon werde ich mich selbst überzeugen müssen. Ich kenne bisher nur die Kamerabilder...
Die Kamera sitzt allerdings fest verschraubt mit C-mount auf dem Trino. Da kann ich mir kaum eine Dejustierung vorstellen. Es muß was unterhalb sein...

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Henkel

Zitat von: beamish in November 27, 2015, 21:15:33 NACHMITTAGS

Wo könnte ich nach dem Fehler suchen?

Martin

Es sieht aus als ob der Kondensor aus der Mitte ist und viel zu tief sitzt. Die Farbfolge von Magenta nach Grüngelb ist typisch. Eine solche Farbfolge kann aber auch entstehen , wenn ein Analysatorschieber beim DIK verstellt bzw. in den Lichtweg geraten ist.

Gruß
KH

Carlos

Hallo Martin,
"Köhlern" kann man auch mit (geringfügig) dezentriertem Kondensor. Nach meiner Erfahrung sieht man bei richtig zentriertem Kondensor am Rand des Blendenfeldes bei geringfügiger Abweichung von der "richtigen" Kondensorhöhe entweder einen blauen oder einen roten Saum (Ausnahme: achromatische Kondensoren, aber wer hat die schon). Bei dezentriertem Kondensor dagegen ist der Saum nicht gleichfarbig, z. B. blau und gegenüberliegend rot. Das fällt beim "normalen Köhlern" kaum auf.
Gruß Carlos

Klaus Herrmann

Hallo Carlos,

hier geht es aber nicht um die unterschiedliche Farbe der Leuchtfeldblendenkante bei einem dezentrierten Kondensor, sondern das gesamte Gesichtsfeld hat einen Farbgradienten. Schaffe ich mit falsch eingestelltem DIC.
Die Frage: gleiche Erscheinung visuell und Kamera ist ja noch nicht beantwortet. Solange sollten die Spekulatius noch in der Keksdose verbleiben! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Hallo Martin,

in der Tat wurde die entscheidende Frage schon mehrfach gestellt: Wie sieht es beim Blick durch die Okulare aus? Ohne eine Antwort auf diese Frage kann man wenig sagen. Wenn es beim Blick durch die Okulare tadellos ist, müsste einmal die Kamera abgenommen werden und (mit einem Okular) in den Trino-Anschluss geschaut werden. Wie sieht es da aus? Nur so kann man den Fehler systematisch einkreisen.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

beamish

Hallo an Alle,

vielen Dank für die Fragen und Ratschläge. Ich selber komme z.Zt. an das Mikroskop nicht dran (die Kollegin ist im Urlaub). Ich habe ihr jetzt aber die drängende Frage geschrieben, wie der Blick durch die Okulare aussieht.

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

d65

Zitat von: beamish in November 27, 2015, 22:08:05 NACHMITTAGS
Die Kamera sitzt allerdings fest verschraubt mit C-mount auf dem Trino. Da kann ich mir kaum eine Dejustierung vorstellen. Es muß was unterhalb sein...

Falls das Okularbild ok ist würde ich noch die Kamera um 180° drehen um zu schauen ob die Kamera selber ein Problem hat, oder ob es an der Optik dazwischen liegt. 

Steffen

beamish

Hallo Steffen,

ich hab mir schon den Kopf zerbrochen, woran es liegen kann. Bevor sie nicht aus dem Urlaub zurück ist und ich selber mal durchschauen kann, ist wohl alles Spekulation. Ich hatte die Frage mit dem Bild einfach nur reingestellt in der Hoffnung, daß das Phänomen vielleicht bekannt und die Lösung zum Greifen nah sein könnte.
So, wie es jetzt ausschaut, muß ich selber ans Gerät und mir wahrscheinlich als erstes den Kondensor vorknöpfen.

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D