Hauptmenü

Hefe, Ei oder was ??

Begonnen von WinfriedK, Januar 24, 2016, 17:26:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WinfriedK

Bei der Untersuchung von Kompost kam mir dieses Oval unter die Linse, 300x



Es döst da still vor sich hin und hat viele Kumpels im Kompost.

Ist das Hefe, ein Ei oder was ?

knipser009

hallo

es könnten Regenwurmkokons (R-Wurmer"eier" für bis zu 4 Würmchen) sein
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

beamish

#2
Hallo Knipser,

das sieht mir nach einer Pilzspore, vorzugsweise der Ordnung Pezizales aus. Was stand denn so in letzter Zeit auf dem Speiseplan?

Herzlich
Martin

PS: Wenn es sich um offenen Kompost handelt, könnten da auch solche Becherlinge darauf gewachsen sein. Hast du da nichts beobachtet?
Das würde z.B. so aussehen: http://www.pilzkunde-ruhr.de/pez_vesiculosa.html
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

WinfriedK

#3
Danke Euch für den Input.

Gegen ein Regenwurm"ei" spricht dessen Größe, Foto hat Vergrößerung 300x.

Pilzsporen kenne ich mich noch nicht so aus, ist aber wohl zu vermuten.
Was mich irritiert ist die braune Farbe und das strukturierte Innere (großes & mehrere kleine runde Objekte). Oftmals (Foto, Zeichnung) sind es nur farblose ovale oder runde Objekte.
Tolle Pilzseite der Link.
Ich werde mich mal um Pilzsporen kümmern  ..

Was der Kompost gespiesen hat weiß ich leider nicht,
es ist eine Probe vom "Weltkompostgipfel" in Österreich,
dem ich mal Aufklärung mit dem Mikroskop verschaffen will.

Winfried

liftboy

Hallo Winfried,

Martin hat Recht.
Ds sieht stark nach Pilzspore aus. Da werd ich morgen mal meine Bücher konsultieren.
Der Eierwulstling (Amanita ovoidea) hat, glaube ich, ähnliche Struktur.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Heiko

Hallo Winfried,

wie hast Du die angegebene Vergrößerung 300x ermittelt?
Die kräftige Farbe habe ich so bei ,,Becherlingen" (derer es aber viele gibt) noch nicht gehabt.

Gruß, Heiko

WinfriedK

#6
Hallo Heiko,

Objektiv 25x x Optovar 1,25 x Okular 10x = ca. 300x - oder hab ich da was falsch gerechnet in meiner Inkompetenz?

Sehfeld 20, Objekt ca. 1/10 des Sehfeldes

Winfried

reblaus

Hallo -

warum stört euch die "kräftige Farbe"? Wohl die meisten Pilzsporen haben solch einen kräftigen Sonnenschutzfaktor - oft Melanin wie hier oder auch andere Farben. In dem Tropfen in der Mitte sind die Materialvorräte gestapelt, welche der Spore für die Keimung zur Verfügung stehen.

Viele Grüße

Rolf


WinfriedK

Ja mei Rolf, da danke ich auch recht schön!

Wer es schon weiß hat es leicht, aber wer wie der Ochs vorm Tor steht,
den überwältigt die mikrokosmische Vielfalt.

Winfried

Heiko

Hallo Winfried et al.,

alles klar, die Größe hat mich erstaunt. Zu 300x kommt sicher dann noch eine Ausschnittvergrößerung hinzu.

Einen Blasigen Becherling bzw. dessen Sporenschlauch findest Du hier:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=17917.0 (am Ende des Fädchens).

Derart dunkle Ascosporen hatte ich noch nicht unter den Linsen, was ja nichts heißen will, denn es gibt sie, wie eine flüchtige Durchsicht des ersten Bandes ,,Pilze der Schweiz" ergab – nicht gerade in Unzahl, und keine, die passen könnten ...

Viele Grüße,
Heiko

PS:
Vielleicht ist die Farbe auch einem Alterungseffekt geschuldet oder umgebende Huminstoffe hatten einen Anteil.

reblaus

Hallo -

nicht nur an die "großen" Ascymyzeten denken, sondern auch an ihre Verwandten, die z.B. auf Pferdeäpfeln, Kuhdung oder Brot wachsen und dort nur stecknadelkopfgroße Fruchtköper machen!
Die Hausorganismen der klassischen Pilzgenetiker (z.B. Neurospora, Podospora, Sordaria) hatten in ihrer Wildform alle dunkelbraune Ascosporen - was dann später die Kreuzungsstudien mir Sporenfarbmutanten (rötlich, farblos) ungemein erleichterte, weil man nach einer Kreuzung die Aufspaltung direkt im Ascus analysieren konnte - analog wie bei den Augenfarbmutanten von Drosophila.

Viele Grüße

Rolf

WinfriedK

#11
hier das Originalfoto



und hier in Originalgröße 5184×3456 Pixel
https://lh3.googleusercontent.com/-bCNkWJZ24q8/VqY09u12scI/AAAAAAAAIWQ/e7f6okWb4bE/s5184-Ic42/Oval2-IMG_2330.JPG

Ohne Deckglas im trüben Kompostschmodder fotografiert (Meine "Spezialität" ;D).

WinfriedK

Jetzt weiß ich woran mich die Pilzspore die ganze Zeit erinnert hat:

Fondant Eier !



Beim Besuch des Supermarkts hats mit der frühe Osterhase gesagt.