Hauptmenü

Glasschaden die zweite

Begonnen von Walter P., Dezember 23, 2015, 10:45:20 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Walter P.

Liebe Kollegen!

Momentan verfolgt mich offenbar das Pech.

Ich habe in der Bucht ein CZJ Planachromat 4x/0,10 unendl./0 mit M19 Gewinde als Übersichtsobjektiv für mein Amplival Pol u ersteigert.
Ein erster Blick im Durchlicht bei gekreuzter Polarisation zeigte ein gutes Bild.

Leider war die Freude nur von kurzer Dauer, da im Durchlicht-Hellfeld nur Reflexionen zu sehen waren.

Der Blick durchs Stemi mit schräger Auflichtbeleuchtung zeigte den Grund für die Reflexionen. Eine Linse im Inneren des Objektives hat einen "Belag".

Ist das die Folge einer mißglückten Reinigungsaktion des Verkäufers, Glaskorrosion durch Fungus oder eine delaminierte Antireflexbeschichtung?

Aussenliegende unbeschädigte erste Linsenoberfläche

Übersichtsbild der beschädigten Linsenoberfläche im inneren des Objektives

Detailbild bei Auflösungsgrenze des Stemi (450 LP/mm)

Schönen Gruß
Walter

Oecoprotonucli

Hallo Walter,

herzliches Beileid für die Fehlgriffe und gleichzeitig herzlichen Dank für die Beispiele, die ich auch gerne in den Faden http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=15983 (Zeigt her Eure Bilder: Die schönsten Glasschäden (Delaminationen, Pilz und Co.) einbauen würde, weil solche Schäden da noch nicht in dieser Form gezeigt wurden - dann ist zumindest etwas für die Allgemeinheit getan...

Was es ist, kann ich nicht sagen - Pilz zeigt aber meiner Meinung nach ein eher "organisches" Muster - oder Dein Objektiv ist vollkommen und sehr fein zugewachsen (würde ich tendenziell eher ausschließen). Auch eine Delamination müsste in Deinem Fall ja komplett sein - und würde vielleicht nicht diese eher an Kratzer und Staub erinnernden Muster aufweisen (vielleicht chemisch angegriffen?). Also bis auf diese halben Ausschlüsse bzw. die Aussage, dass ich das nicht als "typisch" erkenne, kann ich nichts dazu sagen.

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Walter P.

Hallo Sebastian!

Ich habe den "Faden" durchgesehen, wirklich sehr informativ!
Brauchst Du etwas von mir für den Einbau in den "Faden" (Link zu den Bildern?).

Der Verkäufer bei der Bucht hat sich auch schon auf mein E-mail an Ihn gemeldet.
Er hat sich entschuldigt und wird mir ein entsprechendes Objektiv nochmal senden.
Ich habe offenbar zwar Pech mit meinen Käufen, aber zumindest seriöse Verkäufer.

Schönen Gruß
Walter

Oecoprotonucli

Hallo Walter,

schön, dass Du die Objetive zurückgeben, aber die Fotos behalten kannst!  :D

Brauchen tue ich nichts für den Einbau in den anderen Faden - ich würde das einfach über die übliche Zitierfunktion hier (in verkürzter Form) machen, die zitiert das Foto gleich mit, und wenn man weiß, wo man hinklicken muss, kann man sich auch in den Originalfaden hier begeben (die Verlinkung ist immer oben im Zitate-Kästchen).

Du kannst es natürlich ebenso selbst machen (heute mach' ich jetzt eh erst mal auf Weihnachten  ;) ). Besonders das "Kristall-Objektiv", mit und ohne Pol, ist ja sehr sehenswert! Aber natürlich auch der hier gezeigte, noch nicht ganz identifizierte "Belag" (sieht mir sehr nach Kratzern aus, also vielleicht doch mechanisch geputzt?).

Also dann glasklar-schöne Weihnacht!

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Walter P.

Hallo Sebastian!

Ich vermute auch, dass jemand das Objektiv zerlegt hat und die Hinterseite der ersten Linse im Inneren zu reinigen versucht hat. Anders wären ja die Kratzer nicht zu erklären.

Also dann, schöne
Weihnachten

Grüße
Walter