Kleinmikroskop "B" aus Rathenow -Bedienungsanleitung-

Begonnen von plaenerdd, Dezember 16, 2015, 20:42:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo,
nach dem die originale Bedienungsaleitung, ein beidseitig bedruckter A5-Waschzettel, mich etwas enttäuscht hatte, habe ich für eine Bekannte eine eigene Bedienungsanleitung gebastelt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Erstens hat's Mühe gemacht und zweitens sucht vielleicht mal wieder jemand danach. Die kleinen Backelitdinger waren ja über mehrere Jahrzehnte Die Schülermikroskope der DDR. Ich weiß noch, dass ich ca. 1980 in der 5.Klasse immer mein eigenes Kleinmikroskop C, den Nachfolger des hier vorgestellten Mikroskopes mit in die Schule genommen habe, damit ich nicht eventuell eine solche alte Gurke auf den Tisch gestellt bekomme, denn wir hatten damals einen gemischten Klassensatz aus KMC und KMB. Die Bedienung mit dem Satzobjektiv, dass man auseinanderschrauben muss, um die kleinere Vergrößerung benutzen zu können, finde ich noch immer recht gewöhnungsbedürftig, aber das war ja wohl zu der Zeit ein Konzept, dass auch im Westen (z.B. Winkel-Zeiss ST) Verbreitung hatte.

Eine schöne Beschreibung des Mikroskopes, allerdings auf Englisch gibt es hier. An dieser Stelle möchte ich mich bei Walter P. bedanken, der im Sucheteil diese Links für mich herausgefischt hat. Dort habe ich die folgende Anleitung auch schon gepostet, aber da könnte ein Gast-Leser sie ja nicht finden.






Das für die Anleitung fotografierte Mikroskop wurde vor 1960 gefertigt, denn es trägt noch das alte Gütesiegl "S", dass ab 1960 durch das Gütesiegel "Q" abgelöst wurde. Mich würde interessieren, ob es noch Varianten von diesem Mikrosko gab. Frank ("koestlfr") schrieb z.B., dass er eines aus Aluminium-Druckguss hätte, statt mit Bakelitstativ. Mir sind bisher nur die schwarzen bekannt.

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

koestlfr

#1
Hallo Gerd!

Super Bedienungsanleitung!

Ich habe 2 Exemplare, bei denen das Stativ aus Aluminium gefertigt ist, sie sind schwarz lackiert mit leichten Verletzungen, bei denen das Aluminium durchblitzt.

Seriennummern: 51685 und 40970.

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

plaenerdd

Hallo Franz,
dann sind das ältere Exemplare, denn meine haben z.T. sechsstellige Nummern.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

koestlfr

Hallo Gerd!

OK, Danke. Das freut mich, ich hätte es umgekehrt vermutet.

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

Bob

Hallo Gerd,

erstklassige Arbeit!
Die Zeit ist auch gut genutzt, denn ich denke, dass im Laufe der Zeit noch so mancher auf Deine Anleitung stoßen wird, wenn er so ein Mikroskop wieder in Betrieb nehmen möchte. Ich selbst habe das Nachfolgemodell und finde, dass es ein ideales Einsteigermikroskop für Kinder und jüngere Jugendliche ist.

Viele Grüße,

Bob

plaenerdd

#5
Hallo Bob,
ja das Nachfolgermodell ist schon ein richtig brauchbares Mikroskop. Dazu gibt es, außer der originalen Bedieniungsanleitung, die schon wesentlich ausführlicher ausfällt als beim KMB, ein ganzes Buch:
Bonnke, Lehr, Scheplitz: Wir Mikroskopieren, VEB Technik Verlag 1976
Darin sind auch alle dazu erhältlichen Zusatzeinrichtungen (Projektionsleuchte, Projektions- und Zeichenprisma) und ihre Anwendung beschrieben. Ich nutze das KMC als Reisemikroskop, allerdings nach Umbau für RMS-Objektive mit Zeiss-Jena-Optik:


Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Bob

Hallo Gerd,

das ist ein prima Mikroskop zum Reisen. Das Wechseln der Objektive ist aber vermutlich schon etwas lästig. Ich habe mir für den Zweck mal ein Reisemikroskop auf Basis eines Lomo Biolam - Revolvers aufgebaut. Ich verwende es regelmäßig für die Treffen der Mikro-Gruppe Hamburg. Ich hatte von der ursprünglichen Version hier mal Bilder gezeigt: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12168.msg90577#msg90577
Inzwischen hat es noch Binokulartubus (Mit extra-Tupperdose) und Objektführer bekommen. Damit ist es aber auch größenmäßig in einer ganz anderen Kategorie als das ROW Schulmikroskop.

Viele Grüße,

Bob

plaenerdd

Hallo Bob,
ja Deinen Teilselbstbau habe ich aufmerksam verfolgt, aber dafür fehlen mir die mechanischen Fähigheiten und werkstattseitigen Möglichkeiten.
Ich habe auch noch ein richtiges LOMO-Reisemikroskop. Die Kiste ist nicht so viel größer, als die zum KMC, aber drei mal so schwer (6kg), so dass ich sehr am überlegen bin, welches ich denn nun nächstes Jahr mitnehme auf meine 8monatige Fahradtour: Das mit Kondensor und Objektivrevolver und den Apochromaten bis 0,95er Apertur, oder das, das nur 2 kg wiegt ??? Ich denke, da wird das Gewicht das "schwerwiegendere" Agument liefern.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph