Olympus Kompensationsokulare statt Zeiss KPL ??

Begonnen von Hugo Halfmann, Januar 06, 2016, 20:51:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cabo

Hallo Peter,

da Du gerade so schön am Testen bist, wäre es zu vermessen dich zu bitten, noch ein Foto mit dem SPlan 40 (ohne Apo) zu machen? Dann würde ich mal sehen, wo das im Vergleich zu den Apos steht.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Christian

MikroTux

Zitat von: Peter Reil in Januar 08, 2016, 20:09:40 NACHMITTAGS
Bild kontrastreich und scharf bis fast zum Rand, wenig Farbverschiebungen am Rand (komischerweise nur weit links)

In der Fotografie wurde bei versch. Zeitschriften das Kriterium "Zentrierung" bei Objektivtests eingeführt. Dabei wurden mehrere  Mtf-Messungen bei einer ausgewählten Bildhöhe einmal im Kreis herum gemacht, um gerade solchen Effekte aufzuspüren. Wenn bei der Montage der Objektive, oder der Fertigung der Linsen,  nicht alles genau passt -oder auch mal durch herunterfallen- kann es durchaus zu solchen Teilweisen unschärfen kommen, wenn die Dezentrierung, die sich nie ganz vermeiden lässt, den nicht warhnehmbaren Bereich von wenigen Prozent Schwankung übersteigt (und mal jemand ganz genau hinschaut...).

Peter Reil

Hallo Christian,

das SPlan 40 ohne Apo besitze ich leider nicht.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

cabo

Hallo Peter,

Schade, ich hätte gedacht eins an deinem Reise-CH zu erkennen.

Gruss Christian

Peter Reil

Hallo Christian,

ich habe gerade nochmal nachgesehen (man wird schließlich älter), es ist kein SPlan dran.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

rhamvossen

Hallo,

Habe auch noch mal einen kleinen Test gemacht mit ein Zeiss Plan 40/0.65 (die spätere Version) und:

Zeiss Kpl10xW / 18 (oben)
Olympus WHK 10x / 20 L (unten)

Das ganze Sehefeld ist im Bild. Das Ergebnis spricht für sich.

Beste Grüsse,

Rolf

cabo

Zitat von: Peter Reil in Januar 09, 2016, 13:20:29 NACHMITTAGS
es ist kein SPlan dran.

Hallo Peter,

auf diesem Bild glaubte ich ein SPlan zu erkennen. Könnte aber auch ein DPlan sein. Vielleicht hast du das SPlan 40 auch zwischenzeitlich verkauft  ;)

Viele Grüße aus der Schweiz

Christian

Peter Reil

Hallo Christian,

es ist ein DPlan dran :).

@Rolf: Gute Darstellung. Das ist deutlich!

Freundliche Grüße
Peter