Algen - Rot- oder Braunalgen?

Begonnen von Bernd Kaufmann, Januar 22, 2016, 14:30:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Kaufmann

Liebe Algenfreunde,

derzeit werde ich fast überflutet mit schwer bis gar nicht bestimmbaren Algen. Eine besonders rätselhafte Probe beschäftigt mich seit ein paar Tagen und ich komme einfach nicht weiter. Sie stammt aus einem Süßwasseraquarium, 430 Liter, seit einem Jahr eingerichtet, LED-Beleuchtung mit 6.500 Kelvin, Wasser ist Permeat aus einer Umkehrosmoseanlage, "aufgehärtet" mit einem Aufhärtesalz auf eine elektrische Leitfähigkeit von 370 µS/cm, Karbonathärte 0,5 °dKH, pH-Wert 6,3, 22 - 25 °C. Das Aquarium ist stark bepflanzt, u. A. auch mit Cryptocorynen. Die Algen sitzen fest an der Blattbasis einer Cryptocoryne, direkt über dem Bodengrund.

Leider habe ich nur eine extrem kleine Menge der Alge bekommen. Hier nun ein paar Bilder:













Eine passende Rotalge fand ich nicht, deshalb fiel mir nur noch eine im Süßwasser extrem seltene Braunalge ein. Darunter hatte die Gattung Ectocarpus noch die meiste Ähnlichkeit mit meinen unbekannten Objekten. Kennt jemand von Euch andere Braun- oder Rotalgen mit einer gewissen Ähnlichkeit, oder kann sogar Ectocarpus bestätigen? Oder bin ich total auf dem Holzweg?
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Herbert Dietrich

Hallo Bernd,

diese Alge erinnert mich sehr stark an die "Froschlaichalge",, die hatte ich vor Jahren mal im Aquarium.
Vermutlich mit Pflanzen eingeschleppt.
Schau mal das dritte Bild von  http://www.dbg-phykologie.de/pages/22PressemitteilungAlgeJahr2010.html


Herzliche Grüße
Herbert

Bernd Kaufmann

Lieber Herbert,

vielen Dank für Deine Einschätzung. An Batrachospermum dachte ich nach den ersten Makroaufnahmen auch, aber dieser Gattung gehört sie ganz bestimmt nicht an. Batrachospermum habe ich relativ oft in den Proben und kenne sie deshalb schon ziemlich gut. http://www.aquamax.de/index.php/algen-datenbank.html
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

liftboy

Hallo Bernd,

das erinnert mich an eine Rotalge, die ich mir aus der Lagune von Venedig mitgebracht hatte. Das sind dieselben Verzweigungen und Zellstrukturen. Bei der Bestimmung bin ich aber auch nur bis zur Rotalge gekommen.

Viele Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Bernd Kaufmann

Hallo Wolfgang,

vermutlich kenne ich mitlerweile die "Aquarien-Rotalgen", einschließlich der in den letzten ca. 15 Jahren auftretenden, relativ unbekannten Arten, weil ich sehr viele Proben bekomme. Diese hier hat aber nur auf den allerersten Blick Ähnlichkeit mit den bekannten Arten. Bei der vorliegenden Alge gibt es zwei Besonderheiten: 1. Es ist wahrscheinlich, dass sie aus Indonesien stammt. 2. Bei dieser Wasseraufbereitung (Osmosewasser + Aufhärtung mittels Mineralsalzmischung) kommt zum Beispiel auch eine sonst nur marin oder im Brackwasser vorkommende Grünalge, der Darmtang Enteromorpha intestinalis, recht oft vor. Das hat mich auf die Idee gebracht, dass es doch eine Braunalge sein könnte. Leider finde ich darüber aber ausgesprochen wenig in meiner Literatur und im Internet.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Bernd Kaufmann

Hallo,

ein Bild möchte ich noch nachreichen:

Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Bernd Kaufmann

Hallo zusammen,

zur eventuellen Herkunft kann ich noch etwas präzisieren: Wahrscheinlich stammt die Alge ursprünglich aus Borneo. Aber ich fürchte, dass dies auch nicht unbedingt zur Lösung des Rätsels führen wird.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.