reinigen "neuer" objektträger in der geschirrspühlmaschine

Begonnen von güntherdorn, Januar 02, 2016, 11:40:10 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herbert Dietrich

Hallo Merlin,

ichhatte mir eine Vorrichtung gebaut, ähnlich der von Mikro-Pit beschriebenen und wollte damit 100 Objektträger auf einen Schlag in der Geschirrspülmaschine reinigen. Das Ergebnis war wie Du sagtest

So kommen sie dann, zusätzlich schräggestellt, in den Geschirrspüler. Allerdings ist das Resultat nicht so toll.

Deshalb habe ich diese Methode wieder aufgegeben, weil nicht so toll ist mir den Aufwand nicht wert.
Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen :)

Herzliche Grüße

Herbert

merlin

Tja Herbert da hast Du wohl recht, allerdings bei aller Diskussion um die Sauberkeit der Objektträger, den Stein der Weisen hat bisher wohl noch keiner gefunden.
Natürlich wäre prima, wenn die Gläser so aus dem Karton kommen, dass sie wirklich sauber sind. Einige Hersteller schweißen sie zusätzlich in Folie ein, andere in Aluminiumfolie unter Vakuum.
Das hilft natürlich, allerings werden sie dann auch gleich sehr viel teurer verkauft.

MfG

merlin

habe noch eine Anmerkung zu meinem zuvor abgegebenen Bericht, zu den verschmutzten OT. Leichte Verschmutzungen fallen für die Hellfeldbetrachtungen nicht so sehr ins Gewicht, wohl aber bei Anwendungen im Phasenkontrast, da fällt dann eben jeder Fleck, den man im Hellfeld kaum sieht sehr auf und stört das eigentlich interessante Objekt.

Bob

Hallo zusammen,
bei den Objektträgern sollte man zwei Dinge nicht vermischen:
- Unsauber weil dreckig
- Unsauber weil oberflächlich angelöst

Das Kalk-Natron-Glas ist hygroskopisch und recht empfindlich gegenüber dem Wasser, was zwischen die Objektträger zieht. Es werden wohl Bestandteile herausgelöst und das Glas ist oberflächlich beschädigt und wir nie wieder gut. Objektträger aus Borosilikatglas sind leider nicht handelsüblich, bei denen würde das nicht passieren.

Viele Grüße,

Bob


merlin

OK Bob, aber heißt, dass es wird eine Billigglassorte für die OT verwendet, und das ließe sich abstellen? Natürlich sind die Hersteller daran interessiert möglichst viel Umsatz zu machen, und die OT für den einmaligen Gebrauch herzustellen, aber ich meine ein paar Jahre sollten sie schon halten, ohne dass sich ihre Oberfläche verändert. Unsere Fensterscheiben dürfen ja auch nicht nach einem Jahr blind werden. Es kann doch nicht so schwer sein eine vernünftige Ware herzustellen.

Bob

Hallo Merlin,
es wundert mich auch, denn gerade für besonders hochwertige Präparate oder welche, die große wissenschaftliche Bedeutung haben würde man doch gerne eine höherwertige Option zur Verfügung haben. Und in Großserie können die auch aus Borosilikatglas nicht so teuer sein.
In der Packung konnen übliche Objektträger schon nach wenigen Jahren Probleme machen, vereinzelt im Kasten ist es aber nch meiner Erfahrung kein Problem mehr. Außerdem ist die im Fokus liegende Fläche ja durch das Eindeckmittel geschützt. Es ist also offenbar hauptsächlich ein Lagerproblem für den Amateur, der sich einen Lebensvorrat kauft und ihn dann genüsslich aufbauchen möchte.
Diese hier: https://www.dwk.com/microscope-slides-from-soda-lime-glass-with-cut-edges-235501103
sind zwar auch aus Kalk-Natron-Glas, haben aber andere Oberflächeneigenschaften und sind gefühlt viel weniger hygroskopisch.

Viele Grüße,

Bob

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

Zitat... der sich einen Lebensvorrat kauft und ihn dann genüsslich aufbrauchen möchte. ...
Genau so geht es mir gerade; ich sortiere gut 3 Dutzend Packungen aus. Es geht mir da nicht ums Geld, das Zeugs ist ja nicht gerade teuer; aber es macht halt Aufwand und ist eine gigantische Resourcenvernichtung .

