Hauptmenü

Libellen am Gartenteich

Begonnen von Klaus Herrmann, Juli 12, 2009, 11:45:58 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

wenn mal die Sonne scheint, gibts auch genügend natürliches Licht um die unsteten Flitzer mit dem Teleobjektiv aus der Hand zu fotografieren.

Hier zwei filigrane Libellen, die sich an unserem Teich oft sehen lassen.

Kann sie jemand bestimmen?



Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Jürgen H.

Das erste dürfte die Adonislibelle sein, Pyrrhosoma nymphula, die kenne ich auch von unserem Gartenteich, die zweite ist mir unbekannt, ich bin gespannt...


Mikrogrüße
Jürgen Harst

Siggi O.

Hallo Klaus,

schöne Fotos!
Diese Kleinlibellenarten tauchen auch bei mir regelmäßig auf.
Bei der roten Libelle dürfte es sich um die frühe Adonislibelle (Pyrrhosoma nymphula) handeln.
Die blaue könnte eine Hufeisen-Azurjungfer (Coenagrion puella)sein.

Bin mir aber bei beiden Angaben nicht 100% sicher.

Viele Grüße
Siggi

Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

Jürgen H.

Ja, auf die Hufeisen-Azurjungfer (Coenagrion puella) bin ich im Netz auch gestoßen:

http://www.libellen.li/

Mikrogrüße

Jürgen Harst

Kahless

#4
Hallo!

Wurde ja eigentlich schon alles gesagt, aber ich wollte es noch mal bestätigen:

Oben (rot): Frühe Adonislibelle - Pyrrhosoma nymphula (Unterscheidung zur Späten Adonislibelle: Frühe = schwarze Beine, Späte = Rote Beine). Geschlecht kann man so nicht sagen - die Weibchen haben einen gelben Bruststreifen, da müsste man das Tier von unten sehen.

Unten (blau): vermutlich Hufeisen-Azurjungfer - Coenagrion puella. Mit Sicherheit ist es ein Männchen! (Aber welche Coenagrion-Art es ist kann man mit dem Bild nicht 100%ig bestimmen, da die Musterung der Tiere eine hohe Varianz aufweist. Zur genauen Bestimmung wären genauere Aufnahmen der Körperanhänge und eine Seitenansicht notwendig. C. puella ist aber am wahrscheinlichsten.)


Grüße, Mario

Päule Heck

Hallo Klaus,
die Adonislibelle ist aber weit geflogen. Die hatte ich vor wenigen Tagen auch bei mir im Garten....



Schönen Restsonntag!

Päule

Jürgen H.

#6
Wunderschöne Photos!! Darf ich fragen, womit und mit welcher Einstellung sie geschossen sind?

Beeindruckend find ich - neben dem Kunstflug - immer wieder die Augen der Libellen. Ausgestülpt aus dem eigentlichen Kopf sind sie bei den Kleinlibellen wie hier, erlauben eine Rundumsicht, bei den Großlibellen hingegen berühren sich die beiden Komplexaugen an der Körpermitte fast vollständig, fast der ganz Kopf bildet ein einziges Facettenauge. Die Libellen haben die höchste Zahl der Ommatidien pro Komplexauge, bis weit über 20.000 mit entsprechenden Auflösungsvermögen. (Was die Armen nicht daran hindert, immer wieder mit voller Wucht gegen die Fensterscheibe zu fliegen, wenn sie sich einmal durch die offene Tür in unsere Küche verirrt haben, das tut auch mir förmlich körperlich weh...)

Mikrogrüße

Jürgen Harst

Klaus Herrmann

Hallo

herzlichen Dank für die Bestimmung und den Link. Ist ja unglaublich welche Spezialitäten im Netz zur Verfügung stehen!

Im Le Naturaliste kam man auf das selbe Ergebnis, so dass es sehr überzeugend ist!

Ich habe mit der Olympus E 510 und dem Tele 40-150 aus der Hand fotografiert. Von 20 Aufnahmen waren das die passabelsten. Im vollen Zoombereich braucht man schon ordentlich Sonne, sonst ist schnell verwackelt. Und mit dem Staiv ist man zu langsam - wenigsten ich habs dann aufgegeben. Die schönen Flitzer sind ja leider etwas flatterhaft!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

FredHolst

Hallo Herr Herrmann,
wunderschöne Fotos! Ich muss gestehen, dass ich trotz Einkalkulierens meines Tatterichs und der relativ schweren E-510 das gleiche Problem habe, diese schnellen Flitzer mit brauchbaren Resultaten zu erwischen. Was mir etwas hilft, ist die Einstellung des Autofocus auf C(ontinuous), die Verwendung der schnellsten Speicherkarten und Serienverschluss, mal abgesehen von ASA400 und höher. Ok, man muss mit erhöhter Körnigkeit rechnen, aber bei grösseren Objekten ist so etwas meist tragbar.
So beschränke ich mich denn auf weniger schnelle Objekte, zB Marienkäfer, Zikaden, Schwebfliegen u.ä., die man auch mit dem 50mm-Makro gut erwischen kann.
Grüsse - Fred Holst