Hauptmenü

Ahnungslos trotz Suche

Begonnen von peter-h, Januar 11, 2016, 23:27:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Kenner,

in meinen Sandproben aus Japan fand ich auch diese kleinen Kegel. Foraminiferen ? Trotz langer Suche in div. Datenbanken habe ich keinen Anhaltspunkt gefunden. Wer kann helfen ?

Seitenansicht


von oben auf den Kegel geblickt


"Bodenplatte" des Kegels

Einer der sich durch den Sand wühlt ,  ::) schönen Abend
Peter


Klaus Herrmann

#1
Lieber Peter,

ich phantasiere mal vor mich hin: könnte die abgeschliffene Gelenkpfanne eines Seeigelstachels sein. Wie gesagt: Hut in den Ring geworfen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

TPL

Zitat von: Klaus Herrmann in Januar 11, 2016, 23:32:58 NACHMITTAGSich phantasiere mal vor mich hin: könnte die abgeschliffene Gelenkpanne einse Seeigelstachels sein. Wie gesagt: Hut in den Ring geworfen!

Hallo Klaus,

der Verdacht liegt – bei fünf "ventralen" Öffnungen – zwar sehr nahe, aber Gelenkpannen kenne ich nicht und die "Lampe des Aristoteles" (ich kenne keine eingängigere deutsche Übersetzung) der Seeigel ist wesentlich filigraner. Die bräuchte auch keine Poren, da sie die Funktion eines Kiefers hat.

Das ist eine Foraminifere. Ich habe allerdings – wie Du – keine Ahnung, welche.

@Peter: umso schöner, was Du in Deinem vermeintlich monospezifischen Sternensand alles für Exoten entdeckst. Prächtig abgelichtet!

Herzlichen Gruß
Thomas

peter-h

Danke Klaus und Thomas,

hier noch 2 Aufnahmen welche ich versuchte in anderer Lage und Beleuchtung zu machen. Extrem schwer mit dem kleinen Kegel.





Viele Grüße
Peter


cuwohler

Hallo Peter,

schön, wie akribisch Du den Sternensand durchforstest!
M. E. ist es keine Foraminifere (bis jemand das Gegenteil beweist  :)). Mir fehlt da eine gewisse Symmetrie?!?
Du könntest auch den Michael Hesemann von Foraminifera.eu mit Bildern anmailen. Der sollte es wohl wissen.


Viele Grüße
Cai-Uso

Klaus Herrmann

Hallo Tomas,

die Laterne des Aristoteles sieht natürlich schon ganz anders aus: https://www.google.de/search?q=laterne+des+aristoteles&biw=1920&bih=922&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwj1qtm83KTKAhXDCw8KHffXBSEQsAQIIQ

Diese Bilder von der Seite lassen mich etwas weniger zweifeln an dem Hut, den ich in den Ring geworfen habe - natürlich nicht Gelenk-Pfanne, sondern die Gelenk-Kugel, das Gegenstück zur Pfanne. Stutzig macht mich allerdings diese 5-zählige Symmetrie. Aber die Seeigelstachlen sind schon so porös aufgebaut.

Andererseits sieht es nach einer geschlossenen Struktur aus und die vermeintliche Bruchfläche ist eigentlich auch keine - also ziehe ich meinen Hut vorsichtig wieder zurück. :(

Die Bilder sind aber super lieber Peter!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Dr. Jekyll

#6
Hallo Peter,

Ich biete einmal Cymbaloporetta squammosa an, aber ohne Garantie.
http://www.marinespecies.org/aphia.php?p=taxdetails&id=113134

Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

TPL

Zitat von: Dr. Jekyll in Januar 12, 2016, 20:13:27 NACHMITTAGS(...) Cymbaloporetta squammosa (...)

Hallo Harald,

das klingt für mich schon wie eine Garantie ;).

@ Cai-Uso: Symmetrie? Mir fällt auf Anhieb keine symmetrische Foraminifere ein. OK: die ganz einfachen, agglutinierenden Tiefwasser-Formen. Aber die meisten "schönen" Forams, die mir in den Sinn kommen, sind nur auf den ersten Blick symmetrisch (bitte gerne korrigieren).

Herzliche Grüße
Thomas

Klaus Herrmann

Hallo Harald,
toll, das könnte sie wirklich sein. Bei Peters Probe natürlich etwas abgeschliffen. Foraminiferen sind ja wohl auch ein weites Feld; fast so schlimm, wie Diatomeen, Moose, Flechten.  :o
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Dr. Jekyll

Hallo Thomas,

Da hast Du völlig Recht, es gibt zwar symmetrische Foraminiferen, diese sind aber eher in der Minderheit.

Hallo Klaus,

Genau diese Vielfalt macht sie auch so spannend. Es gibt ja eine enorme Formenvielfalt und die meisten sind sehr schön. Ich finde es schade, dass noch keiner die Farbenvielfalt rezenter Arten gezeigt hat. Wenn ich in den Genuß komme eines Tages Rente zu beziehen und mehr Zeit habe, widme ich mich vielleicht diesem Thema.

Grüße aus dem Hunsrück
Harald
Beste Grüße
Harald

Rawfoto

Hallo Harald

Ich habe mir erlaubt Deinen leeren Beitrag zu loeschen, ich hoffe das war so gemeint ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

cuwohler

Hallo Harald,

da solltest Du recht haben.
Ich brauche wohl mal Nachhilfe zur Bestimmung von Foraminiferen  :-[.


Viele Grüße
Cai-Uso

Dr. Jekyll

Hallo Gerhard,

Ja, das war so gemeint, vielen Dank.

Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

peter-h

Liebe Helfer !

Vielen Dank für die tolle Bestimmung. Ärgerlich für mich, dass ich so blind war und es in der Datenbank nicht gefunden habe.

Lieber Klaus, die Aufnahmen sind für meine Begriffe - na ja - aber das kleine Miststück ist extrem schwer abzulichten. Immerhin für eine Bestimmung hat es dann doch gereicht.  ;D

Viele Grüße
Peter

shert

Hi, tolle Bilder und gut bestimmt vielen Dank.

gruß Simon