Übrigens habe ich Borosilikat-OT gefunden, aber nur bei den Chinesen !!! Weiß jemand eine europäische Bezugsquelle ?
Beste Grüße !

JB

merlin

Jürgen, genau das ist mein Problem, da hat man eine günstige Bezugsquelle gehabt (Laborauflösung),  und nach einem Jahr kommt die Überraschung. 1500 neue OT in einem sehr schlechten Zustand. Es gibt auch viele darunter, die einen metallischen Schimmer haben. Leider stand nicht dabei wie und wie lange die OT schon gelagert/überlagert waren, der lässt sich mit nichts wegputzen.  Salzsäure, Chlorreiniger, Benzin, diverse Alkohole, Geschirrspüler, etc.

MfG

Werner

...geht nur mit Fluorwasserstoffsäure (Flußsäure) HF, als Lösung ätzt es klar, als Gas matt.
Aber Vorsicht! Ist übel, Wunden heilen sehr schlecht. Erst im Chemiebuch nachlesen.

Gruß - Werner

Jürgen Boschert

Hallo Werner,

hier möchte ich wirklich eindringlich vor Flusssäure warnen: Wunden heilen nicht nur schlecht. Bereits geringe Mengen werden bei Hautkontakt inkorporiert und führen schon bei kleinen Mengen zum Tode; es gibt kein Gegengift !
Beste Grüße !

JB

Peter V.

#25
Hallo,

bevor ich an HF ging (was einem unter Umständen locker einen Platz neben einem Covid-Beatmungspatienten einbringen kann), würde ich zu einem Kauf neuer Objektträger raten. Sparsamkeit ist ja eine Zier, aber so teuer sind die doch nun wirklich nicht! Das Herumschlagen mit alten Objektträgern - hier ein Dauerbrenner im Forum - ist für meine Begriffe echt Sparen am falschen Ort. Schmeißt die Dinger in die Tonne und gut is'!
Ich denke, Objektträger und Deckgläswer haben noch keinen Mikroskopiker in den Ruin getrieben.

Hezrliche Grüße
Peter

PS: https://www.aponeo.de/04844545-objekttraeger-26x76-geputzt.html?src=ggl.pla&gclid=CjwKCAiAiKuOBhBQEiwAId_sK2dOBdg2t3nv8LBx_VJkEhjuHCddWs7nlaCBSV_GDeNznK7kNQoNKRoCX6YQAvD_BwE
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bob

Zitat von: Jürgen Boschert in Dezember 28, 2021, 19:28:23 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

ZitatÜbrigens habe ich Borosilikat-OT gefunden, aber nur bei den Chinesen !!! Weiß jemand eine europäische Bezugsquelle ?

Hast Du einen Link für mich?
Ich hab nur Borosilikatobjektträger gefunden, bei denen Kalknatronglas als Material angegebn oder am Farbstich erkennbar ist. Die Chinesen unterliegen ja nicht unseren Wahrheitszwängen....

Viele Grüße,

Bob

Aljoscha

Hallo,

Es gibt durchaus brauchbare Objektträger zum günstigen Preis. Gute Erfahrungen habe ich mit Herenz und (erstaunlicherweise) mit Bresser gemacht. Bei beiden kommen die Objektträger sauber genug für die direkte Verwendung aus der Packung. Die Deckgläser, mit denen die Objektträger von Bresser im Paket verkauft werden, sind dagegen ein Fall für die Mülltonne. Für den Preis, den Bresser für 50 Stück aufruft, bekommt man bei Herenz übrigens zwei Schachteln. Auch die Deckgläser dieser Firma sind klasse.

Viele Grüße

Alexander

reblaus

Hallo -

wenn hier schon HF diskutiert wird, könnte man ergänzend ja auch noch zu verdünnter Chromschwefelsäure greifen - davon  hatten wir im letzten Jahrtausend immer ein großes Aquarium voll im Labor stehen, in dem sich alle Glasgeräte vor der Weiterbenutzung erholen durften ...

Viele ätzende Silvestergrüße

Rolf

merlin

Hallo Reblaus, Chromschwefelsäure wird ja auch schon in alten Büchern erwähnt, allerdings ist selten etwas über die Verdünnung zu lesen (oder ich habe das falsche Buch).
In welcher Verdünnung sollte diese Säure angewendet werden?
Ich habe in meiner Drogerie nachgefragt, die konnten mir allerdings auch keine Antwort darauf geben.

MfG