Flour ungleich Fluor - häufige Vertipper

Begonnen von Klaus Henkel, Januar 06, 2016, 10:41:00 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Henkel

Liebe Mikroskopiker!

Flouressenz soll wohl eine Aufschwemmung von Mehl in einer Flüssigkeit sein?
Anfänger verwirrt das. Das chem. Element heißt Fluor.

Ebenso häufig ist er Vertipper von mir anstelle von mit oder umgekehrt. Solche Sätze muß man zwei bis drei Mal lesen, bis sich einem der Sinn erschließt. Sehr lästig.

Da hat man sich durch einen langen Beitrag gequält, dann folgen zweimal oder noch öfter Korrekturen, ohne daß der Schreiber die geänderten Stellen markiert, z. B. durch Unterstreichung. Soll ich das nun alles noch einmal lesen? Meist mache ich das nicht und damit die gute Absicht des Autors zunichte.

Gegen Orthografiefehler ist ja nichts einzuwenden, denn darin ist nicht jedermann ein Meister, solcherlei Lehrlings- und Gesellenarbeit macht einen Text nicht gleich unverständlich. Aber mit anstatt mir stiehlt dem Leser die Zeit, weil man das mehrmals lesen muß, um den Sinn zu verstehen.

Auch ich bin gelegentlich ein solcher Tippsünder, aber tue hiermit öffentlich Buße und verspreche Besserung.

KH

Bernd Kaufmann

Lieber Herr Henkel,

Zitat von: Klaus Henkel in Januar 06, 2016, 10:41:00 VORMITTAG

Ebenso häufig ist er Vertipper von mir anstelle von mit oder umgekehrt. Solche Sätze muß man zwei bis drei Mal lesen, bis sich einem der Sinn erschließt. Sehr lästig.

spricht Er da in der 3. Person?  ;D

Zitat
Auch ich bin gelegentlich ein solcher Tippsünder, aber tue hiermit öffentlich Buße und verspreche Besserung.

Dann sei Ihm großzügigst verziehen.  :D
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Werner

... man sollte trotzdem auf die Autokorrektur verzichten, besonders beim Smartphon:

http://www.pic-upload.de/ funktioniert, danke Günter!

Gruß   -   Werner

Peter V.

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

treinisch

Hallo Werner,

ich habe Tränen gelacht. Bock auf Bürgerkrieg und der kleine Nazi, absolut herrlich.

Den habe ich aber nicht verstanden:

,,Denkst Du Nutte, an das, was wir ausgemacht haben?"

Später schreibt er, es sollte BITTE heißen:

,,Denkst Du Nutte BITTE, an das, was wir ausgemacht haben?" – Deutlich besser  ;D ;D ;D

vlg

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.