hochaperturige Kondensoren am Zeiss Standard 14; gibt es Einschränkungen?

Begonnen von A. Büschlen, Dezember 30, 2015, 17:16:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Hallo

können am Zeiss Standard 14 ALLE  hochaperturigen Kondensoren (Universal-Kondensoren, Dunkelfeld-Kondensoren) mit n.A. >0,9 und immergiert, eingesetzt werden?

Gruss Arnold Büschlen

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

beamish

Hallo Arnold,

warum sollte das nicht so sein? Ich denke alle Kondensoren, die in die vorgesehene Schwalbenfassung passen und für Durchlichtanwendungen ausgelegt sind, sind geeignet.

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Henkel

Zitat von: A. Büschlen in Dezember 30, 2015, 17:16:57 NACHMITTAGS
Hallo

können am Zeiss Standard 14 ALLE  hochaperturigen Kondensoren (Universal-Kondensoren, Dunkelfeld-Kondensoren) mit n.A. >0,9 und immergiert, eingesetzt  >werden?

Gruss Arnold Büschlen


Lieber Herr Büschlen!
Ja, alle! Aber immergieren NUR mit Kond.-n.A. 1,0 oder größer. Ich erwähne das nur, weil es ja auch einen Zeiss-Kondensor mit n.A. 0,95 geben könnte.

Ansonsten gilt: Alle Standard haben dieselbe Ringschwalbe und dieselbe Kondensoraufnahme. Standard 14, 16, 18, Standard RA und frühere, (aber NICHT Standard Junior mit Schiebehülse als Kondensoraufnahme).

Ferner Ja: Standard Universal sowie die Standard Fotomikroskope ("Phomi"), auch die umgekerhten Metall- und Plankton-Mik.

Grüße
KH

A. Büschlen

Lieber Herr Henkel, Lieber Rolf,

besten Dank für eure Erklärungen, sie bestätigen und unterstreichen meine bisherige Annahme.
Es stand eben eine Aussage im Raum, dass nicht alle hochaperturigen  Kondensoren am Standard 14 eingesetzt werden können.

Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.