Moos: Wunderbare Sterne, aber welche?

Begonnen von Bernd Kaufmann, Januar 06, 2016, 01:26:44 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Kaufmann

Liebe Moosfreunde,

Zeitnot zwingt mich, Euch mit einer Moos-Bestimmungshilfe zu belästigen. Ich sehe dieses Moos hier relativ oft und denke, es ist nichts wirklich ausgefallenes. Trotzdem möchte ich gerne wissen, welche Gattung oder Art ich hier abgelichtet habe. Mitgenommen habe ich es hier auf der Ostalb. Der Ast lag unter einem lichten Buchenbestand, es sind aber auch einige alte Apfel- und Birnbäume in der Nähe. Normalerweise lasse ich so schönes Moos liegen. Aber derzeit bin ich ein bisschen auf Bärtierchenjagd ...

Hier zwei Bilder. Wenn Lupen- oder Mikroskopaufnahmen nötig sind, reiche ich diese gerne nach.

Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Bernhard Kaiser

Guten morgen Herr Kaufmann,

Orthotrichum cf. affine.

Polster gerne kugelig. Hier im Sporogonbereich zu sehen.

mit freundlichen Grüßen
Bernhard Kaiser

Bernd Kaufmann

Guten Tag Herr Kaiser,

herzlichen Dank für die schnelle Bestimmung! Auf Sie ist eben Verlass.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Bernhard Kaiser

Guten Tag Herr Kaufmann,

darf ich Sie noch auf die Seite  "NISM" (Naturräumliches Inventar der Schweizer Moosflora) aufmerksam machen.Dort finden Sie unter der Rubrik "Artauswahl für Portraits" u.a. gute Abbildungen von Moosen und manches andere mehr.

mit freundlichen Grüßen
Bernhard Kaiser

http://www.swissbryophytes.ch/content/artportrait?taxon_id=845

Bernd Kaufmann

Hallo Herr Kaiser,

das ist eine wunderbare Website, herzlichen Dank auch für diesen Hinweis! Ich bin oft richtig traurig, dass mir zu wenig Zeit bleibt, um mich mit Moosen zu beschäftigen, obwohl sie neben Farnen zu meinen Lieblingspflanzen gehören. Man kann einfach nicht alles machen.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.